Warum der Flughafen Frankfurt für Sie nicht nur als Reisender interessant sein sollte

Warum der Flughafen Frankfurt für Sie nicht nur als Reisender interessant sein sollte

Passagiere am Frankfurt Airport sind eine interessante Zielgruppe. Rund jeder Zweite ist aus geschäftlichen Gründen unterwegs, die Mehrzahl der Passagiere sind Entscheider und wichtige Multiplikatoren, und das Einkommen aller Reisenden liegt weit über dem Bevölkerungsdurchschnitt. Neben London Heathrow und Paris Charles de Gaulle gehört Frankfurt Airport zu den drei bedeutendsten Luftverkehrsdrehscheiben Europas und zu den zehn größten Flughäfen der Welt.

Im Schnitt zweieinhalb Stunden verbringen Flugreisende in Frankfurt von der Ankunft bis zum Boarding. Dabei bewegt sich der überwiegende Großteil der jährlich rund 53 Millionen Passagiere entlang vorhersehbarer Laufwege, vom Check-in zur Sicherheitskontrolle, vorbei am Duty-Free-Shop bis zum entsprechenden Abflug-Gate. Als Standort für Marketingkampagnen und -konzepte bietet der Flughafen Frankfurt daher außergewöhnliche Chancen. Starke Frequenzen, internationale Kaufkraft, die besondere Psychologie während der Reise und die Faszination der Flughafenatmosphäre schaffen optimale Voraussetzungen für erfolgreiche Werbekonzepte.

Sinnlich und dialogorientiert

Im Vergleich zu anderen Kommunikationskanälen bietet der Standort Flughafen, abgesehen von den Zielgruppen, einen sehr entscheidenden Vorteil. Die lange Verweilzeit und außergewöhnliche Plattformen schaffen den idealen Raum für direkte Kontakte zwischen Marken und ihren Zielgruppen. Zahlreiche Ausstellungsflächen ermöglichen Unternehmen, praktisch ihr Schaufenster am Flughafen zu öffnen oder eine Vielzahl anderer Konzepte zu realisieren. Beispiel Automarken: Während Anzeigen oder Spots den potenziellen Kunden noch dazu bringen müssen, sich ein neues Modell persönlich beim Händler anzusehen, können Kunden mit attraktivem Einkommen aber wenig Zeit, am Flughafen direkt das Produkt kennen lernen. Am aktuellen Beispiel von Opel wird sehr gut vorgeführt, wie durch den Einsatz von Promotern und Konfigurator- Möglichkeiten der Dialog mit dem Kunden gezielt unterstützt wird. Bei anderen Marken spielt eine Rolle, dass der Flughafen längst auch eine hoch attraktive „Einkaufsmeile“ mit über 220 Shops und gastronomischen Einrichtungen darstellt. Imposante, hinterleuchtete Formate, mobile Promotion-Möglichkeiten und Standorte in PoS-Nähe bieten für diese Unternehmen die entscheidende Plattform, um Kaufimpulse vor dem Abflug zu erzeugen.

Passagiere werden Sie lieben

Während des Aufenthalts am Flughafen ergeben sich bei Passagieren unterschiedlichste Wünsche und Bedürfnisse, wie z.B. das Aufladen des Laptops oder Mobiltelefons, ein Blick ins Internet, Unterhaltungsangebote und Informationen über die neuesten Börsenkurse oder einfach nur die genaue Uhrzeit. Hier bieten sich für Marken exklusive Möglichkeiten, die Kommunikation zur Zielgruppe mit einem Service zu verbinden und so ihre Marke positiv aufzuladen. Der Mehrwert für den Passagier schafft die Voraussetzung, um die Aufmerksamkeit und das Interesse der Nutzer längere Zeit mit einem Markenauftritt in Verbindung zu bringen. Dafür stehen eine ganze Reihe von Sponsoring-Optionen zur Auswahl – je nach Service, Situation und Kampagnenziel des Kunden. Ein reines Hardware-Sponsoring setzte beispielsweise der US-amerikanische Software- und Datenbankanbieter Oracle mit 40 Notebook-Stations um, die als Arbeitsstationen genutzt und an denen mobile Endgeräte jeder Art aufgeladen werden können. Beim Sponsoring des Flughafen-Fernsehens kommen zum Product Placement in allen Abflug-Gates noch Content- Elemente hinzu: Der Sponsor LG Electronics schaltet zwischen den Nachrichtenblocks aktuelle Werbespots. Unterm Strich gehen diese maßgeschneiderten Konzepte auf: Beide Unternehmen sind hinsichtlich Markenerinnerung unter den Top Five am Frankfurt Airport. Digitale Inszenierungen mit Reichweite Mit der rasanten Entwicklung der Flachbildschirm- Technologie hat die digitale Werbung auch in der Flughafenwerbung Einzug gehalten. Bewegte Bilder eröffnen Marken nicht nur neue kreative Spielräume, sie sorgen darüber hinaus für erhöhte Aufmerksamkeit bei einer mobilen, einkommensstarken Zielgruppe, die über klassische TV-Werbung immer weniger zu erreichen ist. Demgegenüber punktet der Flughafen Frankfurt mit zielgruppenspezifischen Netzwerken mit bis zu 104 Bildschirmen, weitaus weniger Kunden pro Werbeschleife und einer wesentlich längeren täglichen Ausstrahlungszeit der oftmals zehn Sekunden langen Spots. Hinzu kommen geringere Produktionskosten, kürzere Vorlaufzeiten sowie die Möglichkeit kurzfristiger Motivwechsel. 

Der eigentliche Vorteil der digitalen Plattformen liegt jedoch in der Qualität der Standorte, wodurch Streuverluste weitgehend vermieden werden. Das Digital Lounge Network beispielsweise bietet insgesamt 16 Monitore im Eingangsbereich der First- und Business-Class-Lounges, die überwiegend von Geschäftsreisenden und Top-Entscheidern frequentiert werden – eine Zielgruppe, deren TV-Konsum weit unter dem Bevölkerungsdurchschnitt liegt. Ab Dezember wird nun ein digitales Premium-Netz mit 70-Zoll-Monitoren an weiteren Top-Standorten eine neue Ära des digitalen Angebots am Frankfurt Airport einleiten.

Emotionalisieren mit Brand Landmarks

Wie kaum eine andere Kommunikationsplattform bietet der Flughafen Frankfurt schon allein aufgrund seiner Architektur Raum für spektakuläre Markenauftritte sowohl innerhalb als auch außerhalb der Terminals. Längerfristige Landmark-Inszenierungen bieten Unternehmen die Chance einer nachhaltigen Markenkommunikation, verbunden mit jährlichen Reichweiten im zweistelligen Millionenbereich. Hinzu kommen positive Imagetransfer-Effekte, die aus der Faszination sowie dem einzigartigen Flair der internationalen Luftverkehrsdrehscheibe Frankfurt resultieren, sowie zahlreiche PR-Effekte im Rahmen der Berichterstattung über Deutschlands größten Airport. Exemplarisch hierfür stehen die 100 Fluggastbrücken, deren Außenfassaden zurzeit von der Royal Bank of Scotland Group gebrandet werden, oder das Outdoor-Landmark, eine 200 Meter lange Werbebande mit Motiven des koreanischen Automobilherstellers Hyundai entlang der Terminal 1-Vorfahrt.

Haute Couture für Marken

Trotz des sehr breiten Produktportfolios ist der Trend hin zu außergewöhnlichen, maßgeschneiderten Sonderumsetzungen ungebrochen, die jeden Werbeauftritt in einen unverwechselbaren Eye-Catcher verwandeln sollen. Wir sind überzeugt, dass gute Flughafenwerbung verführen und Interesse wecken muss. Unser Team vereint das Wissen aus zwei Welten – Werbung und Flughäfen. Daher können wir Ihnen auch überraschende Wege eröffnen, um Sonderlösungen zu entwickeln. Was Sie auch vorhaben, wir von Media Frankfurt sind als Tochtergesellschaft von Fraport und JCDecaux darauf spezialisiert, Ideen für Ihre Marke erfolgreich am Flughafen umzusetzen.

Autorin(nen) / Autor(en):
Geschäftsführerin
Media Frankfurt GmbH