teatro – The show will go on

teatro – The show will go on

Marke Die Münchner Kultmarke teatro schreibt Gastronomie-Geschichte. Seit Jahren überzeugen die Schwestern Zipse ihr Publikum im teatro- Spiegelzelt vor den Toren der Isarmetropole mit erstklassigem Gourmet-Menü und atemberaubender Show. In der großen Tradition des Varieté-Theaters schaffen die jungen Managerinnen mit ihrem Markenversprechen einen einzigartigen Ort, der Menschen in elegant stilvollem Ambiente verzaubert. Damit ist teatro Anlaufpunkt für Besucher aus München und der ganzen Welt.

In klaren Winternächten scheinen die Sterne besonders hell zu leuchten. So der Eindruck beim kurzen Gang vom Parkplatz ins elegante teatro-Spiegelzelt im Osten Münchens. Unweigerlich stellen sich Kindheitserinnerungen ein. Das dezent beleuchtete Spiegelzelt in dunkler Nacht bringt lange vergessene, emotionale Momente zurück. „Willkommen im teatro“, begrüßt Maike Zipse, Geschäftsführerin der teatro events GmbH, die uns mit Havaneser- Yorkshire-Terrier-Mix Henri in der gut besetzten Bar im Eingangsbereich in Empfang nimmt. Die sympathische 33-Jährige ist für die Auswahl der Künstler, die Gestaltung der Shows, das Marketing und den Betrieb der einzigartigen Dinner- Show im teatro zuständig. Und das mit großem Erfolg. Denn von casual-chic bis festlich gekleidetes Publikum strömt aus kalter Winternacht in das einladend warme Ambiente. Prosecco, Aperol Spritz, klassisches Pils ... Maike liest uns unsere Wünsche für einen Begrüßungsdrink von den Augen ab. Die Chefin erklärt uns, als wir Sie auf die gut gebuchte Show ansprechen: „Das ist Ende Januar nicht unbedingt selbstverständlich. Aber die Menschen haben nach den speziellen Corona- Jahren echten Nachholbedarf und freuen sich auf einen besonderen Abend im teatro“, erklärt Maike und stellt uns gleich ihre nicht minder sympathische, zwei Jahre ältere Schwester Sophie Zipse vor. Die ist leitende Angestellte der ACE Public Service GmbH. Die unabhängige Gesellschaft organisiert die gastronomische Umsetzung der Dinner-Shows und sorgt für das kulinarische Wohl der Gäste am Abend an den Tischen. „Auf einen unvergesslichen Abend mit Genuss, Unterhaltung und natürlich viel Spaß“, so die quirlige Macherin.

Clemens Zipse – Ikone im Showgeschäft

Rückblick: Für Außenstehende ist das Show-Geschäft spannend und glamourös. „Aber hinter der kreativen Umsetzung stehen viel Arbeit, Erfahrung, Leidenschaft und Einfühlungsvermögen, bis dann endlich ein perfektes, emotionales Produkt mit magischen Momenten steht“, sind sich Maike und Sophie Zipse einig. Die Schwestern haben als Töchter von Clemens Zipse, dem Gründer von teatro, das Handwerk von der Pike auf gelernt. Ihr Vater ist eine Ikone im Show-Business. Geboren in Freiburg, aufgewachsen in Denzlingen, gründete der Musikliebhaber Clemens Zipse 1978 zusammen mit zwei Freunden das „Konzertbüro Konstanz“, ein kleines Unternehmen im Bodenseeraum. In seinen Anfängen trampte der pfiffige junge Freiburger mit dem Leimeimer um den Bodensee, um die Plakate seiner ersten Veranstaltungen zu kleben, verteilte Flugblätter und druckte die T-Shirts mit dem Konterfei der Bands noch selbst. Das kleine Unternehmen traf den Nerv der Zeit, firmierte später als KOKO ENTERTAINMENT um und entwickelte sich zu einem der größten Konzertveranstalter Baden- Württembergs.

Fasziniert von der Magie der Zirkuswelt

„Während seiner Zeit als Veranstalter lernte Papa auch den Zirkus und die schillernde, farbenfrohe Welt der Akrobaten, Magier und Clowns kennen, die ihn nicht mehr loslassen sollte“, sagt Maike Zipse. Ihr Vater veranstaltete und produzierte schließlich selbst so renommierte Zirkusse wie den Moskauer und den Chinesischen Staatszirkus und das WeihnachtsZirkusFestival in Freiburg, das europaweit bekannt wurde und zu dem damals alle Größen der Zirkus- und Varieté-Welt reisten. Zahlreiche Artisten, die bald die großen Bühnen der Welt erobern sollten und zum Pariser Festival Cirque de Demain und dem Zirkusfestival in Monte Carlo eingeladen wurden oder beim legendären kanadischen Cirque du Soleil ein Engagement fanden, wurden von Clemens Zipse entdeckt. „In der Zeit übernahmen wir als Achtund Zehnjährige unsere ersten Jobs im Familienunternehmen. Wir falteten Programmhefte und verkauften die dann im Vorzelt“, erinnert sich Sophie Zipse: „Dafür schneiderte ein bei uns engagiertes Mitglied einer berühmten Zirkus- Familie unsere eigenen, glitzernden Zirkus-Jacken. Darauf waren wir mächtig stolz.“

