Microstock-Bildagenturen – die effiziente Marketinglösung für mittelständische Unternehmen

Microstock-Bildagenturen – die effiziente Marketinglösung für mittelständische Unternehmen

Der Bedarf an visuellen Inhalten für Kommunikation und Werbung von Unternehmen steigt stetig. Hoher Wettbewerbsdruck und wachsende Vielfalt von Kommunikationskanälen erfordern ein eigenständiges Profil. Ein professioneller kommunikativer Auftritt ist die Grundvoraussetzung für jeden Betrieb, der sich erfolgreich am Markt präsentieren möchte. Im Fokus der Marketingmaßnahmen stehen in der Regel eindrucksvolle Bilder oder Visualisierungen, die die Botschaft an die Zielgruppe senden. Dabei spielt es keine Rolle, welche Kanäle die erste Wahl sind: Zeitschriften, Flyer oder Internet. Immer sind bildstarke Botschaften der Schlüssel zu aussagekräftiger und erfolgreicher Kommunikation, die beim Kunden ankommt.

Großunternehmen mit entsprechenden Marketingbudgets setzen sich und ihre Produkte mit aufwendigen Foto-Shootings und Filmproduktionen in Szene. Ein Aufwand, der sich für die mittelständische Wirtschaft in der Regel nicht auszahlt. Eine Alternative können Fullprice-Stockagenturen im Internet bieten. Dort finden Interessierte zwar die Möglichkeit, schnell auf professionelle Bilder zuzugreifen, jedoch sind diese oft mit sehr hohen und wiederkehrenden Lizenzgebühren behaftet. Aus diesen oftmals verwirrenden oder umständlichen Lizenzmodellen können zusätzliche Kosten resultieren, die vorher nicht im Budget eingeplant waren.

Werben auf allen Kanälen dank lizenzfreier Marketinglösungen

Microstock-Bildagenturen bieten mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, auch mit einem geringen Budget auf Millionen professioneller Bilder, Videos und Grafiken zuzugreifen. Neben einem geringen Anschaffungspreis bietet beispielsweise Fotolia noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Alle Bilder, Videos und Vektoren sind lizenzfrei. Das heißt konkret: Käufer können ihr einmal erworbenes Bild- oder Video-Material zeitlich sowie räumlich unbegrenzt für professionelle und kommerzielle Zwecke einsetzen – ohne Auflagenhöchstgrenzen. Dadurch entfallen zum einen wiederkehrende Lizenzkosten, zum anderen bietet Fotolia seinen Kunden Rechtssicherheit, die bei Bildern aus freien oder kostenlosen Quellen nicht gegeben ist. Darüber hinaus ist aufgrund des einfachen Lizenzmodells kein aufwendiges Rechtemanagement notwendig. Die Kunden sind also auf der sicheren Seite und müssen keine lizenzbedingten Konflikte befürchten.

Flexible Kostenmodelle für jeden Kunden

Um die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zu bedienen, bietet Fotolia ein flexibles Kostensystem an: Benutzer wählen auf Basis eines Kredit- oder Abo- Modells ihre Produkte aus. Der Kauf erfolgt über die Homepage des Anbieters. Die Bildpreise beginnen dabei ab 0,75 Euro beim Einzelkauf und ab 0,14 Euro im Abonnement. Professionelle Stockfotos sind damit kosteneffektiv für alle Kunden zugänglich. Die Bilder und Videos stammen sowohl von Profis als auch von ambitionierten Hobby-Fotografen und Künstlern. Nach einer internen Prüfung auf gewisse Standards in Bezug auf Qualität, Auflösung und Attraktivität werden die Dateien zum Verkauf freigegeben.
Für Firmen, die unter Zeit- und Kostendruck produzieren, ist es entscheidend, schnell und unkompliziert Bilder zwischen Mitarbeitern oder verschiedenen Projekten managen und verteilen zu können. Fotolia bietet seinen Kunden Firmenkonten (Corporate Accounts) an. Diese wurden geschaffen, um Geschäftsprozesse zu optimieren. Durch Admin-Accounts können Unternehmen ihren Mitarbeitern und Teams skalierbaren Zugriff auf die gesamte Bilddatenbank gewähren. Zusätzlich bietet die Fotolia-Firmenlösung ein weiteres Tool an, das vor allem die Kosteneffizienz erhöht: Dieses Tracking-Tool ermöglicht transparente Verbrauchs- und Kostenanalysen. Außerdem erlaubt das Programm den zentralen Einkauf und eröffnet Sparpotenziale durch die Abnahme von Großmengen sowie flexiblen Budgetzuweisungsoptionen für eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern und Sub-Accounts. Firmen mit hohem Bildbedarf haben außerdem die Möglichkeit, mit einer kostenlosen Verwaltungssoftware wie dem Fotolia-Desktop das gesamte Material zeiteffizient zu organisieren.

Vielfalt für jeden Bedarf

Die Bilddatenbank bietet eine Auswahl von über 13 Millionen Fotos, Illustrationen und Videos. Dabei deckt Fotolia alle gängigen Bereiche der mittelständischen Wirtschaft ab: Chemie, Ernährung, Handwerk, Handel, Textil und so gut wie jedes andere Branchenthema. Alle Bilder sind in entsprechende Kategorien eingeordnet und erlauben Kunden daher einen schnellen und einfachen Zugriff. Hier finden Marketinginteressierte visuelle Inhalte für ihre professionellen Auftritte im Internet: gestaltete Drucksachen wie Firmenbroschüren, Werbe-Flyer sowie Visitenkarten, Pressearbeit und Elemente zur Gestaltung des Corporate Designs zu Preisen, die sich jedes Unternehmen leisten kann. Das Bildmaterial liegt in allen relevanten Auflösungen vor. Von Bildern im XS-Format (400 x 300 Pixel) für Web-Seiten bis zum riesigen XXL-Format (5000 x 3000 Pixel) für Werbetafeln finden Käufer Bildmaterial, das ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht.
Wenn ein Foto alleine nicht ausreicht, empfiehlt sich der Einsatz von professionellem Bewegtbild- Material. Gerade im Zeitalter interaktiver Medien lassen sich Werbevideos, Reportagen und Dokumentationen perfekt auf die eigene Firmenseite oder in eine Unternehmenspräsentation einbinden. Aber auch hier gilt: Die Produktion eines qualitativ hochwertigen Videos ist in der Regel sehr kostenintensiv. Als Alternative bietet Fotolia neben einer umfangreichen Bilddatenbank auch Video-Material an. Interessierte Unternehmen finden hier für alle gängigen Branchen (Service, Handwerk, Pharma u.v.m.) Videos für den eigenen Bedarf. Die Preise richten sich dabei nach den Bedürfnissen der Käufer. Wer einen Film in geringer Auflösung auf der eigenen Firmenseite einbinden möchte, wird genau so fündig wie Interessierte, die einen HD-Film für eine Präsentation benötigen. Die Auflösungen variieren dabei von 320 x 240 Pixeln bis zu Full-HD-Filmen (1920 x 1080 Pixel). In jedem Fall liegen die Preise aber signifikant unter denen für eine eigene Produktion.
Für Geschäftsberichte, Kundenzeitschriften, die eigene Firmen-Webseite oder professionelle Multi- Media-Dokumente (zum Beispiel Microsoft Power- Point) können neben Bildern auch Grafiken eine sehr interessante Bereicherung darstellen. Zusätzlich zum umfangreichen Bild- und Video-Angebot führen daher diverse Microstock-Bildagenturen auch Vektor- Grafiken. Gibt man beispielsweise bei Fotolia den Begriff „Aufwärtstrend“ ein, lassen sich schnell über 40 Bilder finden, die beispielsweise den wirtschaftlichen Trend des eigenen Unternehmens illustrieren und unterstreichen können.

Microstock – Marketinglösung für den Mittelstand

Mit kosteneffizienten Preismodellen, lizenzfreien Angeboten und Datenbanken, die fast alle Bereiche der mittelständischen Wirtschaft abdecken, sind Microstock- Bildagenturen eine zeitgemäße Ressource für die mittelständische Wirtschaft. Unternehmen erhalten den Vorteil, auf höchstem Niveau professionell zu werben, ohne dabei das eigene Marketingbudget zu überschreiten. Dabei werden Produkte und Dienstleistungen bedient: Schreiner, Ingenieure, Gärtnereien, Programmierer oder Handwerker finden ein umfangreiches Bild- oder Video-Angebot, das sie individuell auf allen Kommunikationskanälen nutzen können.

VortEilE Von Microstock-BilDagEntUrEn aUF EinEn Blick
  • Umfangreiche Datenbanken (Fotolia bietet über 13 Millionen Bilder an)
  • Lizenzfreie Produkte
  • Die günstigsten Preise am Markt
  • Internationale und regionale Bildersprache
    (Handwerk, Mittelstand, Kleidung, Landschaften)
  • Bilder, die dem Urheberrecht entsprechen
  • Lokaler Kundenservice, der Interessierte umfassend
    berät und begleitet
  • Vielfältige Zahlungsmöglichkeiten
    (Kreditkarte, Paypal, clickandbuy, Überweisung
    oder Rechnung)


Titel: Hotline Operator with headset
© Yuri arcurs – Fotolia.com

Bilder zum Artikel:
Autorin(nen) / Autor(en):
Direktor Marketing
Fotolia Deutschland