Intec AG – Versicherung ist Vertrauenssache

Intec AG – Versicherung ist Vertrauenssache

Marke „Garantiert einfach“ – unter dem Motto erobert die moderne Assekuranz Intec AG mit ihren digitalen Lösungen den Markt für Autohäuser, Gebrauchtwagenhändler und Endkunden. Das auf Garantieleistungen und Reparaturkostenversicherungen spezialisierte Unternehmen setzt unter Leitung des alleinigen Vorstands Markus Müller auf Transparenz und nachhaltige Kundenbeziehungen. Erfolgsrezept der Göttinger: praxisrelevante Versicherungsprodukte sowie zufriedene Mitarbeiter im gesunden und aktiv gelebten Arbeitsklima.

Das 1974 gegründete Versicherungsunternehmen Intec AG aus Göttingen entspricht als inhabergeführtes Familienunternehmen so ganz und gar nicht dem gängigen Klischee, das Menschen für gewöhnlich mit der Versicherungsbranche verbinden. Alleiniger Vorstand Markus Müller ist stolz auf kurze Entscheidungswege und arbeitet mit seinem Team mit Herz und Seele für das Unternehmen. „Gegründet wurde die Intec AG von meinem Vater Horst Müller, der sozusagen ein Pionier der Garantie-Branche war. Ursprünglich war er Handelsvertreter eines US-Unternehmens für Schmierstoffe, Öle und Additive. Aus dem Antrieb diese Ware besser verkaufen zu wollen, entstand die Idee, eine Garantieuzusage auf die Wirksamkeit seiner Produkte anzubieten“, so Markus Müller im persönlichen Gespräch – nahbar, locker und freundlich. Dieser geniale Marketingschachzug half dem Unternehmen nicht nur, den Absatz seiner eigenen Produkte zu steigern. Viel wichtiger, mit der innovativen Garantiezusage hatte der gesamte Fahrzeughandel ein ganz neues Werbe- und Marketingmittel, um neue wie gebrauchte Fahrzeuge mit Garantiezusage veräußern zu können. Das zeigte Wirkung. „In der Anfangsphase boomte das Geschäft und die Umsätze von Produkten und Verschleißschutzgarantien schnellten in die Höhe. Nachdem dann Versicherungen einen Großteil der Markenhändler mit Großkundenverträgen abgeschöpft hatten, beschränkten sich die Umsätze auf Gebrauchtfahrzeughändler und Werkstätten“, erinnert sich Müller.

Ein gesundes und aktiv gelebtes Arbeitsklima ist die Grundlage für freundliche und kompetente Serviceleistungen.
Markus Müller

Garantie als Sicherheit für Gewährleistungsansprüche

Erst nach der Modernisierung des Schuldrechts im Jahr 2002 stiegen die Verkaufszahlen erheblich, da die Gebrauchtfahrzeughändler die Garantie als Sicherheit für eventuelle Gewährleistungsansprüche gegen sie nutzten. Müller: „Zeitgleich bauten wir unsere Außendienststruktur neu auf und konnten durch die flächendeckende Präsenz vor Ort ein hohes Zufriedenheits-Level bei unseren Kunden erzeugen. Ebenso konnten wir die Neukunden- Akquise von da an optimieren und forcieren.“ Sogenannte „Problemfälle“ sind bei der Intec AG schnell „Chefsache“ und werden mit gesundem Menschenverstand fair und zielgerichtet gelöst. Ein wichtiger Grundsatz im Unternehmen ist nicht nur die Zufriedenheit der Kunden, sondern an erster Stelle steht die Zufriedenheit der Mitarbeiter. „Ein gesundes und aktiv gelebtes Arbeitsklima ist die Grundlage für freundliche und kompetente Serviceleistungen. Erst dadurch entsteht in der Folge auch für den Intec-Kunden die gewünschte Zufriedenheit“, zeigt sich Müller überzeugt.
Und die Umsatzzahlen geben ihm Recht. Die haben sich seit den 1980er- Jahren bis heute ungefähr um den Faktor 50 erhöht. Damals arbeiteten vier bis sechs Mitarbeiter im Office und drei bis vier Mitarbeiter im Außendienst. Hauptsitz und einziger Sitz war Bodenfelde. Heute arbeitet in der Firmenzentrale in Göttingen die Geschäftsleitung mit vier Mitarbeitern. In der Niederlassung Uslar sind Kfz- Meister, Sachbearbeiter, IT und der Versand mit insgesamt 14 Mitarbeitern ansässig. Die 14 Handelsvertretungen in Deutschland und Österreich vertreten Intec vor Ort. Müller: „Auch in Österreich sind wir flächendeckend vertreten und bieten unseren Service an.“ Derzeit arbeitet Intec mit über 2000 aktiven Händlerkunden zusammen. Dabei handelt es sich um kleine bis große freie Neu- und Gebrauchtfahrzeughändler mit qualitativ gehobenem Fahrzeugbestand. Aber auch Markenhändler zeigen für Ihren Gebrauchtwagenpark großes Interesse an den Leistungen der Intec AG, die immer unter eigenem Namen und als unabhängige Marke auftritt. Müller: „Das ist mir persönlich besonders wichtig. Ich stehe bei jedem Produkt mit unserem Namen für verlässliche Geschäftsbeziehungen. Oft sprechen mich Kunden an und sagen, dass sie schon mit meinem Vater über Jahrzehnte arbeiteten und mit Intec mehr als zufrieden sind. Das ist schön und eine echte Bestätigung für unsere Arbeit.“

Ob Buchhaltung, Versicherungen, Finanzierungen und Garantien – diese wichtigen Aufgaben um das Kerngeschäft herum sollten dem Händler wie dem Verkäufer so gut es geht abgenommen werden.

Markt für Gebrauchtwagen- Garantien

Angesichts der Tatsache, dass die Fahrzeuge technisch immer komplexer und dadurch auch anfälliger werden, ist es für den kleinen Händler fast unmöglich geworden, eventuelle Schadenszenarien vorherzusehen. Die Anzahl Schäden im elektronischen Bereich steigen an und überholen die technischen Probleme. Produktionsbedingte Herstellungsfehler an Motoren oder Getrieben häufen sich und werden für den Händler im schlimmsten Fall zum Gewährleistungsdesaster. „Das weiß der belesene Verbraucher und ist durch soziale Netzwerke, Blogs und Foren oft besser informiert als der Händler“, so Müllers tägliche Erfahrung. Eine Garantie oder Reparaturversicherung ist somit unerlässlich und heute fast schon von existenzieller Bedeutung.

Konzentration auf das Kerngeschäft

Die Händler wollen das machen, was sie am besten können: Fahrzeuge einkaufen und verkaufen. Alle Arbeiten und Belastungen, die zusätzlich anfallen, bremsen das Verkaufsgeschäft. Ob Buchhaltung, Versicherungen, Finanzierungen und Garantien – diese wichtigen Aufgaben um das Kerngeschäft herum sollten dem Händler wie dem Verkäufer so gut es geht abgenommen werden. „Für den Garantiepart sind wir zur Stelle und versuchen, ganz nach unserem Leitsatz, garantiert einfach den Händler zu entlasten“, erklärt Müller die Ausgangssituation. Über Callintec, die kostenlose Service-Hotline von Intec, sowie den Chat auf der Homepage können die Fahrzeughalter alle Fragen rund um die Garantie stellen. Müller: „Unsere Experten in der Schadensachbearbeitung suchen im Schadenfall nach günstigeren Bauteilen und übermitteln diese Angebote dann an die reparierenden Werkstätten. Das schont nicht nur die Schadenquote der Händler, sondern auch der Eigenanteil der Fahrzeughalter fällt dadurch geringer aus.“

carGO! für den Privatsektor

Mit der carGO! hat Intec zudem eine neue Reparaturkostenversicherung für den Privatsektor geschaffen. „Diese kann der Händler als sogenannter Tippgeber gegen Provision an die Kunden weiterempfehlen. Das eignet sich besonders für Händler die beispielsweise Fahrzeuge im Auftrag verkaufen. Zudem kann jeder Privatkunde über www.garantiert-einfach.de die Versicherung als Halter privat abschließen“, erklärt Müller.

Autoverkauf nur noch mit Garantieversicherung

Autoverkauf nur noch mit GarantieversicherungHintergrund: Der Gesetzgeber hat zum 1. Januar 2022 das Gewährleistungsrecht geändert und die im Sachmängelrecht geltende Beweislastumkehr verschärft, die nun für zwölf Monate gilt. Durch das neue Gewährleistungsrecht hat der Käufer gegenüber dem Verkäufer einen gesetzlich geregelten Anspruch, falls die Ware fehlerhaft ausgehändigt wird oder – etwa im Falle eines Gebrauchtwagens – Mängel aufweist, die nicht im Vertrag festgehalten wurden. Mit einer Garantieversicherung von Intec kann der Händler verhindern, dass sich der Fahrzeugkäufer bei jedem in den folgenden zwölf Monaten auftretenden Problem an den Verkäufer wendet.

Mehr als drei Viertel der deutschen Autohändler (78 Prozent) halten es daher für sehr wichtig oder wichtig (Schulnoten 1 und 2), angesichts des neuen Gewährleistungsrechts eine Garantieversicherung abzuschließen. Die Frage, ob man generell als Händler eine Garantieversicherung brauche, beantworten sogar 98 Prozent mit Ja. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Versicherungsunternehmens Intec AG, bei der 212 Entscheider in Autohandelsbetrieben und Werkstätten befragt wurden.

Im Rahmen der Studie zeigte sich zudem, dass eine Garantie auch den Fahrzeugverkauf pushen kann: „74 Prozent der befragten Autohändler halten die Absicherung der Gewährleistung für ein wichtiges oder sehr wichtiges Argument im Verkaufsprozess“, erklärt Markus Müller, Vorstandsvorsitzender der Intec AG. Aktuell liegt der Anteil der von den Händlern mit Garantie verkauften Fahrzeuge bei durchschnittlich 65 Prozent, so die Intec-Studie.

Mit der SafetyCar Gewährleistungsversicherung bietet Intec ein komplettes Schutzprogramm für Autohändler, insbesondere aus dem Bereich Gebrauchtwagenhandel. Fast vier von fünf Händlern sind mit dieser Garantieversicherung von Intec zufrieden oder sehr zufrieden (79 Prozent). Befragt, welche Leistungsbestandteile von SafetyCar besonders wichtig sind, wird am häufigsten die Abdeckung von Schäden an Motor, Getriebe und Elektronik genannt. Positiv heben viele Teilnehmer der Studie zudem die Vollschutzgarantie hervor, also die ganzheitliche Abdeckung ohne Ausschlüsse. Auch die problemlose Abwicklung sowie Kundenservice und Support bei der Intec-Gewährleistungsversicherung begeistern die Anwender. Diese Absicherung vermittle einfach „ein gutes Gefühl“, sagt einer der befragten Händler.

Intec AG hat dazu folgendes Erklärvideo veröffentlicht.

Vertrauen als zentrale Voraussetzung

Zentraler Anspruch von Intec ist, dass sich Händler gut aufgehoben und verstanden fühlen. Zudem setzt das Unternehmen bei der Bearbeitung von Schadensfällen Maßstäbe. Von Schadensmeldung bis zur Auszahlung des Schadens vergehen in manchen Fällen gerade mal nur drei bis vier Stunden. „Dabei ist die Kompetenz der Intec-Kfz-Meister eine wichtige Größe, um dem Händler Das-gut-aufgehoben-Gefühl zu geben. Durch unser Online-Portal hat der Händler jederzeit die Möglichkeit, den Status der Bearbeitung einzusehen oder auch direkt noch fehlende Unterlagen hochzuladen und somit direkt in die Bearbeitung einzubringen“, sagt Markus Müller mit Stolz. Damit war, ist und bleibt Intec eine feste Größe im Automobilsektor. Müller: „Es ist und bleibt unsere Aufgabe, als Dienstleiter für den Automobilhandel tätig zu sein. Wir lieben die Kfz-Branche und leben diese. Durch die Digitalisierung und stetige Weiterentwickelung unserer Produkte versuchen wir, die Abläufe für Händler und Kunden so reibungslos und komfortabel wie möglich zu gestalten.“ Heute bietet Intec für Pkw und selbst für Oldtimer, Motorrad und Wohnmobile Eigengarantien sowie Garantieversicherungen.

Wir lieben die Kfz-Branche und leben diese.
Markus Müller

Intec AG Göttingen

Logo Intec AGDie Intec AG mit Sitz in Göttingen hat sich mit digitalen Lösungen als moderne Assekuranz im Kfz-Bereich auf Garantieleistungen und Reparaturkostenversicherungen spezialisiert. Das Portfolio deckt den Markt für Intec AGAutohäuser und Gebrauchtwagenhändler ebenso ab wie für Endkunden, die mit der neu entwickelten Plattform carGO! unbürokratisch individuelle Versicherungspakete per Klick abschließen. In einem transparenten Stufenmodell können Kunden online Garantien für Gebrauchtwagen zusammenstellen. Intec gilt laut markt intern im Langzeitdurchschnitt seit 15 Jahren als „Bester Garantieanbieter in Deutschland“. Mehr als zwei Millionen Verträge hat Intec seit seiner Gründung 1974 abgeschlossen. Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt heute insgesamt rund 50 Mitarbeiter. Versicherungspartner und Risikoträger ist die ELEMENT Insurance AG aus Berlin.

Weitere Informationen unter www.intec-garantie.de

Zukunftsmodell E-Mobilität

Die starke Subventionierung der E-Mobilität hat bereits 2020 gezeigt, dass der Umbruch nun schneller stattfindet. Aber nicht nur die finanzielle Unterstützung der Regierung macht die E-Mobilität attraktiver, sondern auch das stark wachsende Ladesäulennetz. E-Fahrzeuge werden nicht mehr so skeptisch betrachtet, wie noch vor einigen Monaten. Es gibt mehr Akzeptanz für diese moderne Antriebsart. Wenn nun noch die Reichweiten der Fahrzeuge immer größer werden, sind die von der Bundesregierung gesetzten Verkaufsziele schnell erreicht. Was bedeuten diese Entwicklungen für die Intec AG? „Wir haben für die E-Fahrzeuge einen neuen Garantietarif geschaffen, der beim Fahrzeughändler im Zuge des Fahrzeugkaufes abgeschlossen werden kann. Bis auf die Akkus sind in diesem Tarif alle relevanten Bauteile enthalten. Um auch das Auto-Abo-Segment zu bedienen, sind wir in Gesprächen mit einigen Abo-Anbietern, um gerade den Gebrauchtfahrzeugbestand mit einer Reparaturkostenversicherung abzusichern“, schließt Markus Müller, der mit seinem Team konsequent an der Weiterentwicklung des Produktportfolios der Intec AG arbeitet.

Bilder zum Artikel: