PLANA – aus Freude an Küchen
Marke Begeisterte Kunden, die PLANA weiterempfehlen, sind seit mehr als 35 Jahren Antrieb und Ziel des Spezialanbieters für gehobene Küchen. Dafür sorgt die starke Marke mit Küchenlösungen von höchster Qualität und gelebtem Service über die gesamte Customer-Journey. Die anhaltende Expansion und der wirtschaftliche Erfolg des Franchiseunternehmens basieren auf einer ungewöhnlich hohen Kundenzufriedenheit und dem partnerschaftlichen Verhältnis, das PLANA mit seinen Franchisenehmern pflegt.
Man kann den Menschen nichts vormachen. Die wichtigste Zutat beim Kochen ist die Freude“, erklärte die bis heute angesagte amerikanische Kochlegende Julia Child, deren Leben mit Meryl Streep in der Hauptrolle in dem Hollywood-Blockbuster Julie & Julia verfilmt wurde. Genau diese Freude am Kochen und damit an Küchen ist das zentrale Markenversprechen von PLANA, dem Spezialanbieter von Küchen mit Sitz in Böblingen. Das Unternehmen ist DER Franchisepionier in der Küchenbranche und zählt zu den vom Deutschen Franchise Verband (DFV) zertifizierten Mitgliedern, die sich per Ehrenkodex und hohen qualitativen Standards zu einer fairen Partnerschaft verpflichtet haben. Das 1988 gestartete Franchise-System etablierte unter dem Label PLANA seine Handelsmarke, die mittlerweile seit über 35 Jahren am Markt erfolgreich ist. Der Küchenspezialist positioniert sich im mittleren und gehobenen Preissegment. Mit aktuell 47 Partner-Studios ist der Verbund mit dem Schwerpunkt im Süd-Westen Deutschlands präsent. Bislang besitzen mehr als 250 000 glückliche Kunden eine Küche von PLANA.
Küche als moderner Lebensraum
Doch was macht die Marke PLANA als Spezialanbieter für Küchen im Kern aus? „Im Gegensatz zu den sogenannten Vollsortimentern konzentrieren wir uns bei der Innenausstattung auf ein Marktsegment und stehen für hohe Beratungskompetenz, Top- Qualität und hervorragenden Service“, so Rüdiger Schoeller, Geschäftsführer von PLANA, mit vollem Namen: „PLANA Küchenland Lizenz und Marketing GmbH“. Dabei werden Küchen heute nicht mehr als abgegrenzte Funktionseinheit, vielmehr als integrierter Lebensraum verstanden. Immer öfter gehe die Küche in den Wohnraum über oder sei in diesen sogar komplett integriert. Schoeller: „Das hat natürlich Auswirkungen auf unsere zentimetergenau ausgeplanten Raumlösungen. Die sind technisch wie optisch auf höchstem Niveau und bieten über die eigentliche Küche hinaus eine ganz individuell auf die Kundenwünsche und die Raumsituation abgestimmte Einrichtungslösung. Der Kunde erhält von PLANA also die Leistung eines individuellen Innenausbauers und profitiert von einem im Vergleich optimalen Preis-Leistungs- Verhältnis.“
Nachhaltigkeit bei PLANA
Nachhaltigkeit spielt bei PLANA eine zentrale Rolle. Sie ist die Grundlage für langfristige Freude und Lebensqualität. Daher legt das Unternehmen viel Wert auf den schonenden Umgang mit Ressourcen wie Lebenszeit, Finanzmittel, Natur oder Umwelt. Für derzeitige Kunden und kommende Generationen.
Das macht PLANA-Küchen nachhaltig:
- klimaneutrale und energieeffiziente Möbelherstellung
- regionale Ressourcen und Lieferanten
- nachwachsende Rohstoffe und umweltfreundliche Materialien mit hohem Recyclinganteil
- Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, PEFC-zertifiziert
- verschnittoptimierte Verarbeitung
- zertifizierte Wohngesundheit u.a. durch wasserbasierte Lacke
- chlorfreie Mehrweg-Verpackungen, Abfallvermeidung, Recycling
- kurze Transportwege und Schienentransport
- gute Qualität und Langlebigkeit
Unternehmer zu Unternehmer auf Augenhöhe
PLANA zeichnet sich durch eine überdurchschnittlich große Konstanz in der Partnerschaft mit seinen Franchisenehmern aus. Das gehört zum Markenkern von PLANA und ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Unternehmen. „Wir haben Franchisenehmer, die seit über 30 Jahren dabei sind. Das sind Partnerschaften, die weit über eine rein geschäftliche Beziehung hinausgehen“, unterstreicht Mark Willekes, ebenfalls Geschäftsführer der PLANA Küchenland Lizenz und Marketing GmbH. Die Küchen- Branche lebt von Kreativität, von mitdenkenden Menschen und innovativen Ansätzen. Das können die Kunden in den unterschiedlichen Küchenstudios erleben. Jeder Franchisenehmer kann seine Filiale weitgehend individuell einrichten. Er kennt die landsmannschaftlich geprägten Vorlieben seiner Kunden aus der Region und kann Küchen und Styles entsprechend passgenau präsentieren. Seitens der Zentrale gibt es keine einengenden, die Kreativität begrenzenden Vorgaben. „Das gehört auch zur Marke PLANA. Sie lässt den Partnern große Freiheiten, wird aber dadurch in ihrem Markenkern ‚Individualisierung‘ nicht verwässert, sondern gestärkt“, konstatiert Willekes. Selbstständige zu gewinnen, die in Abhängigkeit geraten, das wäre kontraproduktiv zu einer gemeinsam getragenen Unternehmenskultur, vielmehr müsse es darum gehen, mit unternehmerisch denkenden Menschen das Geschäft im gegenseitigen Interesse erfolgreich zu entwickeln. „Das ist mein Anspruch, und das gelingt uns als beständig erfolgreicher Franchisegeber.“
Wir haben Franchisenehmer, die seit über 30 Jahren dabei sind. Das sind Partnerschaften, die weit über eine rein geschäftliche Beziehung hinausgehen.
Geschäft gemeinsam weiterentwickeln
In den vergangenen Jahrzehnten waren die Franchisenehmer für PLANA immer wichtige Ansprechpartner, die das Unternehmen gemeinsam mit der Zentrale im Interesse einer zunehmend anspruchsvollen Kundschaft weiterentwickelten. „Es gehört zum Eigenverständnis von PLANA, dass sich das System kontinuierlich verbessert. Wir haben den Anspruch, gesellschaftliche und soziale Trends in individuelle Raumlösungen umzusetzen. Dazu gehören langjährige Erfahrung, fachliches Know-how und feines Gespür für aktuelle und künftige Kundenwünsche“, so Mark Willekes. Weitere Erfolgsfaktoren für PLANA sind qualifiziertes Fachpersonal im Verkauf, in der Montage und im Service sowie eine geringe Mitarbeiterfluktuation. „Aus unseren Analysen wissen wir, dass die PLANA-Häuser und damit die Franchisenehmer mit der geringsten Fluktuation wirtschaftlich die erfolgreichsten sind“, ergänzt Rüdiger Schoeller.
Aus PLANA Küchenland wird PLANA
Der Franchise-Pionier in der Küchenbranche feiert sein 35-jähriges Bestehen mit weiterentwickeltem Corporate Design und neuem Claim: „Aus Freude an Küchen“. „Erklärtes Ziel war, das in die Jahre gekommene Markenerscheinungsbild weiterzuentwickeln, damit die Marken-Positionierung zu schärfen und die Stärken und Differenzierungsmerkmale von PLANA deutlich hervorzuheben“, erläutert Geschäftsführer Mark Willekes den Grund für den vollzogenen Marken- Relaunch des traditionellen Franchise- Systems. Ein Namenswechsel nach über 35 Jahren Firmenhistorie erfordert viel Fingerspitzengefühl. Frühzeitig wurden deshalb alle PLANA-Franchisepartner in das Projekt eingebunden, um die Gruppendynamik zu erhöhen und Schulterschluss und Identifikation unter den Beteiligten aus Vertrieb und Management zu erzeugen. Das vor gut einem Jahr gestartete Projekt erreichte im März 2024 die Ziellinie. Rundum erneuert zeigt sich die PLANA-Website. Was auffällt ist, dass auch im Logo der Verzicht auf den Zusatz „Küchenland“ vollzogen wurde. Die Traditionsmarke fokussiert sich auf den Markennamen PLANA. Das neue Logo wird um den aktuellen Claim „Aus Freude an Küchen“ ergänzt. Dieses Statement betont den PLANA-Markenkern „nachhaltige Freude“ und rückt gleichzeitig den Kunden noch bewusster in den Fokus. „Die bestehende Positionierung wurde nicht verändert, sondern bestätigt und deutlich hervorgehoben. Neben der Differenzierung zum Wettbewerb sollen durch eine optimierte Kommunikationsstrategie sowohl die bestehenden als auch neue Zielgruppen besser erreicht werden“, so Enrico Stange, Head of Marketing.
LOGO
alt (oben) und neu (unten) Die Traditionsmarke fokussiert sich auf den Markennamen PLANA.
