Alnatura löst Coca-Cola als beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen ab

Alnatura löst Coca-Cola als beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen ab

Die beliebtesten Lebensmittel der Bundesbürger sind in diesem Jahr Bio-Produkte. Das zeigt die Studie Die Lieblingsmarke der Deutschen der Brandmeyer Markenberatung.

Die Lebensmittelmarke und Handelskette Alnatura ist 2014 zum ersten Mal in den Top 50 vertreten und landet auf Anhieb auf Rang 12. Coca-Cola, 2013 noch das höchstplatzierte Lebensmittel, verliert dagegen elf Plätze. Für die repräsentative Studie befragte das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung über 3000 Deutsche, knapp 2000 von ihnen nannten eine Lieblingsmarke.
Die Meinungen der Geschlechter gehen bei den Lieblingsmarken zum Teil stark auseinander: Die Frauen wählen Alnatura sogar auf Platz sieben mit 3,2 Prozent der Stimmen. Bei den Männern ist die Bio-Marke mit 0,3 Prozent der Stimmen dagegen nicht vorne dabei. Der Anteil von Alnatura an den Gesamtstimmen beträgt 1,8 Prozent, das bedeutet Platz 12 im Gesamt- Ranking. Die Top Ten bleiben derweil vor allem den Mode- und Automarken vorbehalten, wie dem erneuten Spitzenreiter Adidas, Nike, BMW oder Audi.

Auch Demeter erstmals in den Top 50

Auf Rang 15 folgt als zweitbeliebteste Lebensmittelmarke der Schokoladenklassiker Milka mit immerhin noch 1,0 Prozent der Stimmen. Coca-Cola war im Vorjahr noch die beliebteste Lebensmittelmarke und lag im Gesamt- Ranking auf Platz 14. In diesem Jahr rutscht die Erfrischungsbrause auf Rang 25 ab. Dort liegt sie nun gleichauf mit Demeter, einem Pionier im Bio-Bereich, der wie Alnatura erstmals auf den vorderen Rängen zu finden ist.
„2014 ist das Jahr des endgültigen Durchbruchs der Bio-Produkte“, sagt Markenexperte Andreas Pogoda von der Brandmeyer Markenberatung. „Dass sie in diesem Jahr zum ersten Mal ganz vorne bei den Lieblingsmarken auftauchen, zeigt: Es ist weit mehr als ein Hype. Die Deutschen haben bestimmte Bio- Marken inzwischen über Jahre schätzen gelernt und wollen nicht mehr auf sie verzichten.“

Über die Studie

Im August 2014 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine telefonische Bevölkerungsbefragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt wurden 3023 Interviews durchgeführt, 1928 Befragte nannten dabei eine Lieblingsmarke. Alter der Befragten: ab 14 Jahre.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lieblings-marken.de.

Bilder zum Artikel: