Interview Ende November, Schmuddelwetter, bewölkt, leichter Nieselregen und eiskalter Ostwind. Krimi-Wetter. 13:30 Uhr. In dem bei Münchner Insidern beliebten Café Dupont in der Landsberger Straße 94…
Flughafenwerbung am Flughafen Berlin Brandenburg erfreut sich bei werbungtreibenden Unternehmen unterschiedlichster Branchen wachsender Beliebtheit. Der Grund dafür ist einfach: BER ist als hochmoderner…
Mailings Einfache Logiken, automatisierte Prozesse, geringe Kosten – diese Vorteile verbinden Marketer bislang eher mit digitaler Werbung. Doch auch Print-Mailings können inzwischen blitzschnell aus einer…
Luxus definiert sich durch ideologische oder materielle Bewertungen. Dass selbst nachhaltige, faire und/oder hochwertige Produkte oft zu einem Luxus wurden, ist eine Anomalie. Koehler Paper zeigt u.a. anhand eines…
Marke Mitten im Ukraine-Krieg hat Mercedes am 19. Mai 2022 seine neue Luxusstrategie „The Economics of Desire“ an der Côte d’Azur einem exklusiven Kreis von Investoren vorgestellt. „The Soul of Mercedes-…
Eine effektive Mediaplanung ist zentraler Bestandteil der Werbestrategie. Neben den Klassikern Print, Online, SoMe, Audio und TV rückt seit einigen Jahren ein weiterer Channel – CTV (Connected TV) 1 —…
Die Marke Franken ist klar positioniert: „Die Silvaner Heimat für Menschen, die das Außergewöhnliche entdecken wollen.“ Also machen wir uns auf den Weg ins Fränkische Weinland und erleben als Gäste des…
Interview Die Digitalwirtschaft steht vor neuen Herausforderungen, große Fragen treiben die Branche um. Unter anderem: Wie lässt sich Werbung effektiv messen, was hat Attention (Aufmerksamkeit) damit zu…
Loyalty Durch das Global Village weht in Zeiten der digitalen Transformation ein bisweilen eisiger Wind. Disruptive Geschäftsmodelle stellen ganze Branchen auf den Kopf und der emanzipierte Customer von…
Co-Creating Die zunehmende Komplexität der Customer-Journey, die selbstverständliche Erwartungshaltung der Kunden an eine positive Customer-Experience sowie immer weiter ausdifferenzierte Zielgruppen…
Purpose Folgt man den einschlägigen Medien für Marketeers, wäre die Frage schnell beantwortet. Purpose- und Haltungskampagnen sprießen nur so wie Tulpen aus…
Marke BMW stellt seinen neuen 7er vor, der im Herbst wohl in den Verkauf gehen soll. Das Motto der Entwickler scheint zu sein: technologieoffen oder auf Bayrisch: von allem a bisserl.
Marke Ende der 1990er-Jahre taten sich in den zentralen österreichischen Alpen in den fünf Top-Skiregionen Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und Großarltal innovative…
Kommentar Die Neugier auf die EXPO 2020 Dubai war groß. Schon bei einem ersten Besuch in Dubai vor Jahren war klar, alles andere als Weltklasse wird hier nicht zu erwarten sein. Schließlich bereiten sich…
Interview Flughafen eignen sich mit ihren Airport-Medien und Präsentationsflächen in besonderer Weise für eine wirkungsstarke Markeninszenierung. Doch während der Corona-Pandemie wurde es still auf den…
Marke Mit ihrer Lobby-Arbeit prägen Branchenverbände die Positionierung ihrer Mitglieder und damit deren Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit. Bestes Beispiel ist der Fachverband Schreinerhandwerk…
Nation Brands 2021 Die Schweiz ist die stärkste Nationenmarke der Welt im Jahr 2021. Vorjahressieger Deutschland rutscht auf Platz fünf ab und Österreich landet auf Platz 13. Das ergab der Report Nation…
D2C Many consumer brands are currently evaluating an investment in a direct-to-consumer (D2C) strategy. In this process, thoughts quickly turn to a brand-owned online shop. But does it even make sense to…
Im Jubiläumsjahr präsentiert der Hamburger Verleger und Experte zu Hans Domizlaff, Wolfgang K.A. Disch, exklusiv in marke41 – das marketingjournal seine dreiteilige Artikelreihe 100 Jahre Markentechnik.…
Connecting Minds, Creating the Future Die Gestaltung einer besseren Zukunft beginnt auf der Weltausstellung in Dubai. Alle Besucher*innen sind eingeladen, lebensverändernde Innovationen zu entdecken, die…
Marke Der Sozialverband VdK Deutschland ist mit seinen 2,1 Millionen Mitgliedern der wichtigste Sozialverband der Republik und die stärkste soziale Bürgerbewegung Deutschlands. Die hat ihre Wurzeln im…
Airport-Marketing In den Jahren vor der weltweiten Pandemie gewann Airport-Marketing immer mehr an Relevanz. Das Bewusstsein für die besondere Atmosphäre am Flughafen wuchs stetig an. Gepaart mit den…
Interview Moderne TV-Viewer – die Zielgruppe bestehend aus Non-Commercial-TV-Viewer, Light-TV-Viewer, VoD-Streamer und Gamer ist für werbungtreibende Unternehmen nur schwer über klassische TV-Kampagnen…
Klimaschutz Deutschland hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, Vorreiter bei der Klimaneutralität zu werden. Wasserstoff ist schon jetzt ein essenzieller Bestandteil der Energiewende. Wie Marken das nutzen…
Mobilität Bemerkenswert ist dabei, dass dieser Trend nicht auf ländliche Regionen konzentriert ist, wo oftmals schlechte öffentliche Verkehrsinfrastrukturen vorliegen, sondern auch in den Großstädten – in…
Interview Im Gespräch erklärt Berit Eigl, Director Customer Management DEFACTO GmbH und Expertin für Customer-Experience-Management, wie sich durch optimierte Customer-Journey und bedarfsgerechte…
Social Media Bisher gab es auf TikTok nur begrenzte Möglichkeiten, um mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen. Mit der Kooperation zwischen dem beliebten Video-Netzwerk und der Händler-Plattform Shopify ergeben sich für…
Marke Aus der kleinen, handwerklich geführten Kaffeerösterei von Otto Dinzler in Bischofswiesen, Berchtesgaden, entwickelt sich ab 1950 die Qualitätsmarke DINZLER. Die wird nach der Übernahme des…
Klimaneutrale Werbung 25 Milliarden Euro investierten Unternehmen laut ZAW in Werbung und erzeugen damit einen messbaren CO2-Fußabdruck. Der Green GRP ermöglicht, diese CO2-Emissionen von Werbeschaltungen…
Handel Der Top-Retailer EDEKA liebt nicht nur Lebensmittel, sondern auch seine Kunden. Mit der auf Künstlicher intelligenz (KI) basierenden Einkaufslösung Supersmart bietet das Unternehmen den Shoppern…
Interview Das Print-Mailing ist inzwischen beinahe nahtlos in den digitalen Marketingmix integriert. Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing bei der Deutschen Post, erklärt, warum das für den…
Marketing-Automation In der digitalen Werbewelt ist die automatisierte, direkte und personalisierte Kommunikation mit ihren Kunden längst eine Selbstverständlichkeit. Klassische Medien wie Zeitschriften,…
Marke Mit seinem innovativen Christbaumständer sorgt das Unternehmen Krinner seit über 30 Jahren für ein entspanntes Weihnachtsfest. Der Erfolg der Niederbayern basiert auf dem Erfindergeist des…
Social Media Gar nicht so einfach, für das Social Web und die Ansprache junger Zielgruppen Inhalte zu schaffen, die wirklich ankommen. Eine Lösung könnte sein, sogenannte Influencerinnen und Influencer…
Die Sparda-Banken sind als unabhängige Genossenschaftsbanken in ihrem Markenkern traditionell regional und sozial ausgerichtet. Dabei konzentrieren sich die Finanzinstitute, 1896 von…
Dialogmarketing Was im zwischenmenschlichen Bereich gilt, passt auch in der Kundenbeziehung: Wer seinen Kunden etwas Besonderes zukommen lässt, gewinnt ihre Aufmerksamkeit, vertieft die Kundenbeziehung…
