Deep Impact am Flughafen München

Deep Impact am Flughafen München

Audi e-tron Spektakulärer Anflug des neuen Audi e-tron: Noch vor dem offiziellen Start der Auslieferungen in Deutschland ist der erste vollelektrische Audi schon am Flughafen München gelandet – in einer mehrstöckigen Inszenierung in Form eines Meteoriten.

S tarke Marken zahlen aufeinander ein. Das zeigt die Kooperation des Münchner „5-Star- Airport“ mit dem renommierten Autobauer Audi. Auf der Freifläche des München Airport Center (MAC-Forum) zwischen Terminal 1 und 2 konnten die Besucher und Passagiere des Flughafens bis Mitte März auf 630 Quadratmetern den neuen Audi e-tron und seine innovative Technologie erleben. Damit erwies sich der Flughafen München abermals als maßgeschneiderte Location für aufsehenerregende Markeninszenierungen und positive Customer Experience. Mit dem Audi-Meteoriten wurde ein aufmerksamkeitsstarker Blickfang für die Präsentation des modernen Fahrzeugs geschaffen. Das stark frequentierte MAC-Forum, das regelmäßig Schauplatz attraktiver Veranstaltungen am Münchner Airport ist, bot hierfür optimale Voraussetzungen.

Mit dem Audi- Meteoriten wurde ein aufmerksamkeitsstarker Blickfang für die Präsentation des modernen Fahrzeugs geschaffen.

So konnten Autobegeisterte, aber auch Passagiere und Besucher ohne Voranmeldung, e-tron-Probefahrten aus dem Meteoriten heraus unternehmen, die Audi eScooter testen oder Exponate rund um die E-Mobilität sowie die aktuellsten Audi-Modelle besichtigen. Die AUDI AG nutzt die Installation darüber hinaus auch als Teil ihres Trainings für die weltweite Handelsorganisation. Mehr als 9500 Handelsmitarbeiter aus aller Welt wurden während der Aktion in die Technik sowie das Ökosystem des Audi e-tron eingeführt. Parallel zur Installation war der Ingolstädter Autobauer unter anderem auch mit einem überdimensionalen Kampagnenmotiv auf der Westfassade von Terminal 2 zu sehen, mit 3400 Quadratmetern Europas größte Außenwerbefläche. Zudem nutzten Audi und der Flughafen München gemeinsam ihre große Social- Media-Präsenz und kommunizierten die Audi e-tron-Einführung am Airport über alle Social-Media-Kanäle.

 

Neues Kapitel für die Marke Audi

„Wir starten mit dem Audi etron in ein neues Kapitel für unsere Marke. Erstmals stehen neben dem Auto auch neue digitale Dienste oder das Thema Laden im Mittelpunkt“, sagt Horst Hanschur, Leiter Vertriebsstrategie und Business Development der AUDI AG. „Unser Meteorit bot daher einen völlig neuen Ansatz, das Ökosystem und die Technologien rund um unser erstes vollelektrisches Großserienmodell zu erleben. Unser Ansatz geht aber noch weiter: Noch in diesem Jahr bauen wir zusammen mit dem Flughafen München eine gesamte Infrastruktur zum Thema elektrisches Laden auf.“ Dass die Ingolstädter ganzheitlich denken, bewiesen sie auch mit ihrem Präsentationskonzept.

Seit 2002 verbindet Audi mit dem FC Bayern eine enge Partnerschaft. Beide Partner stehen für Innovation, Technik und nachhaltige Entwicklung – Themen, die auch den Audi e-tron auszeichnen. Thomas Glas, Leiter Sport-Marketing der AUDI AG

So war der Meteorit ein Erlebnis für die ganze Familie: Auf einer eigenen Expeditionstour durch den Meteoriten konnten auch die kleinen Besucher gemeinsam mit dem gezeichneten Roboter ADUI die elektrische Welt spielerisch entdecken. Für exklusive Kunden- Events wurde zudem noch eine Bar- und Lounge-Area installiert. Ein besonderes Erlebnis bot bis März ein Escape Room in der myAudiSphere. Hier konnten sich die Besucher im Spiel mit der Technik des neuen Elektro- Audi auseinandersetzen. Waren alle Rätsel gelöst, stand zur Belohnung eine Probefahrt an.

 

FC Bayern meets Audi e-tron

Trotz Beginn der Bundesliga- Rückrunde nahm sich der deutsche Fußball-Rekordmeister Zeit für das Treffen mit dem Premiumpartner. Motto der Veranstaltung: „FC Bayern meets Audi etron.“ Die Stars des FC Bayern waren unter den ersten, die das Auto schon vorab fahren durften. „Seit 2002 verbindet Audi mit dem FC Bayern eine enge Partnerschaft. Beide Partner stehen für Innovation, Technik und nachhaltige Entwicklung – Themen, die auch den Audi e-tron auszeichnen“, erklärt Thomas Glas, Leiter Sport-Marketing der AUDI AG. „Dieser einzigartige Event am Münchener Flughafen war die perfekte Möglichkeit, dem Team den e-tron und die innovativen Technologien dahinter vorzustellen, bevor er für unsere Kunden dauerhafter Begleiter im Alltag wird.“ In dem Set-up nahm die Mannschaft nach einem gemeinsamen Gruppenbild an verschiedenen Aktivitäten zum Thema e-tron teil. Unter anderem stellten die Spieler ihre Geschicklichkeit im Wettbewerb mit ferngesteuerten e-tron-Modellautos und absolvierten ein Fahrtraining mit e-tron-Modellen auf der Dynamikfläche des Audi-Training-Centers am Flughafen München.

Premium-Plattform für Markenauftritte

„Mit dem Audi-Auftritt für den e-tron qualifiziert sich der Flughafen erneut als Premium-Plattform für großartige Markenauftritte. Den kreativen Ideen sind kaum Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, ein breites Publikum bis hin zu meinungsbildenden Entscheiderzielgruppen für eine Marke zu begeistern“, erklärt Jens Hassler, Leiter Business Development und Marketing vom Flughafen München.

Flughafen München – „5-Star-Airport“

Mit einem Passagieraufkommen von 46,3 Millionen Fluggästen im Jahr 2018 ist der Flughafen München der zweitgrößte deutsche Airport und gehört zur Top Ten europäischer Flughäfen. Unter dem Leitgedanken „Verbindung leben“ setzt der Flughafen München höchste Standards in der Aufenthaltssowie Servicequalität und bietet außergewöhnliche Möglichkeiten für die Inszenierung von Markenwelten. Die attraktive Shopping- und Erlebniswelt für Fluggäste und Besucher umfasst über 150 Shops und rund 60 Gastronomiebetriebe. Das überdachte MAC-Forum zwischen Terminal 1 und 2 dient als Location für einzigartige Events wie das kulinarische Highlight „Taste & Style“, spektakuläre Sportereignisse wie das Mountainbike- Festival „Bike & Style“ oder saisonale Veranstaltungen und Public Viewings.

Bilder zum Artikel: