Samsung Ads – Smarte Zielgruppenansprache

Samsung Ads – Smarte Zielgruppenansprache

Interview Moderne TV-Viewer – die Zielgruppe bestehend aus Non-Commercial-TV-Viewer, Light-TV-Viewer, VoD-Streamer und Gamer ist für werbungtreibende Unternehmen nur schwer über klassische TV-Kampagnen erreichbar. Christian Russ, Head of Sales D/A/CH / UK Business Development bei Samsung Ads, erklärt, wie Markenartikler Personen erreichen, die nur wenig oder kein lineares Fernsehen mehr schauen.

Samsung Ads ist auf Advanced-TV-Marketinglösungen spezialisiert. Was bieten Sie Ihren Werbekunden konkret an?
Unser zentrales Anliegen besteht darin, unsere Partner dabei zu unterstützen, Audiences über TV ganzheitlich zu erreichen. Sprich nicht nur Viewer, die lineares TV konsumieren, sondern auch User, die vermehrt Streaming-Angebote nutzen. Im Kern geht es darum, inkrementelle Reichweiten aufzubauen und mehr darüber zu lernen, was gesamtheitliche TVZielgruppen, die sich über Streaming erreichen lassen, für ein Nutzungsverhalten haben. Diese Erkenntnisse sind für eine effiziente Markenkommunikation enorm wertvoll.

Warum ist das heute von besonderer Relevanz?
Aktuell beobachten wir am TVMarkt drei starke Trends. Im Zuge der technologischen Entwicklung und der fortschreitenden Vernetzung gibt es in Deutschland immer mehr Smart TVs und Connected TVs. Allein im Jahr 2020 wurden nach einer Erhebung der GfK 20 Prozent mehr Smart TVs als im Vorjahr verkauft. Mittlerweile sind 89 Prozent aller in Deutschland verkauften TVs smart. Nach dem aktuellen Digitalisierungsbericht haben inzwischen 60 Prozent der deutschen Haushalte Connected TV und nutzen die Geräte auch entsprechend. Immer mehr Menschen haben also über das Internet Zugang zu Streaming- Apps. Der Anteil der Haushalte, die wir über Samsung Ads erreichen, ist im vergangenen Jahr um 42 Prozent auf nun über 10 Millionen Smart TVs gewachsen.

"Im Kern geht es darum, inkrementelle Reichweiten aufzubauen und mehr darüber zu lernen, was gesamtheitliche TV-Zielgruppen, die sich über Streaming erreichen lassen, für ein Nutzungsverhalten haben.“

Weitere Entwicklung: Die Stunden, die Viewer lineares TV und Streaming-Angebote auf Samsung TVs konsumieren, halten sich heute schon die Waage. Der Trend geht ganz klar hin zu mehr Konsum von Streaming- Angeboten. Ein nicht unerheblicher Anteil der Viewer konsumiert fast ausschließlich Streaming- Angebote und ist in der Konsequenz über klassische TVWerbung nicht mehr erreichbar.
Last but not least nutzen Streaming- Viewer heute in über 50 Prozent der konsumierten Streaming- Stunden Gratis-Angebote, die werbefinanziert sind. Fakt: Konsumenten akzeptieren Werbung in Streaming-Angeboten.

„Samsung Ads ist also eine Werbeplattform, die Smart-TV-Erkenntnisse nutzt, um Inhalte und Marken innerhalb des organischen Seherlebnisses auf dem Samsung Smart TV zu platzieren.“

Auf den Punkt gebracht: Samsung Ads ist der Vermarkter der Werbemöglichkeiten, die das Samsung-Universum bietet?
Verkürzt ja. Darüber hinaus sind wir aber auch Technologie-Anbieter, der werbungtreibenden Unternehmen valide Daten zur Verfügung stellt. Samsung Ads steht für Media und Data. Unsere Partner sind Content-Anbieter für Smart TV wie beispielsweise Servus TV oder Pro7, die Inhalte einstellen und Werber aus allen Branchen, die Advertising launchen. Samsung Ads ist also eine Werbeplattform, die Smart-TVErkenntnisse nutzt, um Inhalte und Marken innerhalb des organischen Seherlebnisses auf dem Samsung Smart TV zu platzieren.

Wie funktioniert eine innovative Smart-TVKampagne mit effizientem Targeting?
Der in der Menüführung des Fernsehgeräts direkt integrierte Smart-TV-Videoservice von Samsung bietet Zuschauern einfachen und kostenlosen Zugang zu aktuell 101 Sendern mit Unterhaltung, Filmen, Nachrichten, Sport und mehr, und ist auf jedem Samsung Smart TV ab 2016 vorinstalliert. Auf gut drei Millionen Geräten wird der „Samsung TV Plus“-Service bereits genutzt. Zudem haben wir unser Angebot auch auf rund 25 Millionen Handys und Tablets als Teil von „Samsung free“ gelauncht. Den Service mit News, TV-Content und Gaming erreichen User auf Samsung-Geräten sofort durch Wischbewegung nach rechts. Samsung Ads erfasst das Verhalten von einer steigenden Zahl von Smart-TV-Besitzern in Deutschland und nutzt es für Werbezwecke. Basis ist unsere auf den Samsung Smart TVs vorinstallierte und per Opt-in freigeschaltete Software.

Ist das DSGVO-konform und stößt den Usern diese enge Verknüpfung nicht auf?
Selbstverständlich ist Samsung Ads DSGVO-konform. Für uns haben Datenschutz und Transparenz oberste Priorität. Alle User werden bei der Installation der Smart TVs und selbst über unsere im Startmenü positionierte Datenschutz- App detailliert informiert. Die explizit geforderte Zustimmung zu interessenbasierter Werbung ist freiwillig und kann jederzeit ohne Aufwand widerrufen werden. Was die Werbetreibenden letztlich fasziniert und von Samsung Ads überzeugt, ist die hervorragende Customer-Experience, die wir bieten. Unserer Software hilft den Besitzern, das Fernseherlebnis durch Sendungs- und App-Empfehlungen zu verbessern.
Gleichzeitig analysiert unsere innovative Technologie mittels Automatic Content Recognition, kurz ACR, den Bildschirm-Inhalt und erkennt zudem auch den Fernsehapparat sowie Peripherie- Geräte. Nach Abgleich der Werbeblöcke kann somit auf Millionen Smart TVs bestimmt werden, ob und in welcher Frequenz ein Haushalt den Spot im linearen TV ansieht, eine Serie schaut oder die neueste Fußball-Simulation auf der Gaming-Konsole spielt. Das Thema Data ist von entscheidender Bedeutung. Werbung lässt sich zielgruppenspezifisch nach Konsumentenverhalten und sogar regional beispielsweise nach Postleitzahlen aussteuern. Das wissen Konsumenten zu schätzen und die Akzeptanz von Werbung steigt. Damit erhöht sich für werbetreibende Unternehmen der Returnof- Marketing-Investment.

Durch die innovative Technologie wissen Sie, was die Zielgruppen sehen, wissen aber auch, was sie im linearen TV eben nicht sehen?
Exakt. Durch unser Targeting auf inkrementelle Reichweiten können wir ausschließlich und ganz gezielt nur die Haushalte innerhalb der Zielgruppe ansprechen, die nachweislich mit der TVKampagne nicht über das lineare TV-Gerät erreicht werden können. Sie bekommen die Werbung als In-Stream-Video-Ads innerhalb der Inhalte der Samsung- TV-Plus-Sender über Formate wie Auto Motor Sport, Comedy Central, Focus TV oder Spiegel TV gezielt ausgesteuert.

Samsung Ads bietet Markenartiklern also ganz neue Möglichkeiten?
Und zwar über die Mediaplanung hinaus. Durch die Analyse der Daten aus dem Samsung-Universum entsteht ein sehr genaues Bild der Zielgruppen. Was wird linear konsumiert, welche Streaming-Angebote werden genutzt und welche Gaming-Konsolen sind angeschlossen? Samsung Ads ermöglicht das Learning über das Verhalten der Total-TV-Audience. Daraus ergeben sich Rückschlüsse zum künftigen Medien-Nutzungsverhalten und zur strategischen Aussteuerung von Kampagnen. Das ist für werbungtreibende Unternehmen eine große Chance.

Autorin(nen) / Autor(en):
Head of Sales D/A/CH / UK Business Development
Samsung Ads