Für die Zukunft handeln

Für die Zukunft handeln

Nachhaltigkeit liegt im Trend und ist weitaus mehr als nur eine Modeerscheinung. Ein ökologisch orientiertes Leben und nachhaltiges Wirtschaften sind sinnvolle und vernünftige Schlüssel, um auch morgen noch bestehen zu können. Das Terra Institute in Brixen setzt Impulse für Zukunftsorientiertheit und systemisches Denken – sei es in Unternehmen oder im Alltag jedes Einzelnen.

Geschäftsmodelle, die danach streben, die natürlichen Öko-Systeme und die Lebensqualität für alle zu verbessern, sind eine notwendige Überlebensstrategie der globalisierten Welt. Unternehmen werden auch von ihrem Umfeld zunehmend daran gemessen werden, wie sie die Ziele einer langfristig orientierten Entwicklung verfolgen und in ihrem Unternehmen verankern. Ein neues Wirtschaften ist gefordert und möglich, das sowohl dem Menschen als auch unserem Lebensumfeld, der Erde, zugute kommt. Eines Tages reifte in uns der Entschluss, Unternehmen nur mehr in jene Richtung zu führen, die für die Zukunft erfolgreich und sinnvoll ist – nämlich in Richtung verantwortungsbewusstes und qualitatives Wachstum. Mit dem Terra Institute in Brixen schufen sie in Südtirol ein Kompetenzzentrum für nachhaltiges Wirtschaften, das über Unternehmensberatungen, Forschung, Lehre und Veranstaltungen Impulse für ein Zusammenspiel von wirtschaftlichem Erfolg, ökologischer Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und persönlicher Sinnerfüllung setzt. Für unser Engagement und unsere Vorreiterrolle sind wir weit über Südtirol hinaus bekannt und agieren im gesamten Alpenraum.

Zukunftsorientiert wirtschaften, Mitarbeiterpotenziale nutzen und ganzheitlich denken: Das Terra Institute unterstützt und begleitet Unternehmen darin, unternehmerische Zukunftsmodelle in die Wirklichkeit umzusetzen. Neue, sogenannte grüne oder blaue Business-Strategien erfordern ein ganzheitliches Menschenbild und systemisches Denken: Effiziente Organisation, ehrliche Vermarktung und ein laufender Reifeprozess der Mitarbeiter sind hierbei zentrale Themen. Terra Institute erarbeitet mit Unternehmen eine systemische Neuausrichtung ihrer Vision, adaptiert Strukturen, gibt laufend Inputs für die Schaffung einer gesunden Unternehmenskultur und bietet Unterstützung bei einer ökologisch-nachhaltigen Produktentwicklung. Das Produktportfolio reicht von der Implementierung von Marketing 3.0-Strategien und der Einführung von Führungsmodellen zur Nutzung von Mitarbeiterpotenzialen über Cradle-to-cradle in der Produktentwicklung bis hin zum Verfassen von Nachhaltigkeitsberichten nach GRI-Standard. Für Führungskräfte und Manager bietet das Terra Institute auch Coachings und Lehrgänge an, organisiert internationale Kongresse, bildet Netzwerke und ist Herausgeber von Fachliteratur. Der systemische Beratungsansatz des Terra Institute fördert dabei Unternehmen und Organisationen auf eine Art und Weise, die nur wenig mit einer klassischen Unternehmensberatung zu tun hat. Vielmehr ist die Beratung durch das Terra Institute ein ganzheitlicher Prozess, der alle Schichten des Unternehmens umfasst und sich über einen längeren Zeitraum erstreckt: Von heute auf morgen lässt sich eine beständige Neuorientierung nicht erwirken. Um ein nachhaltiges Bewusstsein wirtschaftlich und sozial erfolgreich im Unternehmen zu verankern, muss dieses in sämtlichen Handlungsbereichen und damit allen Unternehmensprozessen umgesetzt werden.

Die „Gemeinwohl-Ökonomie“ ist ein Konzept, das Ant worten auf die vielgesichtige Krise der Gegenwart sucht: Finanzblasen, Arbeitslosigkeit, Armut, Klimawandel, Migration, Globalisierung, Demokratieabbau, Werte und Sinnverlust sind nur einige der zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit.

Gemeinwohl-Bilanzen messen Unternehmenserfolg neu

Das Terra Institute hat dieses Jahr fast 20 namhafte Unternehmen dabei begleitet, neben ihrer betriebswirtschaftlichen Bilanz eine sogenannte „Gemeinwohl- Bilanz“ umzusetzen. Gemeinsam arbeiten derzeit rund 400 Betriebe aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien an einem neuen Wirtschaftsmodell – der „Gemeinwohl-Ökonomie“ – und senden damit eine klare Botschaft an die Öffentlichkeit: Es gibt einen Ausweg aus der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Sackgasse der Gegenwart. Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Konzept, das Antworten auf die vielgesichtige Krise der Gegenwart sucht: Finanzblasen, Arbeitslosigkeit, Armut, Klimawandel, Migration, Globalisierung, Demokratieabbau, Werte- und Sinnverlust sind nur einige der zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit. In der Gemeinwohl-Ökonomie streben die Betriebe nicht in Konkurrenz zueinander nach Finanzgewinn, sondern sie kooperieren mit dem Ziel des größtmöglichen Gemeinwohls. In den Unternehmen soll die Finanzbilanz nur mehr eine Nebenrolle spielen. Die Hauptrolle gehört der Gemeinwohl-Bilanz.

Ökologische Gestaltung der Produkte

Die Gemeinwohl-Bilanz, deren Gerüst von Unternehmern aus Österreich, Deutschland und Südtirol entwickelt wurde, misst in 18 Kriterien den Beitrag, welchen jedes Unternehmen an der Erhöhung des Gemeinwohls leistet. Beispiele für solche Kriterien wären: Die Arbeitsplatzqualität, die gerechte Verteilung des Einkommens oder die ökologische Gestaltung der Produkte und Dienstleistungen. Die Gemeinwohl-Bilanz wendet ein Punktesystem an, bei dem maximal 1000 Punkte erreicht werden können. Je höher die Punktezahl, desto größer der Beitrag zum Gemeinwohl und desto größer sollte dann irgendwann die Belohnung durch das Rechtsystem ausfallen – so die politische Forderung der Unternehmer. Auf diese Weise würden menschenwürdige, solidarische, ökologische, gerechte und demokratische Verhaltensweisen der Unternehmen gefördert werden.

Ein hoher Anspruch an Design, Qualität und Nachhaltigkeit gilt mittlerweile auch bei der Fertigung von Kinderkleidung. Die Naturfasern sind nachhaltig produziert und rein aus biologischen Stoffen.

Nicht nur reden, sondern tun: der Terra Eco Fashion Store in Brixen. Ein zentrales Anliegen der beiden Gründer des Terra Institute ist es, auch selbst immer wieder sinnvolle unternehmerische Modelle zu initiieren und konkret umzusetzen. Ganz im Sinne der offenen Systemorientierung des Instituts, ist man auch beim „jüngsten“ Projekt Kooperationen eingegangen und hat ein Netzwerk geschaffen, das in der Summe sehr viel mehr kann als die einzelnen Teile: Im März 2011 hat in Brixen der erste Terra Eco Fashion Store geöffnet, eine Modeboutique, die ausschließlich nachhaltige, biologisch-organische und nach Fairtrade-Kriterien produzierte Mode für Damen, Herren und Kinder anbietet. Und sie haben sich mit Heiner Oberrauch, dem Inhaber des bekannten Sportbekleidungs-Labels Salewa einen der sehr innovativen und kreativen Köpfe der Textilbranche ins Boot geholt: „Heiner Oberrauch hat die Idee des Eco Fashion Store sofort begeistert aufgenommen und daraufhin haben wir mit ihm eine Gesellschaft gegründet.“ Auf schickes Design und trendige Schnitte braucht der Kunde bei den zertifizierten Mode-Labels nicht verzichten. Die „Green Fashion“ hat schon längst das Image unförmiger Sackkleider hinter sich gelassen und präsentiert sich heute selbstsicher, elegant und trendig auf den Laufstegen der großen internationalen Fashion Weeks. Um die passenden Labels für den Store zu finden, haben wir international recherchiert und die Besten der Branche herausgefiltert. Neben modischer Bekleidung bietet der Terra Eco Fashion Store auch Accessoires, Naturkosmetik und Bücher an – und ist somit viel mehr als eine Boutique. Über ein innovatives Voucher-System arbeitet der Store mit einer Reihe von lokalen Betrieben zusammen, denen Bildung und Nachhaltigkeit ein Anliegen sind. Nachhaltiges Wirtschaften erfordert nicht nur ein Umdenken der Unternehmen. Jeder Mensch ist als Konsument gefordert. Jeden Tag entscheidest du aufs Neue, was und wen du mit deinem Einkauf unterstützt. Aus diesem Grund hat der bewusste Konsument neben Bio-Läden und Klimahaus nun auch in einem weiteren Bereich die Wahl, nachhaltige Entwicklungen zu unterstützen: mit der Wahl seiner Kleidung.
Neues Bewusstsein für alle, jeden Tag. Internationaler Kongress im Mai 2012 in Brixen. Nachhaltigkeit leben, und dies alle Tage – dieser Gedanke steckt hinter einem weiteren Projekt des Terra Institute. Vom 10. bis 12. Mai 2012 organisiert das Institut in Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus Kloster Neustift sowie den Universitäten von Bozen und Innsbruck zum zweiten Mal die „Tage der Nachhaltigkeit“ in Brixen und Umgebung, den „Think more about. Summit 2012“.
Es ist dies eine besonders vielschichtige Veranstaltung, welche die gesamte Bevölkerung mit einbezieht: vom Manager eines Unternehmens bis hin zum Grundschulkind. Hochkarätige Referenten wie beispielsweise der Gründer des Alternativen Nobelpreises, Jakob von Uexküll, die Sozialunternehmerin und weltbekanntes Ex-Modell Bibi Russell, auch „Engel von Bangladesch“ genannt, und der Unternehmer Claus Hipp werden für den eineinhalbtägigen Wirtschaftskongress nach Brixen kommen und Informationen und Know-how für ein neues, erfüllendes und verantwortungsvolles Wirtschaften bieten. Seminare für jedermann werden signifikante Erfahrungen ermöglichen. Ein reichhaltiges Rahmenprogramm wird über Filme, Kunst- und Kulinarikprojekte und Ausstellungen aufzeigen, wie jeder Einzelne eine nachhaltige Lebensweise in seinem persönlichen Alltag umsetzen kann. Vergangenes Jahr hatten mehr als 1000 Menschen „Think more about“ besucht.

