Der Raum ist mehr als die Summe seiner Teile

Der Raum ist mehr als die Summe seiner Teile

Geht es um Design und Inneneinrichtung, das kreative und gelungene Zusammenspiel von Möbeln, Textilien, Licht und Accessoires, gibt es seit 30 Jahren in München einen herausragenden Namen: designfunktion. „Wir entwickeln und gestalten Räume, in denen sich Ästhetik und Funktion vereinen“, erläutert Geschäftsführer Samir Ayoub das Unternehmenskonzept des Design-Einrichters in der Schwabinger Schleißheimer Straße. „Doch das tun wir nicht nur mit Kompetenz, sondern durchaus auch mit einer großen Portion Leidenschaft.“ Durch die Bündelung von fachlicher Expertise, einer Auswahl der besten hundert Design-Marken und dem klaren Bekenntnis zu einem ganzheitlichen Ansatz positioniert sich das Unternehmen im obersten Branchensegment.

Veränderte Situationen verlangen nach neuen Denkmustern. Zieht ein Büro um oder werden Räume neu konzipiert, beweist das führende Münchner Einrichtungsunternehmen designfunktion genau diese Vielschichtigkeit im Denken und Handeln. Denn der Raum soll mehr werden als die Summe seiner Teile. „Wir denken vor, und wenn es Sinn macht, auch quer. Nur so entstehen moderne und trendsetzende Büro- und Arbeitswelten, die den Wünschen und Bedürfnissen der Mitarbeiter entsprechen. Unsere besondere Kompetenz fußt zudem auf Gedanken der zweiten Natur“, sagt Samir Ayoub.
Hört man den Begriff Natur im Zusammenhang mit Büro, verwundert das zunächst vielleicht ein wenig. Doch lässt man sich auf die vom italienischen Designer Andrea Branzi formulierten Gedanken ein, ergeben sie Stringenz und Klarheit. „In früheren Jahrhunderten“, so Branzi, „hat die Natur den Menschen umgeben. Zu ihr entwickelte er eine poetische Beziehung.“ Dann wurde die Technik zur zweiten Natur: Sie umgibt den Menschen – am Arbeitsplatz, auf der Straße, zu Hause. Wie zur ersten Natur will der Mensch zur technisierten Welt eine poetische und nicht nur funktionelle Beziehung haben. Aber wie? Hier kommt designfunktion ins Spiel. Die zweite Natur gestalten, poetisch und funktionell zugleich, darauf hat sich das Einrichtungsunternehmen spezialisiert. Mit einer besonderen gedanklichen Konsequenz und fachlichen Kompetenz hebt sich das Münchner Unternehmen deutlich von den Mitbewerbern ab.
designfunktion setzt das Verständnis für eine angenehme Atmosphäre und eine poetische Dimension, das in privater Umgebung selbstverständlich ist, auch in der Büro- und Arbeitswelt um. Im Raum entsteht eine Symbiose aus Funktion und Schönheit, „die nur gelingen kann, wenn alles aus einer Hand kommt. Wenn ein Gestalter bewusst alle Dinge im Raum in ihren Eigenschaften sowie ihrer Wirkung bedenkt und aufeinander abstimmt“, sagt Mitinhaberin Johanna Dumitru. „Wir wollen ein Bewusstsein für die Qualität und die Bedeutung der zweiten Natur auch in der Welt der Unternehmen wecken.“ Denn diese prägt und stärkt die Identität ebenso wie die Unternehmenskultur, sorgt für gute Kommunikation, Produktivität und Kreativität.

Ganzheitlicher Ansatz

Ist ein Büro immer nur ein Büro? Nein, es kann auch weit mehr sein. Ein Ort der Begegnung beispielsweise, eine Kommunikationsstätte, ein Lebensraum. Doch dieser Mehrwert muss entwickelt, der Ort gestaltet werden. Das „Wie“ ist schnell beantwortet: Durch ein gelungenes Zusammenspiel aller Details. Samir Ayoub beruft sich dabei auf Charles Eames, einen der einflussreichsten Gestalter des Zwanzigsten Jahrhunderts. „Details aren’t details, they make the product“, sagte der amerikanische Designer. designfunktion hat diesen Leitspruch zum Programm erhoben. Erst das funktionale und ästhetische Zusammenspiel aller Faktoren, Möbel, Licht, Textilien und Accessoires machen das Produkt, den Raum, einzigartig. „Wir denken in allen Dimensionen“, sagt Johanna Dumitru, „setzen auf den Dreiklang Wirtschaftlichkeit, Markenidentität und das Bedürfnis der Menschen nach Ästhetik.“ Denn nachweislich steigert eine qualitativ hochwertige Einrichtung Motivation, Kreativität und nicht zuletzt die Produktivität. Für das Zustandekommen dieses Prozesses bündelt designfunktion die Fachkompetenz von Innenarchitekten und Architekten mit der Produktkompetenz eines langjährig am Markt agierenden Unternehmens. Basis dieser erfolgreichen Arbeit ist das Gespräch. Zuhören, um zu verstehen. Ein weiterer Baustein des ganzheitlichen Ansatzes. 

„In ausführlichen und intensiven Diskussionen erforschen wir Vorstellungen und Visionen unserer Kunden“, sagt Ayoub, seit 2009 Geschäftsführer und im folgenden Jahr mit dem Münchner Gründerpreis in der Kategorie „Nachfolge/Übernahme“ ausgezeichnet.

Herkunft – Zukunft

Seit der Gründung 1981 hat sich das Unternehmen konsequent zum führenden Design-Einrichter für moderne Büro- und Arbeitswelten, öffentliche Bauten, aber auch anspruchsvolle Privaträume entwickelt. „Durch diese spezielle Art der Raumgestaltung haben wir uns am Markt und im öffentlichen Bewusstsein eine Themenführerschaft erobert“, so der Geschäftsführer. Realisierte Projekte sind unter anderem die Allianz Arena, das LHI Headquarter in Pullach bei München, die Stadtbibliothek in Augsburg oder aktuell die BG ETEM in Augsburg und das Kinderhaus Unterföhring. Seit dem Inhaberwechsel 2009 setzt designfunktion auch auf Expansion innerhalb Deutschlands. Im Frühjahr 2011 wurde eine erste Niederlassung in Bonn eröffnet, weitere werden in den nächsten Jahren folgen. Außerdem wird kontinuierlich der neue Online-Shop entwickelt.
Das 30-jährige Firmenjubiläum im Frühjahr 2011 umrahmt das Einrichtungsunternehmen mit einer eigenen „designfunktion Jubiläumskollektion“, in der 30 Design-Klassiker und Möbel mit echter Relevanz für den Markt präsentiert werden. Des Weiteren wurde ein Design- Wettbewerb unter dem Motto „Büro 2041“ ausgelobt, an dem sich vier deutsche Hochschulen beteiligen.
Im Schauraum in München-Schwabing stehen auf 2400 Quadratmetern Produkte und Kollektionen bereit, alles Originale der Top-100-Design-Marken. Zur Inspiration, zum Betrachten und natürlich auch Probesitzen. Qualifizierte Mitarbeiter, überwiegend Architekten und Innenarchitekten, begleiten und beraten. 1600 Quadratmeter eigene Lagerfläche, ein eigener Fuhrpark und eine Mannschaft von Logistikern und 13 eigenen ausgebildeten Monteuren garantieren auch in der Ausführung nur herausragende Leistung.

Autorin(nen) / Autor(en):
Geschäftsführender Gesellschafter
designfunktion