TikTok: Diese Chancen bieten sich zur Monetarisierung über das Affiliate-Marketing

TikTok: Diese Chancen bieten sich zur Monetarisierung über das Affiliate-Marketing

Social Media Bisher gab es auf TikTok nur begrenzte Möglichkeiten, um mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen. Mit der Kooperation zwischen dem beliebten Video-Netzwerk und der Händler-Plattform Shopify ergeben sich für Creator und Händler deutliche größere Potenziale zur Monetarisierung.

Die Video-Plattform TikTok, die bereits 2016 gestartet ist, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. User nutzen die Social-Media-App, um kreative und lustige Kurzvideos hochzuladen, die mit Musik untermalt sind und in erster Linie einem unterhaltenden Zweck dienen. Viral gehen dabei immer wieder auch die sogenannten Hashtag-Challenges, bei der andere Nutzer zum Teilen von Content motiviert werden. Laut Datareportal nutzen weltweit 800 Millionen aktive User die App, die sich neben Platzhirschen wie YouTube, Facebook oder Instagram vor allem in der jüngeren Zielgruppe zu einem der beliebtesten sozialen Netzwerke etabliert hat. Rund 69 Prozent der TikTok-Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahre alt.
Aber auch für Unternehmen entwickelt sich die App zunehmend zu einem interessanten Marketingkanal, um die junge Zielgruppe zu erreichen. Zwar hat die Video-Plattform erst kürzlich einen Video-Editor gelauncht, damit Unternehmen schnell und einfach Videos im Stil der User kreieren können und so ihre Brand-Awareness stärken. Allerdings waren die Monetarisierungsfunktionen bislang eher gering. Nun ist Shopify eine Partnerschaft mit TikTok eingegangen und bietet neben der klassischen Anzeigenschaltung auch die Möglichkeit der nahtlosen Anbindung von Shopify-Shops und Content-Creators. Daraus ergeben sich interessante Chancen für das Affiliate-Marketing.

Welche Möglichkeiten gibt es, um mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen?

Für Webseitenbetreiber, Blogger, YouTuber oder Instagrammer, die sich im Internet eine gewisse Reichweite und gute Rankings in den Suchmaschinen aufgebaut haben, bietet sich die Möglichkeit, mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen. In der Regel arbeiten hierbei der Betreiber einer Webseite oder eines Social-Media-Kanals (engl. affiliate) und ein Verkäufer (engl. merchant) als Partner zusammen. Der Affiliate stellt dem Merchant auf seiner Seite eine Werbemöglichkeit in Form eines Banners oder einer Verlinkung zum Online-Shop zur Verfügung, um seine Zielgruppe anzusprechen. Im Gegenzug erhält der Webseitenbetreiber eine Provision, basierend auf verschiedenen Kriterien. Beim Pay per Sale (PPS) bzw. Cost per Sale (CPS) erhält er eine zuvor vereinbarte Vergütung, wenn ein Kunde über den Werbelink einen Kauf im Shop tätigt. Beim Pay per Click (PPC) bzw. Cost per Click (CPC) erhält er die Provision, wenn der Kunde die Werbung anklickt und beim Pay per Lead (PPL) bzw. Cost per Lead (CPL), wenn der Kunde sich beim Newsletter anmeldet oder einen Download startet. Webseitenbetreiber können sich in einem Affiliate Netzwerk anmelden, um Partner zu finden. Plattformen wie Awin oder Affilinet fungieren als Vermittler zwischen Affiliates und Merchants. Sie erleichtern das Zueinanderfinden und übernehmen die Abwicklung aller Zahlungsmodalitäten. TikTok für Affiliates Auf TikTok gibt es bereits einige Möglichkeiten, um mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen. So können Inhaber eines TikTok-Accounts in einem Video einen Rabatt-Code einfügen oder einen Produkt-Link auf ihrer Profilseite veröffentlichen, wenn sie beispiels- weise ein Produkt einer bestimmten Marke vorstellen. Nutzen andere User die Verlinkung für ihre Einkäufe bei der Marke, erhält der Affiliate eine Provision vom Verkäufer. Darüber hinaus gibt es auf TikTok die klassische Variante der Anzeigenschaltung. Mit dem Ads-Manager können Nutzer Kampagnen mit unterschiedlichen Werbezielen erstellen. Allerdings war es bisher nicht möglich, mit diesen Maßnahmen eine wirkliche Monetarisierung zu erreichen. Das änderte sich, als das TikTok-Unternehmen ByteDance im Oktober 2020 eine Partnerschaft mit der E-Commerce- Plattform Shopify eingegangen ist, die im Februar 2021 auf den deutschen Markt ausgeweitet wurde. Mit der Awin-App können deutsche Webseitenbetreiber nun selbst als Merchant auftreten.

TikTok ermöglicht Monetarisierung über Affiliate-Marketing

Mit der TikTok-Integration haben die mehr als 1,7 Millionen Shopify-Händler nun die Möglichkeit, einen TikTok-Tracking-Pixel einzubinden und direkt auf den Ads-Manager der App zuzugreifen. Auf diese Weise können sie Werbevideos auf CPC- und TPK- Basis (Tausend-Kontakt-Preis) erstellen, verwalten und auswerten, ohne die Shopify-Plattform verlassen zu müssen. Webseitenbetreibern steht damit ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie native und teilbare Anzeigen kreieren und Zielgruppen effektiv ansprechen können. Die Webseitenbetreiber können ihre bezahlte und organische Reichweite in dem Videoportal ausbauen, die Creator wiederum werden zu Affiliate Publishern, die die Produkte auf Provisionsbasis in ihre Videos einbinden können. Wie das genau abläuft, ist bislang unklar. Experten zufolge ist es denkbar, dass die Vermittlung zwischen Werbetreibenden und Creatorn über den TikTok-Creator-Marketplace läuft.
Für Unternehmen, Händler und Werbetreibende ergibt sich so jedoch eine effektive Möglichkeit, um TikTok mittels Affiliate-Marketing als neuen Vertriebskanal zu erschließen und somit nicht nur mehr Sichtbarkeit, sondern ebenfalls mehr Verkäufe und gegebenenfalls Neukunden zu generieren. Einer Kantar-Studie zufolge wurden 83 Prozent der Befragten durch TikTok-Content zu einem Kauf inspiriert. Für Marken bietet sich die Gelegenheit, mit der Community und ihrer konkreten Zielgruppe direkt und schnell in Kontakt zu treten. Durch die Kooperation können inhaltlich zueinander passende Affiliate Publisher und Merchants leichter zusammen finden und voneinander profitieren. Nicht zuletzt erleichtert die Partnerschaft mit Shopify mittleren und kleineren Creatorn und Influencern, Geld mit ihren Videoclips zu verdienen und sie stärker zu binden. Hierbei könnte Shopify langfristig selbst als Affiliate-Netzwerk fungieren und das Kampagnen-Tracking sowie die Auszahlung an Publisher verwalten sowie Werbetreibenden den Zugang zu weiteren Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Pinterest erleichtern.
Fazit: Mit der Kooperation zwischen TikTok und Shopify erhalten Creator und Händler die Möglichkeit, unkompliziert Werbekampagnen zu starten und mehr Verkäufe zu generieren. Indem Shopify in Zukunft selbst als Affiliate-Netzwerk auftreten könnte, könnten Werbetreibende und Unternehmen einen leichteren Zugang zu Zielgruppen und potenziellen Neukunden über die aktive und wachsende TikTok-Community erhalten. Die Vermittlung zwischen Creatorn als Affiliate Publishern und passenden Merchants wird damit deutlich vereinfacht, indem diese produkt- bzw. contentspezifisch zueinander finden können.

Autorin(nen) / Autor(en):
Leitung Unit Brand Marketing
Löwenstark Online-Marketing GmbH