Die „Green Fashion“ hat schon längst das Image unförmiger Sackkleider hinter sich gelassen und präsentiert sich heute selbst sicher, elegant und trendig auf den Lauf stegen der großen internationalen Fashion Weeks.

Internationale Partnerschaften: Das Ziel des Terra Institute, qualitatives Wirtschaften und Leben zu fördern, verlangt nach internationaler Vernetzung und Partnerschaften. Diese pflegt das Terra Institute mit international anerkannten Vordenkern wie dem Verein der Gemeinwohl-Ökonomie, dem Epea Institute Hamburg, dem Berliner Genisis Institut oder dem biodynamischen Modell-Unternehmen Sekem in Ägypten. Durch diese Kooperationen lebt das Terra Institute seine Vision vor: Erfahrungen zu sammeln, sich vernetzen, Wissen zu teilen, systemisch nachhaltig zu reifen und zu wachsen und Verantwortung zu übernehmen – für eine gesunde Zukunft.

 

StEckbriEF

Terra Institute OHG
Institut für nachhaltiges Wirtschaften und persönliche Entwicklung
Großer Graben 29, Brixen
Tel. +39/4 72/97 04 84

Im Netz finden Sie Terra Institute unter www.terra-institute.eu


tErra EcO FaShiOn StOrE SiE SinD hErZlich EinGElaDEn!

Modeboutique mit ausschließlich nachhaltiger und fair produzierter, hochwertiger Mode für Damen, Herren und Kinder; Accessoires, Naturkosmetik und Literatur.
In kooperation mit Heiner Oberrauch www.terra-institute.eu

think MOrE abOUt. SUMMit 2011 taGE DEr nachhaltiGkEit vOM 19. biS 22. Mai 2011 in brixEn

Wirtschaftskongress, Seminare, Podiumsdiskussionen, Vorträge und Gesprächsrunden sowie ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Kinoabenden, Öko-Fashion-Modeschau, geführte Wanderungen, Ausstellung in Kooperation mit Greenpeace, Projekt "Klimabotschafter" mit Grund- und Mittelschulklassen. Kulinarik am Domplatz.

In Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus Kloster Neustift, der freien Universität Bozen und der Universität Innsbruck.

Anmeldungen jetzt schon unter www.thinkmoreabout.com



 
 


 

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Autorin(nen) / Autor(en):
Selbstständige Beraterin
Terra Institute
Dozent
Terra Institute