PLANA – individualisiertes Küchengeschäft
„Zentrale Stärke von PLANA ist das individualisierte Küchengeschäft, bei dem kein in sich abgeschlossenes Produkt, sondern ein Leistungsversprechen verkauft wird“, unterstreicht auch Enrico Stange, Head of Marketing, noch einmal. Der Kunde muss sich nach Verständnis des Marketing-Experten sicher sein: „PLANA bringt mein Küchenprojekt in gemeinsamer Begeisterung zu Ende.“ Dabei handelt es sich oft genug nicht lediglich um einen Projektzeitraum von ein paar Wochen, nicht selten geht es über ein Jahr hinaus. Insbesondere bei Neubauprojekten können die Vorlaufzeiten nach Enrico Stange extrem lang sein. Kein Wunder, denn Küche kann aufgrund von Vielgestaltigkeit und Wohnraumintegration eine echte Herausforderung sein: Räumlichkeiten, haustechnische Herausforderungen, Koordination mit anderen Gewerken, die extrem breiten Sortimente im Bereich Möbel wie auch im Bereich Küchengeräte sowie die alternativen Arbeitsplattenmaterialien wie Naturstein, Keramik und Quarz- oder Kunststein. „Der Kunde ist meist technischer Laie und darf von PLANA in allen Punkten eine fachkundige Beratung mit der Abwägung der für das Projekt relevanten Vor- und Nachteile erwarten“, sagt Rüdiger Schoeller, der als Geschäftsführer stolz darauf ist, dass bei PLANA alle Schritte auf dem Weg zur neuen Küche sauber und effizient geplant, organisiert und umgesetzt werden. Der Kunde könne eben sicher sein, dass seine Wunschküche in einem definierten Zeitraum voll funktionsfähig eingebaut ist und dies vor allem zu einem in der Regel verlässlichen Abnahme-Termin. Schoeller: „Das ist nicht selbstverständlich. Denn am Markt ist es auch infolge des Fachkräftemangels ein Riesenthema, dass viele Küchen oft nicht ganz fertig werden.“
Von Kunden empfohlen
Untersuchungen zeigen: Wir vertrauen uns nahestehenden Menschen nicht nur bei persönlichen Themen, sondern legen auch Wert auf ihre Einschätzungen und Erfahrungen. Daher sind mündliche Weiterempfehlungen auch so wichtig und höchst geschätzt. Eine Studie des Kölner Beratungs-und Analyseinstituts ServiceValue in Zusammenarbeit mit DEUTSCHLAND Test und FOCUS-MONEY hat genau dieses persönliche Empfehlungsverhalten betrachtet. Bereits im 5. Jahr in Folge wurde PLANA Testsieger bei der Studie „Von Kunden empfohlen“ und führt die Spitze erneut mit dem Vermerk „Höchste Weiterempfehlung“ an.
Das Marketing ist bei PLANA zentral gesteuert und bündelt im Interesse der einzelnen PLANAHäuser vor Ort die Kräfte.
Enrico Stange, Head of Marketing, PLANA Küchenland Lizenz und Marketing GmbH
Höchste Kundenzufriedenheit
Was in der Kundenwahrnehmung den eigentlichen USP für das einzelne PLANA-Haus vor Ort ausmacht, ist die Kundenzufriedenheit. Das drückt sich auch dadurch aus, dass viele Häuser ihre Kunden nicht durch unsere zentral gesteuerten Werbemaßnahmen finden, sondern meistens über Empfehlungen. „Das ist schon spektakulär“, freut sich Enrico Stange. In der klassischen Customer- Journey empfiehlt ein zufriedener Kunde seinen Ansprechpartner des PLANA-Hauses vor Ort. Mit dem wird ein Termin im Haus oder gleich daheim vereinbart. „Für den Ersttermin nimmt sich der PLANA-Mitarbeiter viel Zeit, um die individuellen Bedürfnisse, Vorstellungen und Wünsche zu erfassen“, sagt Rüdiger Schoeller. Der Kunde soll sich in der Situation wohlfühlen. Bei einer Tasse Kaffee kommen die Küchenexperten mit dem Kunden in eine vertrauensvolle Gesprächssituation, anschließend flaniert man ungezwungen über die Ausstellungsfläche, die je nach Filiale von 300 bis 800 Quadratmeter groß sein kann.
PLANA in den Medien
„Das Marketing ist bei PLANA zentral gesteuert und bündelt im Interesse der einzelnen PLANA-Häuser vor Ort die Kräfte. Der zentrale Einkauf von Medialeistungen führt zu günstigeren Konditionen und vereinfacht den Prozess für unsere Franchisenehmer. Dabei spielt für PLANA unter anderem auch überregionale Radiowerbung, insbesondere in den öffentlich-rechtlichen Programmen des BR und SWR, eine wichtige Rolle. Hier erreichen wir vor dem Hintergrund nachgewieser Hörerqualitäts-Merkmale in besonderer Weise Eigentümer von Häusern und Wohnungen und damit passen Zielgruppen und Programmumfeld gleichermaßen für Brandbuilding und Abverkauf. Auf der permanenten Suche nach dem ‚perfekten Mix‘ und ergänzenden Kundenzielgruppen, platzieren wir natürlich auch Spots bei regionalen Privatsendern.
Im Rahmen unseres aktuellen Marken-Relaunchs sehen wir Radio ganz grundsätzlich als die perfekte Plattform, um unseren überarbeiteten berühmten PLANA-Spot ‚draußen‘ zu verankern. Wir erkennen jetzt schon, dass das sowohl in den klassischen Audio- wie auch auf Social-Media-Kanälen funktioniert. Letztere gewinnen ohnehin an Gewicht, da sich Interessenten bei der Suche nach hochwertigen Küchenlösungen zunehmend im Internet informieren. Hier haben sich für PLANA ergänzend zu Audio beispielsweise regionalisiertes Suchmaschinenmarketing und die Werbung mit Google Ads als besonders effizient erwiesen.
Was am Ende Radio mit allen Kanälen eint, ist, dass es unseren zentralen ‚Schwerpunkt Empfehlungsmarketing‘ unterstützt und ermöglicht. Darüber sind World-of-Mouth-Kampagnen ein wesentlicher Bestandteil im Marketingmix. Und last not least: Selbstverständlich unterstützen wir flankierend zu allen Maßnahmen unsere Franchisenehmer mit der Bereitstellung bewährter und regelmäßig auch neuer – mit den aktuellen Kampagnen korrespondierender – Werbemittel.“
Enrico Stange, Head of Marketing, PLANA Küchenland Lizenz und Marketing GmbH
Praktische Lösungen selbst erfahren
Neben den Musterküchen, die vorrangig der Inspiration dienen, hat jedes PLANA-Haus sogenannte Vergleichskojen. „Das sind zwei bis fünf Räume mit neun Quadratmetern, die mit Musterküchen ausgestattet sind“, erklärt Rüdiger Schoeller. Von der Größe entsprechen die Vergleichskojen den geschlossenen Küchen in einem deutschen Einfamilienhaus oder in einer Eigentumswohnung älterer Bauart. Auch Kunden, die sich für viel größere oder offene Küchen entscheiden, schätzen dieses Angebot von PLANA. Denn in den Vergleichskojen entwickeln sie ein Gefühl für Schrankvolumina, effiziente Stauräume und verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. In den Küchen können die Kunden praktische Lösungen selbst erfahren, die nur mit Grundrissen, Bildern und Erklärungen eher schwer zu vermitteln wären. Ehe die Experten von PLANA in die konkrete Planung mit 3D-Animationen einsteigen, zeigen sie den Kunden ganz praktisch die hochwertigen Materialien und Produkte. Wie tragfähig sind Schubladen und Auszüge, welche Features stecken hinter der Schrankfront?
Was für Gerichte kocht der Kunde im Alltag, kochen Kinder oder der Partner mit, welche Geräte sind für den Kunden mit seinem individuellen Nutzungsverhalten überhaupt sinnvoll?
Nicht die maximale Produkteigenschaft ist entscheidend, sondern die Frage, was der Kunde eigentlich braucht.
Küchenmöbel „Made in Germany“
PLANA liegt mit seinen individuellen, hochwertigen Lösungen bei einem durchschnittlichen Auftragswert von rund 17 400 Euro inklusive Umsatzsteuer. Die Masse bewegt sich zwischen 12 000 und 25 000 Euro. Mark Willekes: „Wir verkaufen in unseren Häusern aber auch Küchen mit einem Auftragswert von 8000 Euro sowie luxuriöse Raumgestaltungen für 60 000 bis 70 000 Euro.“
Fünf Jahre Garantie auf das gesamte Sortiment
Im technischen Bereich kooperiert PLANA mit Geräteherstellern von A-Marken wie Siemens, Miele, AEG oder auch Gaggenau. Zudem bietet das Unternehmen Lösungen von gefragten Spezialanbietern an, wie Bora oder im Spülbereich Blanco und Franke. „Der Einbau hochwertiger Ausstattungen unterstreicht unser Markenversprechen und liegt auch aus ganz praktischen Gründen in unserem Interesse: Wir geben auf alle Möbel, Arbeitsplatten und Geräte, die aus unserem Sortiment stammen, eine Fünfjahresgarantie“, betont Geschäftsführer Rüdiger Schoeller, der Interessenten am Franchise- System PLANA immer gern persönlich für Austausch und Beratung zur Verfügung steht.