Starkes Comeback der Airport-Werbung

Starkes Comeback der Airport-Werbung

Interview Flughafen eignen sich mit ihren Airport-Medien und Präsentationsflächen in besonderer Weise für eine wirkungsstarke Markeninszenierung. Doch während der Corona-Pandemie wurde es still auf den Flughäfen. Jetzt nimmt das Geschäft wieder Fahrt auf. Im Exklusiv-Interview mit marke41 – das Marketingjournal erläutert Jens Hassler, Leiter Airport-Media am Flughafen München, die Lage und freut sich über das Comeback der Airport-Werbung.

Die Omikron-Corona-Welle scheint gebrochen und allenthalben werden Lockerungen der Corona-Auflagen vollzogen oder wenigstens in Aussicht gestellt. Auch Flugreisen werden mit Blick auf Ostern und die Sommerferien stark nachgefragt. Geht es an den Airports endlich wieder aufwärts?
In jedem Fall. Die Branche erholt sich zusehends und wir beobachten einen sehr positiven Trend. Die Menschen waren über Jahre in bisher noch nie dagewesenem Umfang in ihren persönlichen Freiheiten eingeschränkt und lechzen emotional nach Erlebnis. Reisen spielt da natürlich eine zentrale Rolle. Allerdings, das muss auch gesagt werden, liegt das Verkehrsaufkommen gegenwärtig noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau. So verbuchen wir aktuell lediglich die Hälfte der Starts und Landungen, die wir im Vergleichszeitraum 2019 bei uns gesehen haben. Doch wir sehen erfreuliche Entwicklungen mit Blick auf den Sommerflugplan und sind ausgesprochen zuversichtlich.

Konkret?
Wir gehen positiv ins Rennen. Ab März gilt der Sommerflugplan und die Lufthansa wird in München zusätzlich vier neue A350 Langstrecken-Flieger stationieren. Angeflogen werden dann neue Destinationen wie Rio de Janeiro und San Diego. Dabei muss man im Hinterkopf haben, dass jeder am Airport stationierte Flieger die wirtschaftliche Leistung einer mittelständischen GmbH mit rund 200 Arbeitsplätzen hat. Jede Stationierung ist also ein erhebliches Investment und ein Commitment für den Standort. Das ist für den Flughafen München eine tolle Sache und eine klare Botschaft. Auch Eurowings Discover stationiert jetzt fünf A320 Maschinen bei uns und fliegt attraktive Destinationen im Mittelmeerraum an. Fluggäste kommen so von München aus sehr entspannt in den Sunny-Belt rund um das Mittelmeer. Auf der Langstrecke werden Urlaubern Reiseziele wie Las Vegas, Punta Cana oder Cancun angeboten. Also klassische Urlaubsdestinationen. Daran sehen wir schon, dass wieder Bewegung in den internationalen Flugverkehr kommt.

Kommt das Geschäft auch bei anderen Airlines wieder in Schwung?
Erfreulicher Weise ja. United Airlines hat mit den Flugbewegungen jetzt schon das Niveau der Vor- Corona-Zeiten erreicht und auch Delta Airlines ist wieder gut im Geschäft. Das gilt auch für die arabischen Airlines wie beispielsweise Emirates, Saudi Arabian Airlines, Oman Air oder Quatar Airways. Kurz, es geht spürbar voran und die Airlines und der Flughafen München glauben aneinander. Das Potenzial ist einfach da. Aktuell rechnen wir am Flughafen München damit, dass wir mit der Verkehrsentwicklung im Jahr 2024 wieder das Niveau des Rekordjahrs 2019 erreichen können.

Sie sprachen schon die emotionale Verfassung der Menschen nach Corona an. Rechnen Sie mit einem regelrechten Nachholeffekt?
Unbedingt. Die Menschen wollen wieder mobil sein und den Komfort von Flugreisen erleben. Die Flughafenwelt ist voller Emotionen – Urlaubs-Feeling, Begegnung mit Menschen, Freizeit, Vergnügen – alles miteinander verknüpft. Wir rechnen insbesondere im Urlaubsverkehr mit einem spürbaren Nachholeffekt und einer schnellen Erholung. Spannend wird die Frage, wie sich der Markt im Segment Geschäftsreisen entwickelt. Auf der einen Seite haben viele Geschäftsleute während der Pandemie Reisen durch Videokonferenzen ersetzt. Dies wird sicher bis zu einem gewissen Grad auch nach dem Abklingen der Pandemie stattfinden. Auf der anderen Seite haben die gleichen Geschäftsleute aber auch die Erfahrung gemacht, dass der persönliche Austausch auf diese Weise nie ganz ersetzt werden kann. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass auch der Geschäftsreiseverkehr zurückkommen wird. Den Business-Verkehr werden wir in den kommenden Monaten sehr genau analysieren, um für unsere Werbekunden valide Daten aufzubereiten. Unternehmensberater und das Top-Management werden weiter reisen. Und eines ist klar: Geschäftsreisende mit ihrem hohen Haushaltsnettoeinkommen werden auch künftig eine besonders wertvolle Zielgruppe für die Ansprache durch Markenartikler am Airport sein und Markenartikler können ihre Marken an kaum einem anderen Ort so effizient und emotional inszenieren wie am Flughafen.

Spüren Sie das aktuell beim Buchungsverhalten der Airport-Medien am Airport München?
Ja. Unsere Werbekunden und die Lead-Agenturen suchen den Kontakt und freuen sich auf die Zusammenarbeit. Unser Pricing ist fair und die Reichweite, sprich die Passagierzahl, steigt stetig. Neukunden wie beispielsweise die Autobauer Fisker oder Nio haben den Airport für ihre Werbeaktivitäten entdeckt und wollen Marke wie Produkt emotional erlebbar machen.

Haben Sie auch ganz neue Zielgruppen im Visier?
Neue Zielgruppen sind für uns und unsere Partner bei den Agenturen ein spannendes Thema. Warum wirbt der Handel nicht am Airport? Oder müssten nicht auch Delivery-Anbieter wie knusper.de am Airport Präsenz zeigen? Der Reisende kommt an, bestellt und hat seine Einkäufe dann Zuhause schon vor der Wohnungstür. Über solche Ansätze denken wir nach und verfolgen das Ziel, weitere nachhaltige Partnerschaften zu schließen.

Für die Beratung der Kunden verfügen Sie am Airport München über ein eigenes Team?
Fachkompetenz ist unser Markenzeichen. Unsere Verkäuferinnen und Verkäufer kennen den Airport mit den Standorten natürlich in all seinen Facetten und erarbeiten mit den Kunden innovative Konzepte, wie sie ihre Marken über alle Touchpoints und alle Airport-Medien am Flughafen inszenieren können. Wir haben wirkungsstarke analoge und digitale Werbeflächen, repräsentative Räume, eine eigene Teststrecke, bieten am Airport Fahrertraining, entwickeln im Hinblick auf programmatische Werbung mit kompetenten Partnern ständig neue digitale Angebote – Flughafenwerbung feiert aktuell also ihr Comeback und hat Zukunft.

Bilder zum Artikel: