„Egal was du machst: Mach das einzig Wahre.“

„Egal was du machst: Mach das einzig Wahre.“

„Wenn du etwas findest, woran du wirklich glaubst, dann mach es, halt es fest, lauf los, sei echt, probier’s, sei stolz, träume es, jage es, fang es, liebe es. Aber egal, was du machst: Mach das einzig Wahre“, lautet die Botschaft der neuen Warsteiner-Kampagne.

Die neue Warsteiner-Kampagne emotionalisiert, indem sie reale Geschichten erzählt – Geschichten von Menschen, die das tun, was für sie das einzig Wahre ist. Gleichzeitig fordert sie jeden Einzelnen auf, sich für etwas einzusetzen, was auch immer das individuelle Streben sein mag. Die neue Warsteiner Dachmarken-Kampagne hebt Einstellungen und Werte hervor, welche die Marke mit Familientradition seit 1753 teilt.
Die neue Warsteiner-Kampagne stellt primär authentische Charaktere, ihre Erlebnisse und Leidenschaften in den Mittelpunkt. Das unterscheidet sie von vielen anderen Kampagnen im deutschen Biermarkt. „Der neue Slogan ‚Mach das einzig Wahre‘ beschreibt dabei eine inspirierende und unterstützende Haltung, die den Konsumenten in den Fokus rückt“, so Jordi Queralt, Marketingdirektor der Warsteiner- Gruppe. „Er regt an, individuelle Lebenseinstellungen auszuleben, das Leben und auch den Moment auszukosten“, so Queralt weiter.

Authentische Charaktere und ihre Geschichten

„Warsteiner setzt auf authentische und reale Charaktere, denn ihre Geschichten und Lebenseinstellungen geben unserer Leitidee Kraft und Tiefe“, erläutert Andy Chiu, Leiter Brandmanagement Warsteiner. Zu den Geschichten gehört jene vom Lebenskünstler Jon Rush: Weder seine 45 Jahre noch sein Job halten ihn davon ab, seiner Leidenschaft Skateboarden treu zu bleiben. Oder die Geschichte vom Streetartist Andreas von Chrzanowski alias Case: Sein Frankfurter Studio brannte ab. Er wollte die Kunst fast aufgeben. Er hat von vorne angefangen, sein Studio neu aufgebaut und setzt sich heute weltweit für Meinungsfreiheit und Bürgerrechte ein. Daraus schöpft er neue Kraft für seine künstlerische Arbeit. Der Fallschirmspringer Rob Heron, der Bürostuhl- Racer Rene Karg, der Boxer Wladimir Klitschko – sie alle stehen dafür ein, das einzig Wahre zu machen.

Langfristige Warsteiner Kommunikationsstrategie

Die neue Dachmarkenkampagne ist Dreh- und Angelpunkt einer langfristigen Kommunikationsstrategie der Marke Warsteiner. Als Grundlage aller Maßnahmen wurden das Markenleitbild überarbeitet und die Zielgruppen neu definiert. Im Leitbild ist zusammengefasst, wofür die Marke Warsteiner steht, was sie auszeichnet und vor allem, was sie von anderen Marken unterscheidet. „Wir haben definiert, was wir langfristig für die Marke Warsteiner erreichen wollen“, beschreibt Queralt. „Dazu gehört eine höhere Begehrlichkeit, vor allem bei einem jüngeren, vielschichtigeren Publikum.
Gleichzeitig wollen wir unsere treuen Kunden halten und ihre emotionale Bindung zur Marke stärken. Insgesamt geht es darum, eine souveräne Markenpersönlichkeit zu entwickeln, die progressiv ist, ohne auszuschließen, die Menschen inspiriert und ihnen auf Augenhöhe begegnet“, ergänzt Queralt.
 

„Mach das einzig Wahre, bedeutet für mich, das LEBEN“

Interview mit den Köpfen der neuen Warsteiner-Kampagne: Jordi Queralt, Marketingdirektor Warsteiner-Gruppe, und Andy Chiu, Leiter Brandmanagement Warsteiner Brauerei.

Was ist das Ziel der neuen Kampagne?
Jordi Queralt: Wir wollen die Marke Warsteiner emotional stärker aufladen. Wir machen bereits viele Dinge und unterstützen Aktivitäten, die aus dem Herzen des Verbrauchers sprechen und ihn in den Mittelpunkt stellen. Die neue Kampagne soll das verstärken und zeigen, dass wir die gleichen Ideale, Werte und Lebensvorstellungen teilen. Diese möchten wir über die richtigen Kanäle auf eine inspirierende und emotionale Art und Weise authentisch rüberbringen.

Wen wollen Sie damit erreichen und welche Nachrichten transportieren?
Andy Chiu: Wir sind der mitreißende Weggefährte für jede Gelegenheit. Damit wollen wir jeden Menschen ansprechen. Egal ob jung oder alt; und ganz gleich, was für ihn das einzig Wahre ist. „Mach das einzig Wahre“ beschreibt eine inspirierende und unterstützende Haltung, die den Konsumenten in den Fokus rückt. Sie regt dazu an, den eigenen Charakter, die eigene Lebenseinstellung und die individuellen Vorlieben auszuleben und sich in seiner Individualität ernst und wichtig zu nehmen.

Das einzig Wahre zu machen, bedeutet für mich vor allem, den Mut zu haben, neue Wege zu gehen. Jordi Queralt, Marketingdirektor, Warsteiner-Gruppe

Worin lag die Herausforderung in der Kampagnenentwicklung?
Queralt: Die Warsteiner Brauerei gibt es nun seit mehr als 260 Jahren. Darin stecken eine enorme Menge an Erfahrungen, Erinnerungen und Werten, die unsere Konsumenten mit der Marke verbinden. Darauf wollen wir aufbauen. Umso herausfordernder war es, jeden neuen Schritt sorgfältig abzuwägen und dabei stets den Spagat zwischen Tradition und Innovation zu bewältigen. Mit viel Liebe zum Detail ist dabei die Kampagne entstanden, die wir heute sehen.

Wie sind Sie an die Protagonisten gekommen?
Chiu: Alle außergewöhnlichen Persönlichkeiten der Kampagne wurden in mühevoller Kleinstarbeit recherchiert. Wir konnten alle Personen persönlich kennenlernen, um festzustellen, ob sie zu den Markenwerten passen. Zielsetzung war es, immer authentische Charaktere zu finden. Endresultat waren zahlreiche interessante, bewegende und inspirierende Treffen.

Wie lange soll die Kampagne Bestand haben?
Queralt: Wir haben fast 18 Monate Zeit, viel Kraft und Energie in die neue Markenausrichtung und Kampagnenentwicklung gesteckt, damit sie für die nächsten Jahre Bestand und Relevanz hat. Es war uns sehr wichtig, eine Kampagne mit entsprechender Flughöhe zu schaffen, die sich nicht so schnell abnutzt.

Zielsetzung war es, immer authentische Charaktere zu finden. Endresultat waren zahlreiche interessante, bewegende und inspirierende Treffen. Andy Chiu, Leiter Brandmanagement Warsteiner Brauerei

Was bedeutet für Sie „Mach das einzig Wahre“?
Queralt: Es gibt keine mathematische Gleichung oder wissenschaftliche Formel für das einzig Wahre. Das einzig Wahre zu machen, bedeutet für mich vor allem, den Mut zu haben, neue Wege zu gehen. Ein klassisches Gericht mal neu zu erfinden, einen Golfplatz mal anders zu spielen als sonst oder bald als Pilot in einem Warsteiner-Heißluftballon in 1000 m Höhe ein Team- Meeting abzuhalten. Chiu: Mach das einzig Wahre, bedeutet für mich das LEBEN. Denn es gibt nichts Spannenderes als das Leben. Für mich persönlich heißt es, auf die eigene innere Stimme zu hören und dieser zu folgen, auch wenn andere es nicht immer für richtig halten. Das Leben ist kurz genug, und speziell in unserer heutigen Zeit, mit so vielen Ablenkungen und Möglichkeiten, vergessen wir, das wahre Leben zu genießen.
 

WARSTEINER – mach das einzig wahre

TV Die neue Warsteiner-Kampagne ist eine Dachmarken-Kampagne. Im Spot integrierte Produkte: Warsteiner Premium Verum, Warsteiner Alkoholfrei, Warsteiner Herb, Warsteiner Radler Zitrone. Die Produkte sind auf natürliche Weise integriert und dezent eingesetzt.

  • Der Spot wird auf allen reichweitenstarken und zielgruppenaffinen Privatsendern mit Fokus auf die Primetime eingesetzt. Um auch den jüngeren Teil der Zielgruppe optimal zu erreichen, wird die TV- Kampagne durch Video-Ads im Internet ergänzt.
  • Protagonisten TV: Wladimir Klitschko (Boxer, Hamburg, Deutschland); Andreas von Chrzanowski, alias Case (Streetartist, Frankfurt, Deutschland); Rob Heron (Fallschirmspringer, Stuttgart, Deutschland, ursprünglich Kanada); Jon Rush (Skateboard, Auckland, Neuseeland).
  • Drehorte: 15 Drehorte in drei Ländern (Deutschland, Hongkong, Neuseeland). PRINT Neben Produktanzeigen, die jeweils die einzelnen Produkte und Ranges des Portfolios aufzeigen, wird es Imagemotive geben; insgesamt drei Key Visuals.
  • Protagonisten Printmotive: Rene Karg (Bürostuhl-Racer, Bad König-Zell, Deutschland); Gaby von Lutzau (Kettensägen- Künstlerin, Michelstadt, Deutschland); Michael Maas (Roadie, Bückeburg, Deutschland).

Online wird die Kampagne durch großflächige Standardwerbemittel wie Sitebars, Billboards und Fireplaces beworben. Mobil werden großflächige Mobile Banner und Interstitials eingesetzt. Abgerundet wird die Kampagne durch Einsatz von Video-Ads. Über 100 Mio. Kontakte – erzielt durch diese Maßnahmen und über großflächige Premiumwerbemittel sowohl Online als auch Mobile – sind die Rahmenparameter für die größte Online- Kampagne von Warsteiner.