RAW Naturkosmetik – denn du bist schön!
Marke Kaltgepresste, hochwertige Bio-Öle sind das Erfolgsgeheimnis der jungen Marke RAW Naturkosmetik aus Buchen im Odenwald. Denn rohe und unverfälschte Inhaltsstoffe sind bei RAW Programm. Das Start-up entwickelt naturbelassene Kosmetika, die der Haut alle Vitamine, essenzielle Fettsäuren und Mineralstoffe geben, die sie zur Pflege braucht. RAW Naturkosmetik ist besonders bei nachhaltig ausgerichteten Zielgruppen und Allergikern voll im Trend und erobert aktuell die Regale im Bio-Fachhandel.
Bin ich schön?“, fragen sich Frauen und Männer jeden Alters und vergleichen sich mit den Top-Models in der omnipräsenten und immer noch abstrakt idealisierten Werbung, insbesondere der Social-Media-Welten. Die Hochglanzreklame in der Kosmetikbranche präsentiert den Konsumenten eine Welt der Schönen und Reichen, die es so in der Realität nicht gibt. „Menschen wie du und ich kaufen die Produkte, sehen nach dem Gebrauch an sich herunter und sind einfach nur unglücklich“, sagt Liza Pfannenschwarz, Gründerin des Startups TWIINS Naturkosmetik & Lifestyle / RAW Naturkosmetik GmbH bei unserem Besuch am Sitz in Buchen im Odenwald. Das will die dynamische Unternehmerin mit RAW Naturkosmetik ändern. „Du bist schön, so wie du bist. Und wir wollen dir helfen, dich in deiner Haut so richtig wohlzufühlen“, lautet das Credo der zweifachen Mutter und erfolgreichen Managerin.
Rückblick: Liza Pfannenschwarz war und ist mit ihrem beruflichen Umfeld in der Lebensmittelindustrie sehr zufrieden und auch voll ausgelastet. Aber der Aufbau der Marke RAW Naturkosmetik und die Entwicklung eigener, neuer Kosmetika, diese Challenge hat sie vor etwa acht Jahren gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen. Bekannte Pfade zu verlassen und gemeinsam mit ihrem Mann Florian Pfannenschwarz neue Ideen mit voller Energie umzusetzen, das liegt ihr. „Der Impuls, im nicht gerade einfachen Markt für Naturkosmetik einen neuen Akzent zu setzen, kam im Jahr 2017“, erinnert sich Liza Pfannenschwarz. Damals war die überzeugend wirkende Anfang Dreißigerin mit ihrer Tochter schwanger. „Als starke Allergikerin vertrug ich überhaupt kein Schwangerschaftsöl, keine Cremes und keine Lotionen mit synthetischen Roh- oder Duftstoffen. Das war echt dramatisch“, so Liza. Schon beim Test oder bei der längeren Anwendung neuer Kosmetikprodukte bekam sie starken Ausschlag und unangenehmen Juckreiz. Pfannenschwarz: „Dabei wusste ich von zahlreichen privaten und beruflichen Reisen in die USA, dass es durchaus Naturkosmetik gibt, die komplett auf synthetische Zusätze verzichtet und so auch für Allergiker gut verträglich ist.“
Rohe und unbehandelte Naturöle als Lösung
Was also tun? Die werdende Mutter entschied sich dazu, die rohen und unbehandelten Naturöle einer nahegelegenen Odenwälder Ölmühle zu testen. Kürbisöl, Mohnöl, Hanföl, Sesamöl. „Die waren top und bekamen mir mit meinem wachsenden Bauch hervorragend. Allerdings, um ehrlich zu sein, hat mich mein Mann irgendwann augenzwinkernd auf einen ranzigen Geruch hingewiesen“, erzählt Pfannenschwarz mit Lachen und kurzem Seitenblick zu ihrem Mann. Der kontert: „Das war vielleicht nicht sehr charmant, aber die Wahrheit.“ Denn die Öle waren natürlich für den Konsum als Speiseöle gedacht und nicht als Kosmetika. „Also habe ich ganz im Kleinen das Start-up RAW Naturkosmetik gegründet und mit der Entwicklung eigener Kosmetikprodukte begonnen“, erzählt Liza Pfannenschwarz und ergänzt: „Auch wenn RAW Naturkosmetik zu 100 Prozent mein Baby ist, werde ich in allen Belangen von meinem Mann Florian unterstützt.“
Warum ist Schwarzkümmelöl so wertvoll?
Seit über 2000 Jahren wird Schwarzkümmelöl als Heilmittel verwendet und hilft gegen viele Beschwerden – wenn die Qualität stimmt. Das gesunde Öl aus den Samen des Schwarzkümmels, das RAW Naturkosmetik in seiner Gesichtscreme einsetzte, ist Bio-zertifiziert, naturbelassen und schonend hergestellt. Bei der Produktion des Öls werden die Samen des Schwarzkümmels kalt gepresst. Nur so bleiben wichtige Nährstoffe erhalten – der Grund, warum viele Menschen Schwarzkümmelöl sehr schätzen. Im islamischen und asiatischen Kulturkreis ist Schwarzkümmelöl schon seit Jahrtausenden als Gewürz und Heilmittel bekannt. Auch Nofretete, Hippokrates und Karl der Große setzten Schwarzkümmelöl für verschiedenste Zwecke ein. Schwarzkümmel heißt auf arabisch Habbah al-baraka, was in deutscher Sprache so viel bedeutet wie segensreicher Samen.
Schwarzkümmel enthält mehr als 100 wertvolle Inhaltsstoffe, die viele biochemische Prozesse im Körper positiv beeinflussen. Darunter sind rund 60 Prozent mehrfach ungesättigte Fettsäuren und mehr als 20 Prozent einfach ungesättigte Fettsäuren. Besonders hervorzuheben sind beim Schwarzkümmelöl aber die enthaltenen ätherischen Öle. So wird beispielsweise dem enthaltenen p-Cymen eine schmerzlindernde Wirkung zugesprochen. Dazu kommt die entkrampfende Wirkung des Trans-Anethol und das meist bekannte Thymochinon, welches entzündungshemmend auf der Haut wirkt. Zudem sind in dem wertvollen Öl viele Vitamine enthalten. Beta-Karotin, Zink, B6 und B2 pflegen die Haut und sorgen für ein schönes Hautbild. Schwarzkümmel enthält ebenso reichlich Provitamin A und Biotin, die den Stoffwechsel fördern und so Haut, Haare und Nägel gesund erhalten. Die Vitamine sorgen für ein besseres Hautbild und können auch gegen Falten helfen. Schwarzkümmelöl wird auch in verschiedenen Kulturkreisen zur Linderung von chronischen Beschwerden wie Neurodermitis und Akne eingesetzt.
Wir arbeiten mit natürlichen Wirkstoffen und nehmen das kaltgepresste Bio-Öl, so wie es ist. Liza Pfannenschwarz, Gründerin TWIINS Naturkosmetik & Lifestyle / RAW Naturkosmetik GmbH
Frau mit Affinität zu Technik
Von großem Nutzen waren von Anfang an die Affinität der Unternehmerin zu Technik und ihre langjährigen Erfahrungen aus der Lebensmittelbranche. „Viele Prozesse und gesetzliche Anforderungen sind ähnlich. Da muss das Rad nicht neu erfunden werden.“ Die ersten vielversprechenden Schritte und Produkttests machte die kreative Pionierin in ihrer Freizeit neben ihrem Hauptjob im Labor ihres Arbeitgebers. „Nach der Geburt meines Sohnes im Jahr 2020 fiel dann die Entscheidung, offiziell die Gesellschaft TWIINS Naturkosmetik & Lifestyle / RAW Naturkosmetik GmbH zu gründen und für RAW Naturkosmetik in Buchen einen eigenen Standort mit Verwaltung, Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb und Versand zu beziehen“, so die Geschäftsführerin und alleinige Gesellschafterin am Arbeitstisch ihres Loft-artigen und lichtdurchfluteten Büros.
Nachhaltigkeit hat höchste Priorität
Dann ging es richtig los. Nach deutschem Standard muss Kosmetik- Öl drei Jahre haltbar sein. Allerdings werden diese Kosmetika auf Basis hocherhitzter und denaturierter Öle produziert. Liza Pfannenschwarz: „Wir arbeiten mit natürlichen Wirkstoffen und nehmen das kaltgepresste Öl so wie es ist. Unser Körper ernährt sich nicht nur durch Essen, auch durch unsere Haut werden Nährstoffe aufgenommen.“ Genau diese Idee steht hinter der Marke RAW. Warum nicht kaltgepresste Bio-Öle nutzen, und daraus Naturkosmetik kreieren, die den Körper von außen nährt? Naturkosmetik, die der Haut alle Vitamine, essenzielle Fettsäuren und Mineralstoffe gibt, die sie braucht. Die Challenge: Ist es möglich, Produkte zu entwickeln, die hauptsächlich aus kaltgepresstem Öl bestehen?
„Technisch stellte sich für mich die Frage, wie man Produktionsprozesse so gestalten kann, dass im Endprodukt immer noch alle Nährstoffe im Produkt enthalten sind. Wie schaffen wir es, dass das kaltgepresste Öl auch so bleibt, wie es ist, und wir damit die volle Wertigkeit im Endprodukt behalten?“, erklärt Liza Pfannenschwarz die Herausforderung. Und ihr Mann Florian ergänzt: „Für uns als Eltern zweier Kinder hat es höchste Priorität, alle Produkte und Produktionsprozesse von Anfang an nachhaltig zu gestalten. Wir verwenden nur erstklassige Rohstoffe, recyceltes Plastik, Glasflaschen und Tiegel, Etiketten aus Marmorstaub und Versandkartons aus Gras.“
Mit diesem Ansatz und hochwertigen Rohstoffen machte sich das Team von RAW Naturkosmetik ans Werk. Es wurde viel gerührt, abgefüllt, getestet und leider auch in den Ausguss gegossen. „Manchmal brauchte es laute Musik, um sich wieder zu motivieren und zu überlegen, wie wir Produktionsprozesse alternativ angehen könnten“, erinnert sich Liza Pfannenschwarz an den steinigen Weg. Mit viel Liebe und noch mehr neu gewonnenem Wissen ist RAW Naturkosmetik heute dort angekommen, wo die Gründerin hinwollte. „Wir haben über rund zwei Jahre in der relativ ruhigen Corona-Zeit eine Serie von NaTrue-Zertifizierungen und klimaneutral zertifizierten Ölen und Cremes entwickelt, die genau unsere Fragestellungen erfüllen. Wir haben es geschafft, das kaltgepresste Öl raw, also roh, zu erhalten“, sagt Liza Pfannenschwarz.
NaTrue zertifizierte Naturkosmetik
NaTrue ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die die weltweite Förderung und den Schutz von Natur- und Biokosmetik als Mission hat. Kosmetik herstellende Unternehmen können sich bei NaTrue zertifizieren lassen. Diese Zertifizierung ist ein ganzheitlicher Prozess, in welchem die Produkte, die das NaTrue-Label tragen sollen und auch das ganze Unternehmen, einem Audit unterzogen werden. So ist es zum Beispiel nicht möglich, nur ein Produkt zertifizieren zu lassen. Es müssen mindestens 75 Prozent der Produkte einer Marke NaTrue zertifiziert sein, damit das einzelne Produkt das Siegel tragen darf.
Grundsätzlich sind alle NaTrue-zertifizierten Produkte:
- frei von gentechnischer Veränderung
- frei von Silikonen
- frei von künstlichen Farbstoffen
- frei von Parabenen
- frei von Mikroplastik
- frei von synthetischen Duftstoffen
- frei von Mineralöl
- tierversuchsfrei auch gesetzlich nach der Verordnung über Kosmetische Mittel (Verordnung EG Nr. 1223/2009)
Ebenso gibt es spezielle Anforderungen an die Rohstoffe, die eingesetzt werden dürfen. Der Fokus bei NaTrue-zertifizierten Produkten liegt auf dem Einsatz von natürlichen und naturbelassenen Rohstoffen. Es dürfen nur bestimmte Prozesse bei der Verarbeitung von Rohstoffen eingesetzt werden, um den Rohstoff natürlich zu belassen. Zudem wird auf die Nachhaltigkeit von Produkten geachtet. Verpackungen von Kosmetik sollten in Verpackungsgrößen angeboten werden, die eine Mehrfachverwendung ermöglichen (ausgenommen Produktproben) und die Verpackung soll im Gesamten auf ein Minimum reduziert sein. Wo es möglich ist, sollten wiederverwendbare Materialien zum Einsatz kommen wie zum Beispiel Glas und wiederverwertbarer Kunststoff (PET).
Go-to-Market-Strategie
Der Einstieg in den umkämpften Markt für Naturkosmetik erfolgte Anfang 2022 mit dem RAW Naturkosmetik Gesichtsöl und mit den drei Schwangerschaftsölen. „Jedes Öl ist in der Verpackungsgestaltung in seiner eigenen Farbe angelegt und hat seine spezielle Wirkung“, erklärt Liza Pfannenschwarz, die alle Produkte maßgeblich entwickelt und die Produkt-Designs persönlich entwirft. „Mir ist eine dezente und klare Linie für den Auftritt der RAW Naturkosmetik besonders wichtig. Der Hero ist das Produkt mit seinen hervorragenden Inhaltsstoffen. Das möchten wir im Web-Shop wie am PoS kommunizieren“, unterstreicht Liza. Die Kernzielgruppe von RAW Naturkosmetik ist über 35 Jahre alt, bodenständig und hat Affinität für Nachhaltigkeit und bewusste Lebensführung. Die neue Marke positioniert sich mit ihrem Eigenverständnis zwischen den eingeführten Mitbewerbern Weleda und Dr. Hauschka. „Wir überzeugen generell mit Produktqualität und liefern Allergikern schlicht und einfach eine Lösung für ihre Hautprobleme“, freut sich Liza Pfannenschwarz, die aus eigener Erfahrung weiß, wovon sie spricht. Dass RAW Naturkosmetik auf dem richtigen Weg ist, zeigt das überwältigende Feedback zahlreicher zufriedener Kunden und die Top-Nachbestellquote von Frauen und Männern.
Kontinuierlicher Markenaufbau: Radio ist das Medium der 1. Wahl
Das Werbebudget von RAW Naturkosmetik ist noch nicht sehr groß. „Dennoch ist es für uns entscheidend, über ein Massenmedium effizientes Brand-Building zu betreiben und gleichzeitig den Abverkauf anzukurbeln“, so Florian Pfannenschwarz. Für Markenhersteller mit dieser Zielsetzung sei die Kundenansprache über Radio nach Einschätzung des Marketingverantwortlichen von RAW Naturkosmetik perfekt. Im Sinne der Brand-Safety müssten die Sender, über die das Start-up seine Kunden anspreche, allerdings zur Marke passen. „Da wir in Baden-Württemberg ansässig sind und im Raum Stuttgart schon große Promotions gefahren haben, entschieden wir uns noch vor der geplanten flächendeckenden Hörfunk-Kampagne über Bayern1 in Bayern für eine Einstiegskampagne bei SWR1“, erklärt Pfannenschwarz. Beide öffentlich-rechtlichen Sender fokussieren die Zielgruppe 40plus, sind bodenständig und bieten für Werbungtreibende ein seriöses und vertrauenswürdiges Programmumfeld. Pfannenschwarz: „Das ist uns besonders wichtig und wir sehen ein perfektes Matching. Zudem ist Radio mit gerade einmal 1 kg CO2-Ausstoß pro 10 000 Kontakten grundsätzlich ein emissionsarmes Werbemedium.“ Die Kampagne ist keine Eintagsfliege, sondern läuft seit Mai 2024 kontinuierlich. Weitere Kampagnen sind neben der im Bayrischen Rundfunk auf Bayern1 dann auch noch im rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg geplant.
Produktproben – einfach, überzeugend
Neben der Direktansprache von Endverbrauchern auf Messen mit dem massiven Einsatz von Produktproben wirbt das junge Unternehmen kontinuierlich über Google Ads, Facebook & Co. „Im Marketing geht es uns darum, mit zunächst überschaubaren finanziellen Mitteln die notwendige Brand-Awareness zu schaffen und den Abverkauf im klassischen Handel wie über Online- Kanäle anzukurbeln“, bringt es Florian Pfannenschwarz als Leiter Marketing und Vertrieb auf den Punkt. Gelistet ist RAW Naturkosmetik schon in den REWE akzenta Märkten sowie bei Alnatura. „Bei Endverbrauchern, im Handel und bei den Betreibern von Bio-Märkten werden wir durch unsere Messeaktivitäten, unsere Produktpromotions und unsere Radiowerbung immer bekannter und die konkreten Anfragen sind mehr als erfreulich“, sagt Florian Pfannenschwarz.
Wir verwenden nur erstklassige Rohstoffe, recyceltes Plastik, Glasflaschen und Tiegel, Etiketten aus Marmorstaub und Versandkartons aus Gras. Florian Pfannenschwarz, Marketing und Vertrieb TWIINS Naturkosmetik & Lifestyle / RAW Naturkosmetik GmbH
„Du bist schön, so wie du bist.“
Bei der Begehung von Produktion und Entwicklung wird die quirlige Liza Pfannenschwarz eher ruhig: „Wenn wir morgens die Lichter anschalten und unsere Produktionskleidung anlegen, ist das fast wie eine Meditation. Es ist ein tolles Gefühl etwas zu erschaffen. Ganz von Anfang an.“ Man könne die Natürlichkeit der Rohstoffe und einzelnen Komponenten förmlich spüren. „Das Vorbereiten und Abwiegen der Zutaten nach Rezeptur und das Einrichten der Maschinen ist allmorgendlich ein fast besinnlicher Prozess. Und während der Verarbeitung zu sehen, wie aus einzelnen Rohstoffen etwas völlig Neues und Wertvolles entsteht, das erfüllt uns mit Stolz“, resümiert Liza Pfannenschwarz und erinnert an das Credo von RAW Naturkosmetik: „Du bist schön, so wie du bist.“