Idee des Palazzo war geboren

„Im Jahre 2000 trennte sich unser Vater von der Konzertagentur, um sich ganz auf seine neue Tätigkeit als Produzent von Shows und der konsequenten Umsetzung seiner Träume widmen zu können“, so Maike Zipse. In diesen Zeitraum fallen auch seine Reisen nach Russland, China, Kanada, in die Ukraine, nach Brasilien und bis nach Nordkorea auf der Suche nach neuen Talenten und Artisten, die nicht nur ihre künstlerische Arbeit perfekt beherrschen, sondern vor allem auch die Herzen berühren und dem Betrachter eine neue bezaubernde Welt zeigen. Maike: „Im Rahmen seines Zirkusfestivals entstand auch die Idee eines Restauranttheaters.“ Der Visionär Clemens Zipse wollte mitreißende Musik, Weltklasse-Akrobatik, witzige Comedy, ein traumhaftes Ambiente mit feinsten kulinarischen Genüssen mischen. Die Idee des Palazzo war geboren.

Gehobene Gastronomie im teatro-Spiegelzelt

Das Konzept sollte sich von Freiburg aus zum erfolgreichsten Gourmet-Theater Europas entwickeln. Wien, Amsterdam, Berlin, Zürich, Prag, Stuttgart, München sind nur einige Stationen, in die Clemens Zipse seine Vision von Lebensfreude exportierte. Teilweise realisierte er neun Shows gleichzeitig und arbeitete mit so renommierten Köchen wie Eckart Witzigmann, Harald Wohlfahrt und Alfons Schuhbeck zusammen. „Von unserem ersten Palazzo in Freiburg war ich so hin und weg, dass ich unbedingt ein Teil davon sein wollte“ blickt Sophie Zipse zurück, „umso schöner war es für mich, dass ich nach meiner Ausbildung das teatro colombino in Freiburg leiten durfte. Tolle Erinnerungen habe ich an die vielen unvergessenen Premierenfeiern.“ Sophie hat ihr Abitur im Jahr 2006 gemacht und unterstützte ihren Vater dann in der Saisonvorbereitung. Im Palazzo in Stuttgart übernahm sie als Commis einen Serviceposten und lernte das Business von Grund auf. „Das war nicht immer ganz einfach und ich musste mehr bringen als andere, um nicht nur die Kleine vom Chef zu sein. In Würzburg lernte ich in unserem Palazzo den Sternekoch Harald Wohlfahrt kennen, der mir von einer besonderen Ausbildung in der gehobenen Gastronomie im legendären 5*****S Hotel Traube Tonbach berichtete. Also bewarb ich mich und machte dort meine Ausbildung“, sagt Sophie Zipse und begleitet uns an den festlich eingedeckten Tisch im teatro- Spiegelzelt. Im Menü „Klassiker“ kredenzt die Gastro-Chefin heute Abend zur Show die vier Gänge „Wildschnitte mit Maronen und Trüffel“, „Tomatenconsommé mit Ravioli und Burrata“, „geschmortes Ochsenbackerl mit Spinat und Kartoffelgratin“ und „Schokoladentrüffel mit Himbeeren und Gold“. „Zudem bieten wir immer auch vegetarische und vegane Menüvarianten. Und natürlich ein Kindermenü“, betont Sophie Zipse, Mutter von zwei Kindern.

Anbruch einer neuen Ära

Das Dinner beginnt und wir kommen aus dem Staunen und Lachen nicht mehr heraus. Denn zwischen den Gängen moderiert ein genial-schräger Conférencier die Nummern an und bezieht das Publikum aktiv in die Show ein. Für jede Saison stellt das Team unter einem bestimmten Motto eine einzigartige Dinner-Show und gemeinsam mit einem renommierten Partner ein exzellentes Menü zusammen. „In der Gastronomie war das zu Palazzo- Zeiten beispielsweise Harald Wohlfahrt oder hier in München im teatro über viele Jahre Sternekoch Alfons Schuhbeck“, erklärt Sophie, die in einer kurzen Pause wieder an unserem Tisch vorbeischaut. Dieses Konzept komme beim Publikum nach wie vor sehr gut an und werde auch künftig weiterverfolgt. Jetzt beginne eine neue Ära. „Ich möchte nicht zu viel verraten, aber in der Saison 2023/2024 gehen wir als Familie mit einem regional verwurzelten und international bekannten Gastro-Partner an den Start. Der lebt Produktqualität, Zuverlässigkeit und Seriosität seit Jahrzehnten und passt perfekt zu uns“, macht es Sophie Zipse spannend: „Denn auch wir müssen uns das Vertrauen unserer Gäste, Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner immer wieder neu verdienen. Ob Wirtschaftskrisen, Corona oder andere Kalamitäten – auf die Familie Zipse ist Verlass.“

