Sony Center am Potsdamer Platz – Trendsetter des 21. Jahrhunderts

Sony Center am Potsdamer Platz – Trendsetter des 21. Jahrhunderts

Der Potsdamer Platz ist kultureller und architektonischer Mittelpunkt des neuen Berlins. Hier eröffnete im Jahr 2000 das Sony Center am Potsdamer Platz. Das innovative Ensemble aus Glas und Stahl wurde zur internationalen Drehscheibe für Wirtschaft, Kultur und Kommunikation. Architekt Helmut Jahn hat mit seiner einzigartigen Formsprache klare Räume und faszinierende Sichtachsen hervorgebracht. Schon von Weitem sichtbar, begeistert die transparente Dachkonstruktion als eines der prägnantesten Wahrzeichen Berlins.

Menschen begegnen sich, arbeiten und wohnen im Sony Center – und sie genießen die aufregenden Facetten eines einzigartigen Stadtraums. Es ist die Vielfalt, die begeistert: Repräsentative Büros und Wohnungen, erstklassige Gastronomie sowie Shopping, Kinos, Kultur und Entertainment ziehen im Jahr bis zu 8,3 Millionen Besucher an.
Der 4000 Quadratmeter große öffentliche Platz wird zur Bühne, das schwebende Dach zur einzigartigen Kulisse. Ein Bild, das um die Welt geht: Das Sony Center fasziniert Millionen von Menschen und hat sich zu einem idealen Schauplatz für internationale Veranstaltungen etabliert, die das Publikum faszinieren und Erlebniswelten schaffen. Seit seiner Eröffnung hat sich das Sony Center als Impulsgeber und Trendsetter für Public Events entwickelt.
Spätestens seit der Übertragung der Fußball-WM 2006 ist das Sony Center weltweit als ein Ort für Public Viewing bekannt. Hier verfolgten Tausende von Fußball-Fans auf der großen LED-Wand spannende Spiele und feierten ausgelassen mit Gleichgesinnten. Mit Übertragungen von Kultur-Highlights setzte das Sony Center in den folgenden Jahren die Tradition des Public Viewings fort. In Kooperation mit 3sat und den Berliner Festspielen/Theatertreffen wurde 2012 bereits zum dritten Mal eine Auswahl der „bemerkenswertesten“ Theateraufführungen des deutschsprachigen Raums auf der Videowand gezeigt.

Sony Center Event-Kreationen

Eröffnet wird die Event-Saison in jedem Jahr mit einer eigenen Sony Center Event-Kreation. Die „Geschichten in Jurten“ durften bereits im letzten Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiern und sind aus dem Kulturkalender der Stadt nicht mehr wegzudenken. In der kalten Jahreszeit bringt die charmante Literatur-Veranstaltung mit den Jurten Gemütlichkeit und Wärme, aber auch Entschleunigung in den hektischen Alltag. Jedes Jahr lesen hochkarätige Autoren zu unterschiedlichen Themen. Der begrenzte Platz in den Jurten macht die Lesungen zu einem außergewöhnlichen und individuellen Event.
Ein weiteres Sony Center Event-Highlight ist das erstklassige Musikfestival „Herzgrün-Liebeslieder im Gewächshaus“, das den Frühling im Sony Center einleitet. Musikliebhaber sind eingeladen, inmitten einer üppigen Blütenpracht in zwei Gewächshäusern Platz zu nehmen und sich bei insgesamt 28 Konzerten auf eine musikalische Reise durch die Welt der Liebeslieder zu begeben. Das hochkarätige und sorgfältig zusammengestellte Programm begeistert die Besucher besonders durch seine Vielfalt. Newcomer, aber auch Musikgrößen waren in den letzten sieben Jahren zu Gast in den Gewächshäusern. Mit dem Hit Rescue Me sorgte z.B. die Band Bell Book + Candle für stürmischen Beifall.
Im Sommer steht das Forum ganz im Zeichen der Kunst in all ihren faszinierenden Facetten, wenn die ART…ESSENZ zeitgenössischen Künstlern eine unkonventionelle Plattform bietet. Kein Werk, das im Sony Center verkauft wird, kostet mehr als 100 €. Alle Künstler sind vor Ort. Dadurch gelingt es, Kunst erlebbar und durch den ungewöhnlich günstigen Preis für jeden erwerbbar zu machen. Die ART…ESSENZ ist eine moderne und charmante Ergänzung zum traditionellen Kunsthandel.

Hollywood-Glamour

In einem besonderen Glanz erstrahlt das Sony Center, wenn bei einer der zahlreichen Filmpremieren Hollywood-Stars zu Gast sind und auf dem roten Teppich ihren Fans stundenlang Autogramme geben. Im Juni 2012 wird Spider-Man bereits zum wiederholten Mal im Sony Center seine neuesten Abenteuer präsentieren.

Ungeteilte Aufmerksamkeit

Im Mai 2009 war das Sony Center eine einzigartige Kulisse beim Deutsch-Französischen Freundschaftstreffen. Der damalige Präsident Nicolas Sarkozy und Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßten tausende Besucher.
Die Open Air Event-Location unter spektakulärem Dach bietet auch Veranstaltern von Corporate Events und Produktpräsentationen stilvolles Design und eine einmalige Bühne. Fast 23 000 Gäste pro Tag, davon 70 Prozent aus Deutschland, besuchen gezielt diesen spannenden Ort und verweilen im Schnitt 70 Minuten. Aufgrund der unerschöpflichen Kombinationsmöglichkeiten ist das Sony Center immer wieder der finale Höhepunkt von Roadshows. 1300 Quadratmeter Event-Fläche bieten beispielsweise viel Platz für Autopräsentationen mit Testfahrten.
Mitten im pulsierenden Herz der Hauptstadt nutzen Kunden für ihre exklusiven VIP-Veranstaltungen und Produktpräsentationen die großzügige und sonnige Terrasse Bel Étage, die einen spektakulären Blick auf das Geschehen des Sony Centers, aber auch auf die Videowand und parallel im Forum stattfindende Events bietet. Der direkt an der Terrasse angrenzende, hochwertige Konferenzraum eignet sich hervorragend für Pressekonferenzen, Kundenpräsentationen sowie kreative Brainstormings.
Das Sony Center am Potsdamer Platz ist ein Ort für Begegnungen und ein Treffpunkt für Berliner und Touristen gleichermaßen. Hier teilen die Menschen Erlebnisse und Emotionen an einem Platz, der nach wie vor ein Faszinosum mit anhaltender Sogwirkung ist.

Bilder zum Artikel:
Autorin(nen) / Autor(en):
Geschäftsführerin
Werbegemeinschaft Sony Center GbR