Pritt feiert 50. Geburtstag
Markenerfolg mit Klebestift-Ikone Im Jahr 1969 revolutionierte Henkel den Markt für Konsumentenklebstoffe mit der Einführung einer neuen Produktkategorie: dem ersten Klebestift unter dem Markennamen Pritt. Seither war kein Papierklebstoff weltweit erfolgreicher. Das Unternehmen hat Milliarden Klebestifte verkauft und seine Produktpalette unter der Markenikone kontinuierlich erweitert. In diesem Jahr wird Henkel den 50. Geburtstag von Pritt mit verschiedenen Aktivitäten wie der bekannten Back-to-School-Kampagne im Handel und einer speziellen Fundraising-Initiative für Kinder feiern.
W ährend einer Reise im Jahr 1967 beobachtete der ehemalige Henkel- Ingenieur Dr. Wolfgang Dierichs eine Frau beim Auftragen von Lippenstift. Der einfache Drehmechanismus brachte ihn auf eine revolutionäre Idee: „Warum konzipieren wir nicht einen Klebstoff in der Form eines Lippenstiftes, der schnell, sauber und präzise anzuwenden ist?“ Nach zweijähriger Entwicklungs- und Testphase brachte das Unternehmen den ersten Pritt-Stift im Jahr 1969 auf den Markt. Das neuartige Produkt wurde ein weltweiter Erfolg und gilt heute in vielen Ländern als Synonym für den Klebestift.
In den vergangenen Jahrzehnten hat Henkel die Qualität und Formulierung seines Klebestiftes kontinuierlich verbessert. Im Jahr 2000 brachte das Unternehmen die erste lösemittelfreie Generation von Pritt-Stiften auf den Markt, die modernen Standards an Benutzersicherheit und Nachhaltigkeit entsprechen. Drei Jahre später ging Henkel noch einen Schritt weiter und führte die heutige Rezeptur ein, die auf 90 Prozent natürlichen Rohstoffen basiert. Bereits im Jahr 2001 wurde Pritt mit dem exklusiven Qualitätssiegel „Space-Proof“ ausgezeichnet. Eine Rakete transportierte Pritt-Stifte zur internationalen Raumstation ISS. Dort wurden die Produkte erfolgreich unter extremen Weltraumbedingungen getestet.
50 Jahre Magic Moments – Kinder als Markenkern
Seit seiner Einführung im Jahr 1969 unterstützt der Pritt-Stift die Entwicklung der motorischen und kreativen Fähigkeiten von Kindern beim Basteln in Schule und Alltag. Deshalb inspiriert die Marke jedes Jahr Kinder in der ganzen Welt mit aufregenden neuen Themen und Motiven unter seiner Back-to-School-Kampagne, die durch die Comicfigur Mr. Pritt und die Einführung neuer Produkte wie die ersten Neonund Glitter-Klebestifte berühmt geworden ist. Anlässlich des runden Geburtstags feiert die diesjährige Back-to-School-Kampagne 50 Jahre Magic Moments. Um diese Magie einzufangen, wird Pritt den neuen leuchtenden Klebestift „Glow in the dark“ auf den Markt bringen.
Heute produziert Henkel mehr als 100 Millionen Pritt-Stifte in verschiedenen Farben und Größen im Jahr. Darüber hinaus bietet das Unternehmen unter seiner weltweit führenden Marke eine Vielzahl innovativer Produkte. Das Sortiment reicht von flüssigen Allesklebern und Klebestiften bis hin zu Klebe- und Korrekturrollern. Alle Produkte sind einfach anzuwenden und ermöglichen Kindern, ihre Ideen und Träume durch Basteln und handwerkliches Geschick zu realisieren.
„Seit 50 Jahren befähigt Pritt Kinder auf der ganzen Welt, ihre Kreativität und Fantasie durch die Magie des Bastelns lebendig werden zu lassen“, sagt Xavier Martin, Head of Global Marketing und Digital im Geschäftsfeld Konsumentenklebstoffe bei Henkel. „In diesem Jahr werden wir all diese von Pritt inspirierten magischen Momente mit unseren Mitarbeitern, Konsumenten und Kunden durch verschiedene Aktivitäten feiern. Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf unsere Back-to- School-Kampagne im Sommer und eine besondere interne Fundraising- Initiative für Kinder.“
Soziale Verantwortung: Initiative „We craft for children“
Seit vielen Jahren setzt sich Pritt aktiv dafür ein, die Bildungsqualität zu verbessern – nicht nur im Unterricht in den Klassenzimmern, sondern allgemein für Kinder auf der ganzen Welt. Zusammen mit Plan International hat Pritt beispielsweise zwei Schulen in benachteiligten Regionen Brasiliens gebaut und renoviert. In diesem Jahr wird die Marke gemeinsam mit der Fritz- Henkel-Stiftung die Bildung von Kindern mit der internen Initiative „We craft for children“ unterstützen. An dieser Fundraising-Initiative können sich Henkel-Mitarbeiter weltweit beteiligen und mit Pritt- Figuren basteln, die zum Ausdruck bringen, was sie als Kinder werden wollten. Die drei teilnahmestärksten Länder erhalten einen Spendenscheck für eine lokale Organisation ihrer Wahl, welche die Entwicklung und Bildung von Kindern fördert.