Die ramp-Welt hat Zuwachs bekommen: ramp.pictures ist eine unabhängige Bildagentur, die den vielfach ausgezeichneten Fotojournalismus der Zeitschriften von Michael Köckritz in die Welt der Werbung trägt…
Corporate Purpose muss der Kern einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie werden, soll er für Unternehmen und Gesellschaft die Vorteile bringen, die er leisten kann. Als Marketing-Statement wirkt…
Interview Wie kann Europa digital unabhängig werden von den USTechnologie- Konzernen? BR-Intendant Ulrich Wilhelm setzt sich seit Jahren für eine eigene europäische Infrastruktur ein. Wie die aussehen…
Rankings Arbeitgeber-Zertifikate gibt es im Dutzend, aber nicht für lau. Manche kosten viel Geld, andere sind für Bewerber aufwendig. Doch eine starke Arbeitgeber-Marke ist eine Investition in die…
Marke Der Mittelstand ist das vielbeschworene Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Bestes Beispiel: das Balinger Traditionsunternehmen Bizerba. Geführt wird der Global Player in der fünften Generation…
DataGuard Die Anforderungen der DSGVO an den Datenschutz sind hoch. Mit einem externen Partner wie dem Münchner Compliance-Spezialisten DataGuard können Unternehmen sich wieder auf ihr Kerngeschäft…
Handel Keine Frage: Künstliche Intelligenz (KI) stellt eines der wichtigsten Zukunftsthemen unserer Gesellschaft dar. Das Disruptionspotenzial erscheint riesig. Auch wenn der Trend zum kommerziellen…
Influencer-Marketing Eine Influencer-Kampagne mit einem der Stars der Szene kann sich positiv auf die Markenwahrnehmung oder den Abverkauf eines Artikels auswirken. Doch wer sein Influencer- Engagement…
Print-Mailings Sie landen direkt im Briefkasten, genießen die ungeteilte Aufmerksamkeit des Empfängers und liegen lange im Haushalt vor. Print-Mailings können die Werbeleistung einer Kampagne erheblich…
Marke Das bayerische Traditionsunternehmen Alte Hausbrennerei Penninger leitet mit seinem Umzug von Hauzenberg nach Waldkirchen im Bayerischen Wald eine neue Ära ein. Am jüngst bezogenen Firmensitz…
Krisen-Marketing Soweit ich mich erinnern kann, gab es noch keine Krise, die nach 1945 nicht nur in Deutschland, sondern weltweit, eine so einschneidende Wirkung auf die gesamte Gesellschaft hatte. Nicht…
Shutdown in Deutschland im März 2020. Stillstand in Handel und Industrie. Der Börsenwert einer beachtlichen Anzahl von Unternehmen hat sich in kürzester Zeit halbiert. Anleger warfen alles auf den Markt…
Radiowerbung Zum ersten Mal überhaupt wirbt LIQUI MOLY in ganz Deutschland und Österreich im Radio. Ab Ende April war der Spot bei Hunderten von Sendern zu hören. Der Öl- und Additivspezialist stockte…
Health-Care Mit Unterstützung der Botschaft des Staates Israel organisierte der Wort & Bild Verlag aus Baierbrunn das 1. International Health Forum on Tour.…
Der Mikrokosmos Flughafen bietet eine spannende und qualitativ hochwertige Plattform für aufmerksamkeitsstarke Werbeauftritte. Neben den attraktiven Zielgruppen punkten die Airports dabei von der einzigartigen Atmosphäre…
Bauwerke dienten schon seit Jahrhunderten als Wahrzeichen einer Stadt: einzigartig, wiedererkennbar, markant. Brücken wie in San Francisco die Golden Gate…
Sharing Economy, das Teilen von Autos und Mobility-Apps à la UBER wurde vor mehr als zehn Jahren als große Zukunft beschrieben. Internet und Smartphone erlauben neue…
Purpose Mitarbeiter und Kunden fordern von Unternehmen immer häufiger eine klare Haltung. Profilierte Unternehmen benötigen darüber hinaus einen Purpose, der das eigene Handeln legitimiert und…