BER – Tor zur Hauptstadtregion

BER – Tor zur Hauptstadtregion

Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

Airport-Marketing Mit der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt bekommt die Bundeshauptstadt ihr repräsentatives Tor zur Welt. Und das mit Funktionalität und Eleganz. So greift das Hauptterminal 1 mit seinen gegliederten Fassaden und klaren geometrischen Formen architektonische Elemente von Schinkel bis zum Bauhaus auf. Das durchdachte Raumkonzept und ein breites Spektrum wirkungsvoller Flughafen-Medien garantieren starken Marken am Airport Berlin ihren effizienten Werbeauftritt.

IATA-Code BER. Hinter dem Kürzel verbirgt sich seit der Eröffnung am Abend des 31. Oktobers 2020 mit dem Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt einer der modernsten und attraktivsten Airports Europas. „Kompliment. Was heute am Flughafen Berlin Brandenburg zu sehen ist, verdient Respekt und Anerkennung“, gratuliert Prof. Dr. Marco Schmäh, Lehrstuhl für Marketing und Vertriebsmanagement an der ESB Business School sowie Founder des Airport Marketing Institute (AMI). Den Branchenexperten, selbst Gastdozent an der Bauhaus Universität Weimar, überzeugen das großzügig elegante Raumkonzept sowie die Reminiszenz an die Vordenker der Moderne durch das Aufgreifen architektonischer Elemente von Schinkel bis zum Bauhaus. „Das emotionale Erlebnis am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt sowie die wirkungsvoll positionierten Flughafen- Medien ermöglichen Werbungtreibenden entlang der Customer-Journey eine einzigartige Markeninszenierung“, zeigt sich Schmäh überzeugt und sieht sich durch die aktuellen Werbeauftritte beispielsweise von SIXT, BMW, Siemens und Mercedes bestätigt.

Ausbau Flughafen Schönefeld

Das Herzstück des BER, das Terminal 1, besitzt fünf Geschossebenen (siehe Kastenelement) und befindet sich im sogenannten Midfield: Terminal, Gate- Positionen und Flugzeugabstellpositionen liegen kompakt zwischen den Runways. Über das Terminal 1 können jährlich rund 25 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Und auch Besuchern bietet das Terminal 1 das Besondere: Über zwei Glasgänge, die in luftiger Höhe über den Marktplatz im Sicherheitsbereich führen, erreichen Interessenten die Besucherterrasse mit Blick auf das Flugfeld. Beim Gang über die „Luftbrücken“ sehen die Besucher die zahlreichen Shops und Gastronomie-Einheiten im Marktplatz, über dem die großen doppelseitigen Werbeflächen im Sicherheitsbereich zu schweben scheinen. Direkt vor den Terminalanlagen des neuen Flughafens Berlin Brandenburg befindet sich die Airport City. Auf dem 16 Hektar großen Areal entsteht ein urbanes Dienstleistungszentrum mit rund 148 000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche.
Ergänzt wird das Herzstück Terminal 1 um das Terminal 5, den ehemaligen Flughafen Schönefeld und das Terminal 2.

Ebenen Terminal 1Ebenen
  • Ebene E2 Non-Schengen, Lounges
  • Ebene E1 Vorfahrt, Abflugebene, Check-in, Sicherheitskontrollen, Retail, Gastronomie
  • Ebene E0Z Zwischengeschoss für Non-Schengen-Ankünfte und Umsteigereinrichtungen
  • Ebene E0 Ankunftsebene, inkl. Gepäckausgabe und Vorfahrt
  • Ebene U1 Verteilerebene vom Bahnhof zum Terminal und zur Airport City

 

Werbeflächen am BER

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt ist als Entree zu einer der aufregendsten Städte der Welt für Reisende wie Besucher schon allein durch seine Anlage und Baulichkeit ein unvergleichliches Erlebnis. „Dieser positive emotionale Eindruck wird durch die vielseitigen Werbeflächen am Airport weiter verstärkt“, ist sich Jennifer Brauer, Leiterin Werbung am Flughafen Berlin Brandenburg, sicher. Die innovativen und dezent an die Architektur des Flughafens angepassten Werbeflächen wie beispielsweise großzügige Landscapeformate sowie hochformatige Digital City- Light-Posters (DCLPs) begleiten die Menschen auf ihrer Traveller- Journey von der Ankunft am Flughafen zum Check-in, vom Gate bis zum Flugzeug. „Damit bietet der BER die Bühne für eine einzigartige Markeninszenierung. Werbekunden nutzen die Wartesituationen und hohen Verweildauern und sprechen ihre Zielgruppen im richtigen Augenblick an“, so Brauer.

Der BER bietet die Bühne für eine einzigartige Markeninszenierung. Werbekunden nutzen die Wartesituationen und hohen Verweildauern und sprechen ihre Zielgruppen im richtigen Augenblick an.
Jennifer Brauer, Leiterin Werbung Flughafen Berlin Brandenburg

Echte Hingucker – die BER-Highlights


Netzverbund von 29 Digital City-Light-Postern (DCLPS)
Die Digitalisierung erster Standorte wurde vom Team der Flughafenwerbung vor der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg mit Nachdruck vorangetrieben. Entscheidender Gesichtspunkt: Eine Überfrachtung der Räume mit Werbemedien sollte ausgeschlossen werden. So wurde jeder Standort nach dem Motto „Klasse statt Masse“ einer genauen Prüfung unterzogen. So wurden ausgewählte Standorte doppelseitig umgesetzt. Unterstrichen wird der ästhetische Anspruch dadurch, dass die digitalen Werbeflächen an das Design des Flughafens angepasst sind und sich nahtlos in das Erscheinungsbild des Terminals einfügen. Angefangen von der Verteilerebene bis hin zur Ankunftsebene können die im Netz organisierten DCLPS im 9:16-Format sowohl Indoor als auch Outdoor in 10-Sekunden-Slots gebucht werden. Das garantiert eine hohe Aufmerksamkeit bei ankommenden und abfliegenden Passagieren sowie bei Meetern & Greetern.

Werbeflächen über dem Marktplatz


Schwebend elegant. So präsentieren sich die 7,5 m x 4 m Werbeflächen über dem Marktplatz im Sicherheitsbereich von Terminal 1. Die „big four im Luftraum“ sind das einzig buchbare Kampagnenmedium und damit aufmerksamkeitsstarke Flächen in diesem Bereich. Fluggäste haben im Sicherheitsbereich eine lange Aufenthaltsdauer, nutzen das vielfältige Angebot der Gastronomie und flanieren durch die Shops. Damit ist die volle Aufmerksamkeit der abfliegenden Passagiere sicher. Aber auch Besucher, die über die zwei Glasgänge zur Besucherterrasse gehen, sehen die großformatige Werbung über dem Marktplatz. „Das hat die Marke BMW überzeugt, die diese Formate als erster Kunde belegt“, unterstreicht Jennifer Brauer.

Riesenposter an den Parkhäusern


Maximale Aufmerksamkeit bringen die Riesenposter im Außenbereich an den Parkhäusern. Aktuell verfügt der Flughafen Berlin Brandenburg über acht Posteranlagen. Noch Fragen?

Individuelle Pakete mit Kunden entwickelt

Und die Möglichkeiten, die den Werbekunden am Flughafen Berlin Brandenburg geboten werden, sind fast unbegrenzt. „Einmal ganz abgesehen von unseren Sonderwerbeformen, hat das Outdoor- Riesenposter am Parkplatz P7 als unsere größte Werbefläche stattliche 344 Quadratmeter und unsere Postervitrine als die kleinste Werbefläche 2,1 Quadratmeter“, zeigt Brauer die Spannbreite auf. Die insgesamt 224 analogen Werbeflächen verteilen sich auf die unterschiedlichsten Ebenen und sind zu Teilen in aufmerksamkeitsstarken Kombinationen in Netzen buchbar. Die nahe bei den Lounges gelegenen Netze ermöglichen beispielsweise die spezifische Ansprache von Loungegästen. Daneben bietet die Buchung von Netzen die lukrative Möglichkeit, mit ansprechenden Werbebotschaften bei potenziellen Zielgruppen an verschiedenen Standorten im Abflug- und Ankunftsbereich zu punkten. Werbekunden können analoge und digitale Werbeflächen kombinieren und somit ein umfassendes Werbeerlebnis im Innen- und Außenbereich des BER schaffen. Die insgesamt 40 digitalen Werbeflächen verteilen sich mit 29 Standorten der Digital City-Light-Posters auf das Terminal 1 und 11 digitalen Flächen im Terminal 5. „Die Digital City-Light-Poster am Terminal 1 sind derzeit in einem Netz organisiert und werden in 10-Sekunden-Slots vermarktet“, konkretisiert Jennifer Brauer. Besonders wirkungsvoll sind Werbeflächen an den Check-in Inseln. Die sind bereits bei der Vorfahrt zum Airport durch die Glasfassaden hindurch zu sehen. „In unserem Werbeportfolio bieten wir auch eine umfangreiche Auswahl an Promotion-Möglichkeiten und Sponsorings. Zudem stellen wir Sonderstandorte zur Verfügung und machen Sonderumsetzungen möglich. Natürlich im Außen- wie im Innenbereich“, so Brauer.

Mercedes-Benz auf Poleposition

Am neuen Hauptstadtflughafen zeigen bereits zur Eröffnung große Marken eindrucksvoll Flagge und überzeugen mit einzigartigen Inszenierungen. So setzt Mercedes-Benz am Flughafen Berlin Brandenburg auf Airport- Marketing und positioniert sich zur Inbetriebnahme des BER mit einem der umfangreichsten Werbeauftritte. Dass Mercedes- Benz von der Poleposition startet, zeigt sich schon bei der Anfahrt zum Terminal 1. Dort bespielt die Marke das sogenannte Media Mesh mit eindrucksvollen 187 Metern. Schon im Außenbereich bereitet Mercedes-Benz mit Präsenz auf 156 Kolonaden in der Zuwegung zur Check-in Halle allen Gästen und Passagieren den Empfang. Zur Abrundung bespielt Mercedes-Benz auf der Vorfahrt zu Terminal 1 zudem sechs elegante Pylone und positioniert sich mit einer innovativen Servicestation für Mercedes- Kunden. „Fluggäste können dort ihr Fahrzeug an das Mercedes- Team übergeben und während ihrer Reise Servicearbeiten oder Reparaturen ausführen lassen. Eine neue Customer-Experience“, sagt Jennifer Brauer, die von der überzeugenden Markeninszenierung von Mercedes-Benz über die komplette Abflug-ebene E1 erkennbar begeistert ist.

BMW in der Startaufstellung

Auch BMW hat sich schon in der Startaufstellung für einen umfassenden Werbeauftritt am Flughafen Berlin Brandenburg entschieden. So überrascht BMW auf dem Marktplatz im Sicherheitsbereich, dem Herz des BER, mit Sonderwerbeformen. Im zentralen Gastro- und Shoppingbereich zeigt der Münchner Autobauer unübersehbar sein neues 7er- wie auch das neue 4er-Modell auf beleuchteten Podesten. „Die eleganten Präsentationen geben abfliegenden Passagieren mit reichlich Verweildauer einen starken Eindruck von den Fahrzeugen. Zudem können sich Interessenten auf Monitoren Werbefilme zu den BMW-Modellen ansehen und über den angebrachten QR-Code direkt auf die Produktseite gelangen“, erklärt Brauer. Im Luftraum über dem Marktplatz sind die großflächigen Werbemedien zur Eröffnung ebenfalls von BMW belegt. Das rundet den Werbeauftritt ab. Um darüber hinaus auch ankommende Passagiere mit ihrer Markenbotschaft zu erreichen, hat BMW 64 Monitore über den Kofferbändern installiert. „Ergänzt wird der eindrucksvolle Werbeauftritt von BMW mit der Buchung von zwei Riesenpostern an den Parkhäusern des Flughafens Berlin Brandenburg, die auch aus dem Terminal heraus sehr gut sichtbar sind“, unterstreicht Brauer.

SEAT „grüßt aus Barcelona“

Internationalität bringt SEAT CUPRA, seit 2018 Tochter von SEAT mit Hauptsitz in Barcelona, an den Flughafen Berlin Brandenburg. Von insgesamt 10 Sonderwerbeflächen entlang der Ankommer-Treppenabgänge grüßt Testimonial Marc-André ter Stegen, deutscher Fußballtorhüter, der seit 2014 beim FC Barcelona unter Vertrag steht, in die deutsche Hauptstadt. Beworben wird mit dem Slogan „Inspiring the World from Barcelona“ der CUPRA Formentor, der aktuell seinen Verkaufsstart feiert.

SIXT – Some Like it Big

In Außenwerbung und Airport- Werbung setzt der Autovermieter SIXT seit Jahrzehnten Maßstäbe. So verwundert es kaum, dass die Marke am BER mit einem aufmerksamkeitsstarken Werbeauftritt im Innen- und Außenbereich Präsenz zeigt. Neben der Belegung eines Riesenposters an der Zufahrt des Mietwagencenters erregt SIXT vor allem durch vergoldete BMWs an zwei Promotion- Points in unmittelbarer Nähe zu seiner Vermietstation in der Abholerhalle die Aufmerksamkeit der Flughafengäste. Darüber hinaus positioniert sich SIXT auf dem Rollfeld mit dem Branding aller Fluggastbrücken als der Autovermieter.

Siemens – Committed to a better tomorrow

Mit „Committed to a better tomorrow“ belegt der Technologiekonzern Siemens das Riesenposter am Parkhaus P7, an der zentralen Zufahrt zu den Terminals 1 und 2. „Damit werden mit dem Werbemotiv auf dem Riesenposter abfliegende Passagiere sowie Meeter & Greeter, die mit PKW, Bus oder Taxi unterwegs sind, angesprochen“, sagt Jennifer Brauer. Präsenz zeigt Siemens zudem mit zwei hinterleuchteten Landscapeflächen, jeweils eine im Ankommergang Nord und Ankommergang Süd. Brauer: „Die Platzierung wurde optimal gewählt, um sowohl die in Berlin ankommenden Schengen als auch Non-Schengen Passagiere auf dem Weg zu den Gepäckbändern und Ausgängen zu erreichen.“

In Außenwerbung und Airport- Werbung setzt der Autovermieter SIXT seit Jahrzehnten Maßstäbe.

Ausblick auf das Jahr 2021

Nachdem der Regelbetrieb am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt seit dem 1. November 2020 läuft, ist die Resonanz der Passagiere und Besucher auf den neuen Airport mehr als positiv. „Besonders freut uns natürlich das gute Feedback unserer Werbekunden, die mit ihrer Markeninszenierung am BER sehr zufrieden sind“, freut sich Jennifer Brauer, die mit ihrem Team für die Flughafenwerbung verantwortlich ist und für das kommende Jahr schon ganz konkrete Pläne in der Schublade hat. „Natürlich ist die Digitalisierung der Flughafenwerbung am Flughafen Berlin Brandenburg ein wichtiges Thema. Da werden wir das Angebot für unsere Werbekunden weiter ausbauen“, so Brauer. Zudem komplementieren im kommenden Jahr auch die Airlines ihren Werbeauftritt am BER. Brauer: „Mein Team und ich freuen uns auf neue Werbekunden, spannende Motive und kreative Sonderumsetzungen. Lassen Sie uns aus Ihrem Markenauftritt am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt eine Erfolgsstory machen.“

Natürlich ist die Digitalisierung der Flughafenwerbung am Flughafen Berlin Brandenburg ein wichtiges Thema.
Jennifer Brauer

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