Emotionalisierung durch Sport-Events

Emotionalisierung durch Sport-Events

Vietentours zeigt Wege auf, wie Emotionen, die ein Sport-Event auslöst, als Marketingplattform genutzt werden können. Ob Incentive-Event, Incentive-Reise oder Corporate Hospitality: Erlebnis und nachhaltige Begeisterung sind garantiert.

Der Sportreiseveranstalter Vietentours mit Sitz in Düsseldorf-Meerbusch überzeugt seit 28 Jahren mit ausgewählten Sponsoren- und Fan-Reisen, Incentives und Hospitality-Services. Hauptprojekte sind dabei die Reisen zu den Mega-Events wie den Olympischen Spielen und den Fußball-Welt- und Europameisterschaften. Seit der WM 1994 in den USA, als Vietentours zum ersten Mal den Status des „Offiziellen Reiseveranstalters für Deutschland“ erhielt, war das Unternehmen bei allen Fußball- WMs und -EMs mit von der Partie und konnte seitdem weit mehr als 100 000 Sportreisekunden begrüßen. Damit gehört das Unternehmen weltweit zu den führenden Veranstaltern im Bereich Travel & Hospitality im Sport. Die jahrezehntelange Erfahrung, Partnerschaften mit den großen und wichtigen deutschen Sportverbänden sowie ein großes internationales Netzwerk gewährleisten eine hochwertige Durchführung der Projekte und Veranstaltungen. Gesellschafterin Petra Vieten: „Think global – act local. Bei den Groß-Events im Sport können wir auf ein weltweit funktionierendes Partnernetzwerk zurückgreifen und somit die jeweiligen lokalen Gegebenheiten berücksichtigen.“
Bei der WM 2006 im eigenen Land wurden 51 000 Gäste aus 99 Nationen mit Hotels und anderen touristischen Dienstleistungen versorgt. Vier Jahre später, bei der WM in Südafrika, ernannte die FIFA Vietentours zum wiederholten Male zum „Participating Tour Operator“, sodass komplette Reisepakete aus Flug, Hotel, Transfers, Ausflügen und anderen Rahmenprogrammen sowie die begehrten Eintrittskarten angeboten werden konnten. Rund 1000 deutsche und 7000 internationale Gäste buchten ihre Reisepakete, 5000 Hotelzimmer in 98 Hotels wurden verkauft und 65 000 Zuschauer, meist Deutsche, die in Südafrika arbeiteten, empfing Vietentours zu den eigens eingerichteten Public-Viewing-Events.
Im Sommer diesen Jahres steht das nächste Mega- Event auf dem Programm, die 20. Fußball-Weltmeisterschaft. Unter dem Motto „Wir sind dabei“ wird Vietentours Firmenkunden, Kleingruppen, aber auch einzelreisende Gäste ins lebensfrohe und fußballverrückte Brasilien bringen. Attraktive Incentive-Programme sind hier bereits geschnürt und zahlreiche Unternehmen nutzen dieses „once-in-a-lifetime-event“ für interne Vertriebswettbewerbe, Gewinnspiele oder Kundenbindungsmaßnahmen.

Incentives müssen einen hohen Erlebniswert haben

Das Wort Incentive hat seinen Ursprung im Lateinischen (incendere – steigern, erhöhen). Im Deutschen spricht man meist von Anreiz oder Belohnung. Reisen und Events sind solche Anreize und stellen eine beliebte Prämienart für Unternehmen dar. Die Zielsetzungen, die damit verbunden werden, sind vielfältig: Gewinnmaximierung, Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterloyalität, Teambuilding oder Kundenbindung.

Ob Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner – ein individuell und sorgfältig geplantes Erlebnis in der Gruppe fördert Motivation, Teamgeist und nachhaltige persönliche Beziehungen.

Unternehmen erhoffen sich dadurch außerdem eine positive Ausstrahlung auf das Unternehmensimage. Das Besondere an Incentives im Rahmen von Top-SportEvents ist der hohe Grad der Emotionalisierung, der sich u.a. aus der begleitenden Berichterstattung in den Medien und der großen Identifikation des Einzelnen mit den Sportstars und Sportarten ergibt.
Zur Umsetzung der Incentives beauftragen die Unternehmen i.d.R. einen externen Dienstleister. Dies können spezialisierte Event-Agenturen sein oder auch der Veranstalter direkt. Bei Vietentours gehört dieses Feld in den Kernkompetenzbereich, und man versteht sich als verlässlicher Partner von Event-Agenturen und Endkunden gleichermaßen. Vietentours ist auch spezialisiert auf „normale“ Incentives in aller Welt (ohne Sport), setzt bei den Sport-Events aber stets auf die Erfolgsformel: Events und bekannte Sportler hautnah erleben, Begeisterung spüren. Dazu Petra Vieten: „Bei der Planung unserer Reiseprogramme achten wir stets darauf, den Kunden etwas Besonderes zu bieten – exklusiv, einzigartig und hautnah am Sport. Dazu gehören natürlich auch die zahlreichen prominenten Gäste, die wir regelmäßig in unsere Veranstaltungen einbinden.“
Stars und Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Unterhaltung, Medien, Politik und Wirtschaft auf einem Event live und hautnah zu erleben, ist bei Vietentours zum Markenzeichen gereift. Eine erfolgreiche Veranstaltung, egal ob Event oder Reise, lebt von einem exquisiten Ambiente und einer ideenreichen Gestaltung. Der Veranstalter muss Events und Incentives für Kunden so gestalten, dass sie Nachhaltigkeit und Exklusivität gewährleisten. Eine professionelle Präsentation gehört zu einer professionellen Veranstaltung dazu. Bei Vietentours sorgt dafür regelmäßig die Firmenchefin selber, die auf eine jahrelange Moderationserfahrung für alle bedeutenden deutschen Fernsehsender, auf Messen, Sportgalas und Pressebällen zurückgreifen kann. Sie und ihr Ehemann Wolfgang Vieten sind nicht nur die Gründer und Inhaber, sie geben Vietentours zudem ihren Namen. Petra Vieten auch ihr Gesicht – bei Werbeaktionen und der Moderation der firmeneigenen Events.

 

Fußball-WM als geeignete Event-Plattform

Die WM in Brasilien als Event-Plattform bietet die besten Voraussetzungen für die Umsetzung und Erreichung der genannten Marketingziele. Besten Fußball und fantastische touristische Reize in einem fußballaffinen und abwechslungsreichen Land. Neben dem sportlichen Geschehen auf dem Fußballplatz ist darum ein individuelles und außergewöhnliches Rahmenprogramm ausschlaggebend für den Erfolg. Hier kommt es dann vor allem darauf an, neben einem hochwertigen touristischen Basispaket mit Flug, Transfers, Hotel, besondere Programmbausteine einzuplanen. Dazu gehört ein abwechslungsreiches Ausflugs- und Sightseeing-Programm ebenso wie landestypische Dinner in ausgewählten Locations, Meet & Greets mit prominenten Gästen und eine reibungslose Organisation des Stadionbesuchs. In Brasilien werden Fußball-Manager und TV-Star Reiner Calmund, der neue HSV-Coach Mirko Slomka, Vize-Weltmeister Uwe Reinders und der King of Comedy Dieter Nuhr mit dabei sein und den Gästen „zum Anfassen“ zur Verfügung stehen.
Um ein Groß-Event zu einem Erlebnis der besonderen Art zu machen, müssen die Gäste begeistert werden. Dafür kann und sollte in Brasilien vor allem die deutsche Nationalmannschaft sorgen. Erfolgreiche Spiele und ein Weiterkommen bis möglichst zum Finale hebt die Stimmung, zumal die Erwartungshaltung bei den deutschen Anhängern dieses Jahr immens hoch ist. Petra Vieten: „Die Reisegäste lockt das einmalige Erlebnis einer WM in Brasilien. Es geht ihnen um die Erfüllung eines Urlaubstraums bzw. des Traums jeden Fußball-Fans. Wir bieten ihnen dieses Erlebnis – professionell umgesetzt.“
Vietentours eröffnet seinen Kunden eine große Bandbreite an WM-Reisen. Eine speziell für deutsche Firmenkunden geeignete Tour führt zum ersten Vorrundenspiel der deutschen Elf gegen Portugal nach Salvador, in die ehemalige Hauptstadt. Hier profitiert der Kunde auf dem Hin- und Rückflug von einer Nonstop-Verbindung im Charterflug von/ bis Düsseldorf, vier Übernachtungen vor Ort in einem Vier-Sterne-Hotel und einem individuellen Rahmenprogramm (ein Sonderflug ab Düsseldorf wird auch zur kompletten Vorrunde aufgelegt).

Think global – act local. Bei den GroßEvents im Sport kann Vietentours auf ein weltweit funktionierendes Partnernetzwerk zurückgreifen und somit die jeweiligen lokalen Gegebenheiten berücksichtigen.

Sollte sich die Incentive-Gruppe verstärkt auch aus internationalen Gästen zusammensetzen, würde sich z.B. eine Reise zum WM-Viertelfinale in Rio de Janeiro anbieten. Die Stadt, die man gesehen haben muss, ist mit ihren zahlreichen Ausgeh- und Ausflugszielen der perfekte Ort für jeden Brasilien-Aufenthalt. Dazu die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale … Petra Vieten, die soeben bei den Olympischen Winterspielen eine 150 Personen starke Ärztegruppe in Sotschi betreut hat: „Ob komplette Reisepaket-Programme oder einzelne Teilleistungen – unsere Kunden können auch in Brasilien aus einer breiten Angebotspalette wählen. Die Konzepte sind organisatorisch wie inhaltlich stets auf das sportliche Ereignis abgestimmt. Dabei kommen alle touristischen Leistungen aus einer Hand.“
Sport-Events emotionalisieren und wecken die Leidenschaft bei jedem Teilnehmer. Vietentours bietet zahlreiche Möglichkeiten und Event-Plattformen, wie man aus der reinen Sportveranstaltung ein ganz besonderes Kundenereignis bzw. Incentive machen kann. Je individueller desto besser. „Das Ergebnis für ein Unternehmen bleibt: Ob Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner – ein individuell und sorgfältig geplantes Erlebnis in der Gruppe fördert Motivation, Teamgeist und nachhaltige persönliche Beziehungen.“

Breite Produktpalette emotionaler Sport-Events bei Vietentours
  • Olympische Sommer- und Winterspiele
  • Fußball-Welt- und Europameisterschaften
  • Fußball-Länderspiele, Bundesliga, DFB-Pokal
  • UEFA Champions League, Europa League u.a. internationale Ligen
  • Formel 1 und DTM
  • US Sports wie Super Bowl, NBA und Golf
  • Handball-WM, -EM, Champions League und HBL-Pokalfinale Final4
  • Welt-, Europa- und Deutsche Meisterschaften der Partnerverbände in Basketball, Leichtathletik, Schwimmen, Reiten, Schießen, Ringen, Kanu, Judo u.v.m.
Breite Produktpalette emotionaler Sport-Events bei Vietentours

Telefon: +49 (0) 211 / 17 70 00
E-Mail: info@vietentours.de
Internet: www.vietentours.de

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