Perfektes Timing während der Dinner-Show

Stimmt. Dinner und Show sind perfekt aufeinander abgestimmt. Wenn das teatro voll besetzt ist, finden 400 Gäste im teatro- Spiegelzelt Platz. Pro 30 Personen sorgt eine Servicekraft laufend für die Versorgung mit Getränken und erfüllt individuel le Wünsche. Die Gerichte werden dann innerhalb von 12 Minuten pro Gang tischweise serviert. Dabei ist es die Herausforderung, alle Gänge koordiniert nach vegetarischer, veganer oder sonstiger Varianten zeitgleich und heiß an die Tafeln zu bringen. Sophie Zipse: „Es ist klar, dass alle Gäste in Ruhe und bei Beleuchtung ihre Speisen genießen wollen, bevor die nächste Nummer der Show beginnt.“ Im Familienbetrieb sind nach dem Motto „Singing and dancing Waiters“ die Künstler im Service integriert und überraschen so die Gäste. „Was unser Business ausmacht, ist unbedingte Leistungsbereitschaft. Alle im Team müssen just in time die bestmögliche Performance bringen, um dem Gast das perfekte Erlebnis zu bieten. Und das an jedem Abend“, bringt es Sophie Zipse auf den Punkt.

teatro mit Fokus auf Radiowerbung

Logos BR

„Ursprünglich setzten wir in der Werbung auf einen Mediamix aus Radio, Print, Out of Home, Online und Flyer. Von der Printwerbung kommen wir zunehmend weg, weil der Return-on-Marketing-Investment für uns nicht hoch genug ist. Dagegen sind wir vom RoMI bei Radiowerbung überzeugt. Wir haben schon vor Jahren beim Bayerischen Rundfunk einen Testlauf über eine Woche gefahren und hatten damals bereits hervorragendes Feedback. Seither ist Radiowerbung für das teatro eine feste Größe. Das galt für Privatradiosender und insbesondere auch für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Mittlerweile haben wir uns dafür entschieden, ausschließlich mit dem Bayerischen Rundfunk zu arbeiten. Das liegt schlicht daran, dass sich der BR für uns als der stärkere Partner erwiesen hat. Die Radiowerbung über Bayern 1, Bayern 3 und BR24 ist in einem gehobenen Programmumfeld positioniert und mobilisiert unsere Zielgruppen auch über München hinaus. Das ist die harte Währung. Zudem hat uns die BRmedia in den schweren Corona- Jahren mit ihrem Team im Geschäft und auch menschlich hervorragend unterstützt. Auch als kleinerer Kunde hatten und haben wir immer unseren persönlichen Ansprechpartner, der sich um unsere Media-Belange kümmert. Als wir zum Beispiel Vorstellungen Corona-bedingt haben absagen müssen, konnten wir gebuchte Spots kulant umsteuern. In einer schwierigen Situation ist so etwas gelebte Partnerschaft. Dass diese Kundenbeziehung auf gegenseitiger Wertschätzung beruht und wir regelmäßig ‚organisierte‘ Gastgeber sein dürfen auch für andere Kunden der BRmedia, das freut uns besonders.“

Maike Zipse

Sprungbrett für internationale Künstler-Karrieren

Zentraler Anspruch der Familie Zipse ist neben der hochwertigen Gastronomie die perfekte Dinner- Show. „Täglich gehen Bewerbungsvideos aus der ganzen Welt ein und wir sind durch das jahrzehntelange Wirken unseres Vaters als zuverlässige und faire Veranstalter in der Branche bekannt. Oft sind es jüngere Künstler, die sich um ein Engagement bei uns bewerben“, so Maike Zipse, die sich nach einer mitreißenden Show zum Nachtisch zu uns setzt. Es sei die persönliche und familiäre Atmosphäre im teatro, die auf einzelne Künstler und Artistenfamilien eine große Anziehungskraft ausübe. Zudem sei das teatro ein Sprungbrett für große Karrieren. Maike: „Unser Künstler Pavel Stankevych spielt heute in der Show Absinth in Las Vegas und Alexander Koblikov am Broadway in New York. Die Pellegrini Brothers haben den goldenen Clown in Monte Carlo gewonnen. Solche Karrieren sind keine Einzelfälle. Agenten und Scouts kommen regelmäßig in unsere Shows. Schon mehrere Künstler wurden im teatro von Agenten gesehen und direkt nach Las Vegas verpflichtet.“

teatro-Spiegelzelt in traditioneller Bauart

Um den von ihm kreierten Programmen einen geeigneten Rahmen zu geben, hatte damals Clemens Zipse vom belgischen Familienbetrieb Klessens einen eigenen Spiegelpalast in traditioneller Bauweise errichten lassen. Das mit viel Liebe zum Detail errichtete Spiegelzelt mit seinem mondänen Jugendstilambiente ist die ideale Plattform, um die schönen Träume von einer wunderbaren Welt zu inszenieren. „Eigentlich wollte ich nach dem Abitur ein Jahr Pause machen und die Welt bereisen. Doch dann kam mir kurz vor knapp die Idee, in ein duales Studium einzusteigen“, so Maike. Aber für den Zeitpunkt waren die Einschreibungs- und Bewerbungsfristen bereits abgelaufen. Maike: „Ich war einfach zu spät. Da hatte ich mit meinem Vater ein denkwürdiges Dinner, quasi als Bewerbungsgespräch.“ Die klare Ansage von Clemens Zipse: „Du kannst bei mir einsteigen und dein duales Studium BWL mit Schwerpunkt Messe-, Kongress-, Event- Management an der dualen Hochschule in Ravensburg machen. Dann ziehst Du aber noch diese Woche nach München.“

Dinner-Show mit hochkarätiger Akrobatik

„Hab ich also meine Sachen gepackt und im wahrsten Sinn des Wortes ab 2009 die Zelte in München aufgeschlagen“, lacht Maike Zipse, die im Jahr 2012 mit der Gründung der teatro events GmbH die Geschäftsleitung übernahm und seither mit einem jungen Team von circa zehn Mitarbeitern jedes Jahr aufs Neue eine fantastische Show entwickelt. „teatro ist ein Ort, an dem wir Menschen aus ihrem Alltag entführen und ihnen einzigartig schöne Momente bereiten“, so das regelmäßig eingelöste Markenversprechen. Die Besucher tauchen mit allen Sinnen in eine fantastische Welt ein und lassen sich im teatro-Spiegelzelt emotional ansprechen. Schnell werden die Kindheitserinnerungen „Zirkus“ wach. Jeder trägt aus frühester Jugend die Faszination in sich, die von Zelt, Kostümen, Beleuchtung und Musik ausgeht. Die Dinner-Show mit hochkarätigen Akrobatik-Nummern, starker Comedy und mitreißenden Musikeinlagen ist Varieté zum Anfassen. „Der Raum ermöglicht Nähe und Interaktion mit den Künstlern und schafft durch zahllose Spiegel unglaubliche Tiefe. teatro verzaubert und vermittelt den Gästen in klassischer Varieté-Tradition echte Emotion“, kommt Maike Zipse ins Schwärmen und begleitet uns an die Bar. Hier nimmt das bestens gelaunte Publikum das berühmte „glass for the road“ und kommt noch mit den Künstlern ins Gespräch.

Saison 2023/2024 schon in Planung

Besonders beliebt ist die Dinner- Show bei Menschen, die das Außergewöhnliche erleben wollen. Kurz, bei genussorientierten Zeitgenossen. „Da spielen natürlich Einladungen zu persönlichen Anlässen wie Geburtstag, Valentinstag oder Hochzeitstag eine wichtige Rolle. Aber auch Firmen bringen mit einer Einladung ins teatro ihren Mitarbeitern und ihren Kunden eine besondere Wertschätzung entgegen“, unterstreicht Maike Zipse und fügt an, dass die Location vor und nach der Saison auch für private Events angemietet werden kann. In der kommenden Saison entführt Familie Zipse mit ihren Artisten ihre Gäste auf eine kleine Reise um die Welt. „Zu dem Thema passend macht uns unser neuer Gastro- Partner schon konkrete Menüvorschläge. Verkostet und beraten wird dann gemeinsam. Uns ist in der Zusammenarbeit das Partnerschaftliche wichtig und natürlich, dass die Gäste die bestmögliche Dinner-Show erleben“, sagen Sophie und Maike Zipse übereinstimmend. Die Macherinnen entlassen uns nach einem fulminanten Abend in die sternenklare Nacht und eines ist sicher: Wir werden es den vielen Stammgästen, die sich das teatro über die Jahre erworben hat, gleichtun und wiederkommen!

Bilder zum Artikel: