Gütesiegel für Leseförderung

Gütesiegel für Leseförderung

VZB zeichnet Verlage für ihr Engagement aus.

Schon zum fünften Mal stemmen der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) und die Stiftung Lesen das stark nachgefragte Projekt „Zeitschriften in bayerischen Schulen“. Allein in diesem Schuljahr stellen die Mitgliedsverlage des VZB knapp 40 000 kostenfreie Zeitschriften für das Projekt zur Verfügung. Und das Interesse der Schulen ist enorm: Lehrer in ganz Bayern haben bis Mitte November schon fast 30 000 Exemplare über die Internetseite www.zeitschriften-schule.de abgerufen.
Das kostenfreie Angebot richtet sich an Schüler ab der siebten Klasse an allen weiterführenden und berufsbildenden Schulen in Bayern. Das Projekt bietet nicht nur Zugang zum Lesen, sondern will auch den kritischen und eigenständigen Umgang mit den Medien fördern. Unter den 50 verschiedenen Magazinen, aus denen die Lehrer wählen können, sind Publikums-, Fach- und Special-Interest-Titel wie auch eine konfessionelle Zeitschrift.

Inmitten einer schnelllebigen, reizüberfluteten Zeit bieten Zeitschriften selten gewordene Werte, die gerade Heranwachsenden viel bedeuten: Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit, Authentizität. Waltraut von Mengden,
Geschäftsführerin MVG Medien Verlagsgesellschaft mbH & Co. und Erste Vorsitzende des VZB

Waltraut von Mengden, Erste Vorsitzende des VZB: "Die Nachfrage zeigt, wie hoch das Interesse an Zeitschriften auch bei jungen Menschen ist. Inmitten einer schnelllebigen, reizüberfluteten Zeit bieten Zeitschriften selten gewordene Werte, die gerade Heranwachsenden viel bedeuten: Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit, Authentizität. Die Schüler lernen Zeitschriften als wichtige Begleiter kennen und erleben die Magie von Print."
Unterstützt vom bayerischen Kultusministerium starteten der VZB und die Stiftung Lesen das Projekt im Jahr 2008. Um den Verlagen für ihr Engagement zu danken, hat der VZB jetzt ein Siegel entworfen, das die teilnehmenden Unternehmen für ihre wertvolle Unterstützung auszeichnet.

Themenvielfalt im Klassensatz

Mit dem Projekt Themenvielfalt im Klassensatz bieten der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V. und die Stiftung Lesen Lehrkräften die Möglichkeit, Fachzeitschriften, Special-Interest- und Publikumszeitschriften kostenlos im Unterricht zu nutzen.

Teilnehmen können ganzjährig alle Schulklassen ab Stufe 7 an Gymnasien, Haupt-, Real-, Wirtschafts-, Gesamt- und Berufsschulen. Bis zu drei Zeitschriftentitel können Lehrkräfte für ihre Schülerinnen und Schüler im Klassensatz beziehen. Diese erhalten sie direkt vom Verlag – jeweils in drei aufeinander folgenden Ausgaben.

Die Lehrkräfte werden bei ihrer Vorbereitung durch kostenloses Impulsmaterial mit Hintergrundinformationen und methodisch-didaktischen Hinweisen und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht unterstützt. Das Material kann über den Navigationspunkt Unterrichtsmaterialien kostenlos heruntergeladen werden.