CEWE macht Druck

CEWE macht Druck

Interview mit Harald H. Pirwitz, Vorstand Vertrieb bei CEWE, zum veränderten Mediennutzungsverhalten, zur Marke CEWE BEST IN PRINT und den Möglichkeiten, die der innovative Foto- und Online-Druckservice bietet.

Die Sommerferien sind vorbei, der Alltag hat uns wieder und alle sind gespannt auf die Urlaubsfotos von Familie, Freunden und Kollegen. Bei CEWE dürfte jetzt Hochsaison sein?
Harald H. Pirwitz: Das war früher in der Tat lange so. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute fotografieren die Menschen so viel wie nie zuvor. Ob mit dem Smartphone, digitalen Kameras oder mit Tablets – das digitale Fotografieren ist denkbar einfach geworden und verursacht kaum Kosten. Die User können ihre Fotos downloaden und auf allen Screens betrachten. Auch Posts in sozialen Netzwerken sind ortsunabhängig möglich und zeigen die Protagonisten fast in Echtzeit. Damit fällt die große Überraschung weg, wenn Heimkehrer die gerade entwickelten Fotos vom „Sonnenuntergang vor Capri“ abholen. Heute hat sich der Schwerpunkt im Foto-Geschäft in das vierte Quartal verschoben.

… in die Vorweihnachtszeit?
Pirwitz: Exakt. Früher hat CEWE massenhaft Fotos entwickelt. Bedingt durch den digitalen Wandel setzt CEWE nun von Masse auf Klasse. Menschen haben das Bedürfnis, ihre Fotos ganz individuell in hochwertiger Aufmachung und mit einer gewissen Dramaturgie zu präsentieren. Fotobücher sind mittlerweile eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke. Den Trend haben wir erkannt und als Europas führender Fotodienstleister mit dem CEWE FOTOBUCH seit 2005 einen echten Bestseller entwickelt.

Was macht diese Marke, die den meisten Konsumenten bekannt sein dürfte, aus?
Pirwitz: Das CEWE FOTOBUCH zeichnet sich vor allem durch seine bedienungsfreundliche, für die Betriebssysteme Windows, Mac und Linux verfügbare Bestellsoftware aus. Durch den Software-Assistenten, der übrigens einmalig im Fotobuch-Markt ist, werden vollautomatisch aus einer Auswahl an Fotos die besten gewählt. Eine Vielzahl von Designvorlagen ermöglicht dem Verbraucher ein professionell und einheitlich gestaltetes Layout mit nur einem Klick. So gelingt im Handumdrehen ein individuelles CEWE FOTOBUCH. Mit dem Design-Service wird dieses auf Wunsch auch von hauseigenen Profi-Designern erstellt. Dabei ist es möglich, den Stil und die Wichtigkeit der Fotos selbst festzulegen.

Damit bietet das CEWE FOTOBUCH auch Marketern im B-to-B kostengünstige Möglichkeiten für die Gestaltung von individuellen Vertriebs-Tools?
Pirwitz: Natürlich. Immer mehr Unternehmen erkennen die Chancen, die das CEWE FOTOBUCH für Produkt- und Vertriebspräsentationen bietet. Besonders innovativ ist die Möglichkeit, Videos ins CEWE FOTOBUCH zu integrieren. Die Bewegtbilder werden als Titelfoto oder Filmstreifen mit bis zu sechs Bildern zusammen mit einem QR-Code abgebildet und können Pirwitz: … Deshalb stellen wir uns mit unseren Produkten und Dienstleistungen auf das sich ändernde Nutzungsverhalten ein. Mit der CEWE-FOTOWELT- App können von unterwegs oder vom Sofa aus Fotoprodukte und Fotos ganz einfach per Smartphone oder Tablet gestaltet und bestellt werden. Mit der CEWE-OPTIMIZE-App lassen sich Fotos mit wenigen Klicks bearbeiten und optimieren. Die CEWE-DECO-App ist eine sogenannte Augmented Reality App. Sie macht es möglich, virtuell herauszufinden, wie die Fotos im Großformat auf einer realen Wand wirken. Eine Vorschau ist sogar in einer 3D-Seitenansicht möglich. Mit der CEWE FOTOS SOFORT FINDER-App kann überall die nächste Fotostation lokalisiert werden. Dazu kommen noch weitere neue Konzepte für die Zukunft des Bildergeschäfts in der vernetzten, digitalen Welt. So haben wir auf der Photokina innovative Ideen vorgestellt, wie die Konsumenten ihre vielen Bilder, die sie mit unterschiedlichen Geräten wie Smartphones und Kameras aufnehmen, auf eine herstellerunabhängige Plattfom bringen können und dann jederzeit von überall mit jedem internetfähigen Gerät auf ihre gesamten Bilder zugreifen und wichtige Funktionen der Organisation, Bearbeitung und kreativer Gestaltung vornehmen können. Diesen Service unter dem Namen CEWE MYPHOTOS testen wir zurzeit in einer Beta-Version und werden ihn voraussichtlich im Frühjahr 2015 in den Markt geben. Denn Freude am Foto kann man ja nur haben, wenn man seine Bilder schnell und einfach finden kann und möglichst jederzeit und überall Zugriff darauf hat. CEWE ist als führender Bilddienstleister geradezu dafür prädestiniert, das mit dieser zukunftsweisenden herstellerübergreifenden Lösung möglich zu machen. CEWE ist auch mit individuellen Grußkarten, Kalendern und Wandbildern erfolgreich. Jetzt machen Sie mit CEWEPRINT. de verstärkt Druck? Pirwitz: Wir positionieren uns als verlässlicher Partner für den Online-Druck. Über die Bestellplattform CEWE-PRINT.de können bequem erstklassige Druckerzeugnisse zu günstigen Preisen angefordert werden. Flyer, Visitenkarten, Broschüren, Briefpapier, Kalender und vieles mehr werden entweder direkt im Webshop bestellt oder telefonisch über einen Kundenberater. … kostengünstiger Online-Druck mit starker Servicekomponente? Pirwitz: So kann man das sagen. Kompetente und persönliche Ansprechpartner unterstützen die Kunden für passgenaue Lösungen bei Druckprojekten aller Art. Denn Service, Nähe und Erreichbarkeit stehen bei CEWE-PRINT.de im Fokus. Wofür steht die Dachmarke CEWE BEST IN PRINT? Pirwitz: Die Dachmarke CEWE BEST IN PRINT vereinigt unsere Geschäftsbereiche Fotofinishing, Online-Druck und Einzelhandel und steht insofern gesamthaft für das Qualitätsversprechen von CEWE, nämlich mit besten Foto- und Printprodukten allen unseren Partnern Freude an ihren Produkten zu schenken. so mithilfe eines Smartphones oder Tablets jederzeit und überall abgespielt werden. Das findet im B-to-B wie im B-to-C große Resonanz.

Die Verbreitung und Nutzung mobiler Endgeräte ist in allen Altersgruppen stark auf dem Vormarsch…
Pirwitz: … Deshalb stellen wir uns mit unseren Produkten und Dienstleistungen auf das sich ändernde Nutzungsverhalten ein. Mit der CEWE-FOTOWELT- App können von unterwegs oder vom Sofa aus Fotoprodukte und Fotos ganz einfach per Smartphone oder Tablet gestaltet und bestellt werden. Mit der CEWE-OPTIMIZE-App lassen sich Fotos mit wenigen Klicks bearbeiten und optimieren. Die CEWE-DECO-App ist eine sogenannte Augmented Reality App. Sie macht es möglich, virtuell herauszufinden, wie die Fotos im Großformat auf einer realen Wand wirken. Eine Vorschau ist sogar in einer 3D-Seitenansicht möglich. Mit der CEWE FOTOS SOFORT FINDER-App kann überall die nächste Fotostation lokalisiert werden. Dazu kommen noch weitere neue Konzepte für die Zukunft des Bildergeschäfts in der vernetzten, digitalen Welt. So haben wir auf der Photokina innovative Ideen vorgestellt, wie die Konsumenten ihre vielen Bilder, die sie mit unterschiedlichen Geräten wie Smartphones und Kameras aufnehmen, auf eine herstellerunabhängige Plattfom bringen können und dann jederzeit von überall mit jedem internetfähigen Gerät auf ihre gesamten Bilder zugreifen und wichtige Funktionen der Organisation, Bearbeitung und kreativer Gestaltung vornehmen können. Diesen Service unter dem Namen CEWE MYPHOTOS testen wir zurzeit in einer Beta-Version und werden ihn voraussichtlich im Frühjahr 2015 in den Markt geben. Denn Freude am Foto kann man ja nur haben, wenn man seine Bilder schnell und einfach finden kann und möglichst jederzeit und überall Zugriff darauf hat. CEWE ist als führender Bilddienstleister geradezu dafür prädestiniert, das mit dieser zukunftsweisenden herstellerübergreifenden Lösung möglich zu machen.

Menschen haben das Bedürfnis, ihre Fotos ganz individuell in hochwertiger Aufmachung und mit einer gewissen Dramaturgie zu präsentieren. Das CEWE FOTOBUCH ist mittlerweile eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke. Harald H. Pirwitz, Vorstand Vertrieb bei CEWE

CEWE ist auch mit individuellen Grußkarten, Kalendern und Wandbildern erfolgreich. Jetzt machen Sie mit CEWEPRINT. de verstärkt Druck?
Pirwitz: Wir positionieren uns als verlässlicher Partner für den Online-Druck. Über die Bestellplattform CEWE-PRINT.de können bequem erstklassige Druckerzeugnisse zu günstigen Preisen angefordert werden. Flyer, Visitenkarten, Broschüren, Briefpapier, Kalender und vieles mehr werden entweder direkt im Webshop bestellt oder telefonisch über einen Kundenberater.

… kostengünstiger Online-Druck mit starker Servicekomponente?
Pirwitz: So kann man das sagen. Kompetente und persönliche Ansprechpartner unterstützen die Kunden für passgenaue Lösungen bei Druckprojekten aller Art. Denn Service, Nähe und Erreichbarkeit stehen bei CEWE-PRINT.de im Fokus.

Wofür steht die Dachmarke CEWE BEST IN PRINT?
Pirwitz: Die Dachmarke CEWE BEST IN PRINT vereinigt unsere Geschäftsbereiche Fotofinishing, Online-Druck und Einzelhandel und steht insofern gesamthaft für das Qualitätsversprechen von CEWE, nämlich mit besten Foto- und Printprodukten allen unseren Partnern Freude an ihren Produkten zu schenken.

Foto - und Online -Druckservice CEWE

Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCHS sowie Foto-Geschenkartikel an über 34 000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche „First Mover“ bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online-Druck werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWEPRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

Autorin(nen) / Autor(en):
Vorstand Vertrieb
CEWE