Papyrus – #bewusstPapier

Papyrus – #bewusstPapier

Haptik - Die Digitale Transformation bedeutet einen epochalen Wandel. Neue Technologien und Geschäftsmodelle verändern die Welt. Menschen sehen sich mit immer neuen Kommunikationskanälen und mit einer kaum zu bewältigenden Informationsflut konfrontiert. Wer sich mit seiner Botschaft aus der Beliebigkeit der Masse abheben und anspruchsvolle Zielgruppen erreichen will, muss wertig, nachhaltig und individuell kommunizieren. Deshalb setzen Unternehmen im Corporate Publishing und in der Markenkommunikation bewusst auf Papier. Denn hochwertige Papiere verleihen Printprodukten spürbare Präsenz und emotionale Wertigkeit.

Gesellschaften verändern sich. Veränderungen wie die Digitale Transformation haben Auswirkungen auf viele Bereiche, insbesondere auf die Wirtschaft. Anders als kurzfristige Modeerscheinungen sind gesellschaftliche Trends tiefgreifender und nachhaltiger. Und sie beeinflussen unser Verhalten, beispielsweise, wie wir arbeiten oder was uns wichtig ist. Und sie beeinflussen, wie und was wir konsumieren. Die Entwicklung innovativer Produkte der Konsumgüterindustrie erfolgt in der Regel immer im Kontext gewisser Trends. Das gilt auch für die Papierbranche. Welches sind die bestimmenden Kommunikationstrends unserer Zeit? Hauptsache billig – diese Einstellung ist Vergangenheit. Die Menschen entwickeln ein anderes Bewusstsein für Dinge, die sie besitzen oder erwerben wollen. Wie wird etwas produziert und mit welchen Materialien? Fragen, die sich auf das Kaufverhalten der Konsumenten auswirken. Dabei geht es nicht nur um Luxusgüter, sondern fängt bei den kleinen Dingen des Alltags an. Oder anders ausgedrückt, es geht nicht nur um den Wert, sondern auch um die Wertschätzung. „Wir beobachten dabei sechs Trends, die sich unter dem Begriff ,Neue Achtsamkeit‘ zusammenfassen lassen und die sich entscheidend auf die Kommunikation von Unternehmen auswirken“, sagt Frank Prath, Leiter Marketing und Kommunikation, Bereichsleiter Backselling, Papyrus Deutschland.

Trend Gifting

Wissenschaftliche Studien belegen: Schenken macht glücklich – auch online. Vor allem dann, wenn es ohne lästige Pflicht aus einem bestimmten Anlass heraus geschieht. Geschenke stärken soziale Beziehungen. Während unsere Kommunikation flüchtiger und anonymer wird, sind Geschenke weniger vergänglich. Schenken ohne konkreten Anlass ist Ausdruck der Wertschätzung. Deshalb wird auch auf die Präsentation von Geschenken in Form hochwertiger Verpackungen, persönlicher Grußkarten und edlen Begleitpapieren mehr Wert gelegt als früher.

Trend Individualisierung

Der Begriff Individualisierung kommt aus der Soziologie und bedeutet im Kern die Freiheit der Wahl im Gegensatz zur Fremdbestimmung. Der gesellschaftlichen Entwicklung ist ein Individualitätstrend im wirtschaftlichen Bereich gefolgt. Menschen möchten ihre Individualität mit individuellen Produkten zum Ausdruck bringen. „Viele Unternehmen folgen diesen Verbraucherwünschen, angefangen von selbst designten Drogerieprodukten bis hin zum eigens zusammengestellten Neuwagen per Pkw-Konfigurator. Für die Druckindustrie und deren Printprodukte ergeben sich durch diesen Trend vielfältige neue Möglichkeiten“, unterstreicht Prath.

Trend Crafted

Handgefertigt, kreativ, einzigartig: So werden Produkte beschrieben, die dem Crafted-Trend folgen. Die Handwerkskunst erlebt eine Renaissance, denn im Gegensatz zur industriellen Massenware ist sie individuell und bleibt bei der Produktentstehung für den Konsumenten transparent. Im Idealfall kann er nachvollziehen, womit, wie und wo sein Produkt hergestellt wurde. Obwohl der Begriff in Deutschland vor allem mit der Bierbranche (Craft Beer) in Verbindung gebracht wird, ist der Trend in vielen anderen Bereichen sichtbar. Konsumgüter, die natürliche Rohstoffe und Designkunst verbinden, sind nachgefragt. „Haptische Papiere, edles Geschenkpapier oder individuell gestaltete Karten entsprechen diesem Trend“, so Prath.

Trend Experience

Auf der Suche nach Individualität rücken persönliche Erlebnisse stärker in den Vordergrund. Nicht umsonst haben sich in den letzten zwanzig Jahren erfolgreiche Unternehmen entwickelt, deren Geschäftsmodell es ist, „Erlebnisse“ zu verkaufen. Während wir auf der einen Seite mehr Zeit online verbringen, ist auf der anderen Seite das Bedürfnis nach realer Erlebbarkeit gewachsen. Gerade bei hochwertigen Produkten, die wir zunächst online erleben, ist es wichtig, dass sie den Erwartungen gerecht werden, wenn sie offline real greifbar werden. „Es heißt nicht, online oder offline – beides muss zusammen betrachtet werden und ergänzt sich gegenseitig in der Kommunikation“, konkretisiert Prath.

Trend Sustainability

Sustainability, Nachhaltigkeit auf Deutsch, ist ein Trend, der nicht gerade neu ist, aber der sich in seinem Wert gewandelt hat. Früher wurde Nachhaltigkeit häufig noch mit Verzicht in Verbindung gebracht. Entweder ökologisch korrekt oder Genuss und Ästhetik erleben. Heute heißt es UND. Wir konsumieren biologische, faire, regionale Produkte und wir haben Spaß dabei. Der Trend drückt ein Lebensgefühl aus, in dem es um mehr als Umweltschutz geht. Und er funktioniert nur, wenn Nachhaltigkeit transparent und authentisch nachvollziehbar ist. Unternehmen, die halbherzig handeln, laufen schnell Gefahr, ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Prath: „Für Papyrus ist dieser Ansatz schon lange Teil der Unternehmensphilosophie, mit #bewusstPapier verleihen wir unserem Handeln ab sofort noch mehr Ausdruck.“

Mit Papier lassen sich Werte unterstreichen – nachhaltig und individuell. Dr. Matthias Bextermöller & Jan-Dirk Seiler-Hausmann Berichtsmanufaktur, Hamburg


Trend Urbanisation

Aktuell lebt etwa jeder achte Erdbewohner in einer sogenannten Megacity mit mehr als zehn Millionen Einwohnern. Tendenz steigend. Diese Lebensräume verlangen nach neuen Formen der Vernetzung, der Infrastruktur oder der Wohnweisen. Urban Farming, Carsharing, Bike-Boom und Co- Living sind Teile dieser Entwicklung. Teil der „Landflucht“ ist auch, dass die Menschen versuchen, sich neue Naturräume in der Stadt zu schaffen, beispielsweise, indem sie Dächer zum Gärtnern benutzen. Sie wollen beides – Kultur und Natur. Um die Lebensqualität in diesen Metropolen zu sichern, geht der Trend zur Urbanisierung eng mit den bereits beschriebenen Trends Sustainability und Experience zusammen. Auswirkungen auf das Corporate Publishing Die Kommunikationstrends der Neuen Achtsamkeit haben ganz konkrete

Auswirkungen auf das Corporate Publishing.

Ja sie verändern geradezu das Bewusstsein für Papier- und Printprodukte. Die Herausforderung besteht darin, Inhalte crossmedial so miteinander zu verbinden, dass sie den heterogen gewordenen Zielgruppen gerecht werden. Print und Online sollten nicht als Gegensätze verstanden werden, sie befruchten sich gegenseitig. Ob Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften oder Imagebroschüren – Menschen wollen in der Schnelllebigkeit der Digitalen Transformation wertig, nachhaltig und individuell informiert werden. „Dabei verleiht der bewusste Einsatz hochwertiger Papiere innovativen Printprodukten spürbare Präsenz und emotionale Wertigkeit. Das gilt natürlich in besonderem Maß für Marken“, schließt Frank Prath. www.papyrus-deutschland.de/bewusstpapier

Bilder zum Artikel: