„Supergeil“ – die Eigenmarken von Edeka

„Supergeil“ – die Eigenmarken von Edeka

Der Aufbau von Marken und die emotionale Bindung der Kunden an die Marke gehört zu den zentralen Herausforderungen, um sich im Wettbewerb zu differenzieren. Hier hat Edeka mit seinem Video Supergeil einen polarisierenden Akzent gesetzt, der in „Look and Feel“ Assoziationen an die Kampagne „Leider geil“ des TV-Senders TELE5 weckt.

Eigenmarken im Food-Sektor zu bewerben und auch für jüngere Zielgruppen „sexy“ zu machen, ist nicht gerade einfach. Edeka hat das mit seinem millionenfach geklickten Video Supergeil geschafft. Bei dem Video handelt es sich nicht um einen Werbespot von Edeka, sondern um ein Musik- Video. Den Song Supergeil gab es bereits, er wurde von „Der Tourist“ mit Friedrich Liechtenstein aufgenommen – beides Künstler aus Berlin. „Wir haben jetzt zusammen mit Friedrich Liechtenstein eine eigene Version aufgenommen. Das Video ist eine musikalische Begegnung mit den Eigenmarken von Edeka“, lässt Gernot Kasel, Edeka Zentrale AG & Co. KG, Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation/ Public Affairs, Leitung Externe Kommunikation, wissen. Ziel war es, die Vielfalt der Edeka-Eigenmarken auf humorvolle Art an ein jüngeres Publikum zu kommunizieren. Begleitet wird das Video von dem Web-Special auf www.edeka.de/supergeil: Hier finden die Nutzer insgesamt sechs Video-Grußbotschaften, die sie über Facebook, Twitter und per Mail mit ihren Freunden und Kollegen teilen können. Kasel: „Wir freuen uns, dass das Video so positiv aufgenommen wird. Seit seiner Veröffentlichung verbreitet sich der Viral-Clip sehr dynamisch in sozialen Netzwerken und Blogs.“ Friedrich Liechtenstein, die supergeilen Bio-Produkte, der supergeile Dorsch und das supergeile Toilettenpapier von Edeka haben Potenzial zum Kultstatus.



 

Hintergrund

Friedrich Liechtenstein ist Berliner Original, Musiker, Entertainer, Puppenspieler, Theaterregisseur und auch klassischer Schauspieler. Bereits seit 2003 arbeitet Liechtenstein mit namhaften DJs und Musikern zusammen und hat bereits an diversen Elektro-Pop-Projekten mitgewirkt. Im Edeka-Musik-Video „Supergeil“ tritt er als charmanter und ungewöhnlicher Edeka-Eigenmarken-Markenbotschafter auf.