Erfolgreiche Markeninszenierung

Erfolgreiche Markeninszenierung

Starke Marken entfalten Strahlkraft und leben von Werten, Emotionen und ihrer klaren Positionierung. Das gilt auch für Cosmopolitan. Der Premium- Titel ist mit seinem redaktionellen Konzept und seiner über Jahrzehnte aufgebauten Beauty-Kompetenz einzigartig auf dem deutschsprachigen Markt. Mit dem Prix de Beauté bietet Cosmopolitan den Beauty-Marken eine seriöse Plattform zur Markeninszenierung. Und das seit 22 Jahren.

Gütesiegel, Preise und Awards zahlen nicht automatisch auf Marken ein. Sie können, wie der „Gelbe Engel“ des ADAC jüngst gezeigt hat, sogar negativ auf etablierte Brands „abfärben“. Entscheidend für die Bedeutung einer Auszeichnung und damit für ihren Wert für eine Marke ist ihre Glaubwürdigkeit. Konsumenten müssen darauf vertrauen können, dass Rankings nicht im stillen Kämmerchen ausgewürfelt oder nach strategischen Erwägungen erstellt werden. Wichtig sind daher die Zusammensetzung der Jury und Transparenz bei der Bewertung.
Das beherzigt das Premium-Magazin Cosmopolitan, das seit nunmehr 22 Jahren den Prix de Beauté – den „Oscar der Beauty-Branche“ – vergibt. Eine Jury, bestehend aus Professoren, Dermatologen, Fachjournalisten, Experten aus dem Handel, dem Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse, und Juroren aus der Kosmetikindustrie testen Produkte nach Kriterien wie Wirksamkeit und Innovationskraft. Transparenz hat höchste Priorität. Das kommt in der Beauty-Branche gut an. Für die Preisverleihung 2014 hatten sich 156 Unternehmen mit 648 Produkten beworben. Ausgezeichnet wurden herausragende Produktneuheiten der internationalen Kosmetikindus-trie in 16 Kategorien. Die Liste der Gewinner liest sich wie das Who’s Who der Branche: Shiseido, Estée Lauder, Vichy, Artdeco, Clinique, Clarisonic, Beiersdorf, Hermès, Dior, Bumble and Bumble, Pantene Pro-V, Kilian, Paco Rabanne, Chanel, Lancaster und Narciso Rodriguez.
Über den Prix de Beauté, die glanzvolle Cosmopolitan- Gala zur Preisverleihung und die mediale Präsenz werden starke Beauty-Marken im wahrsten Sinne des Wortes in Szene gesetzt. Der Preis hat bei weiblichen wie männlichen Konsumenten großes Renommee und die Auszeichnung auf dem Produkt steigert den Abverkauf am PoS. Damit ist der Prix de Beauté von Cosmopolitan ein Beispiel dafür, wie starke Marken aufeinander einzahlen.


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