Logistics to the point

Logistics to the point

In der Global Economy kommt der Logistik eine herausragende Bedeutung zu. Ob „Just-in-time-Produktion“, flächendeckende Distribution von „Fast Moving Consumer Goods“ oder weltweiter Warenverkehr – effiziente Logistikkonzepte halten die Wirtschaft am Laufen. Im internationalen Wettbewerb positioniert sich der mittelständische Logistikdienstleister Nosta Group aus Osnabrück mit klarem Markenauftritt, hohem Qualitätsanspruch und innovativen Branchenlösungen.

Prosperität und Warenaustausch bedingen sich gegenseitig. Schon in der Antike entstanden an den großen Karawanenrouten blühende Städte wie das jordanische Petra, und der sagenhafte Reichtum der Lagunenstadt Venedig wäre ohne Warenfluss über die legendäre Seidenstraße undenkbar gewesen. Obwohl Logistik in unserem Alltag sämtliche Lebensbereiche tangiert, hat Otto Normalverbraucher kaum eine Vorstellung von Größe und Bedeutung des Wirtschaftszweiges. In Deutschland ist die Logistik mit 2,9 Millionen Beschäftigten der größte Wirtschaftsbereich – nach Automotive und Handel. Rund 235 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftete die Branche allein im Jahr 2014. Zahlen, die für sich sprechen. Das weltweit gute Image von Logistikleistungen aus Deutschland ist nach der aktuellen Einschätzung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) auch auf die große Flexibilität mittelständischer Unternehmen zurückzuführen. Bestes Beispiel ist die Nosta Group mit Hauptsitz in Osnabrück. Das Unternehmen ist ein Fullservice-Logistikdienstleister mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in den Bereichen nationale und internationale Landverkehre, See- und Luftfrachtverkehre, Warehousing, Kontraktlogistik und Mehrwertdienstleistungen. Zur Gruppe gehören die Tochtergesellschaften GKU mbH, Gesellschaft für komplexe Unternehmenslogistik mbH sowie die Feil GmbH, die sich durch ihre Kompetenz in der Produktion von Ladungsträgern auszeichnet. Deutschlandweit unterhält die Nosta Group 40 Standorte, an denen derzeit mehr als 740 Mitarbeiter beschäftigt sind. Tendenz steigend. An 13 Standorten bietet der Logistikspezialist auf Flächen von über 250 000 Quadratmetern das gesamte Spektrum des modernen Warehousing.

Maßgeschneiderte Logistikkonzepte

„Als kompetenter Logistikpartner namhafter Kunden richten wir uns künftig noch internationaler aus und reduzieren die Abhängigkeit vom reinen Lkw-Transport“, skizziert Nicolas Gallenkamp, Mitglied der Geschäftsleitung und Gesellschafter der Nosta Group, die strategische Ausrichtung. Noch sind die Lkw-Verkehre eindeutiger Schwerpunkt. Europaweit disponiert der Mittelständler täglich bis zu 500 Lkw und unterhält aktuell einen eigenen Fuhrpark mit 55 Lkw. Doch mit der jüngst erfolgten Gründung der Tochter Nosta Rail baut das Unternehmen seine Aktivitäten auf der Schiene deutlich aus. Konstantes Wachstum verzeichnet auch die Nosta Sea & Air in Hamburg, die im Seeund Luftfrachtgeschäft besonders kleinen und mittelständischen Kunden passende Logistiklösungen entwickelt. „Einen wichtigen Schritt in Richtung Internationalisierung haben wir mit der Gründung der Sp.z.o.o. mit Standorten in Danzig und Słubice gemacht“, so Gallenkamp, der beiläufig noch die Kompetenz des Unternehmens in der Kontraktlogistik unterstreicht: „Mit maßgeschneiderten Logistikkonzepten übernehmen wir beim Kunden vor Ort komplette Versandbereiche und wickeln innerbetriebliche Vorgänge mit unserem Fachpersonal ab. Das verstehe ich unter Dienstleistung.“ Das zeigt: Der 30-jährige Gallenkamp führt das von seinen Eltern Thomas und Andrea Gallenkamp 1978 gegründete Unternehmen mit klaren Vorstellungen. Für ihn stehen Kundenbedürfnis, lösungsorientiertes Denken und Qualität im Vordergrund. „Wir haben einfach Freude an guter Arbeit, sind auf Wachstumskurs und wollen Wahrnehmung“, betont Gallenkamp. Deshalb sei es für Nosta entscheidend, dass der Logistikspezialist im Wettbewerb eine klar erkennbare Position bezieht. „Insbesondere in Deutschland, aber auch auf den internationalen Märkten werden wir nun verstärkt Marke zeigen.“

Positionierung mit neuem Markenauftritt

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, initiierte der dynamische Jungunternehmer vor rund zwei Jahren einen Branding-Prozess und überraschte die Branche mit einem neuen Markenauftritt. „Diese Entscheidung war geboten, da die Positionierung der Marke Nosta im Wettbewerb zu verschwommen war“, so Gallenkamp. Zudem hatte sich in der Unternehmensgruppe ein schleichender Wildwuchs entwickelt. „Selbst langjährige Mitarbeiter konnten Logos und Präsentationen nicht mehr korrekt zuordnen und jeder nutzte seine individuellen Unterlagen.“

Mitarbeiter in den Branding-Prozess einbinden

Neben einem stringent einheitlichen Unternehmensauftritt ging es Nosta beim Markenaufbau um die Definition der Unternehmenswerte sowie die transparente Kommunikation nach innen und außen. „Wir wollten nicht im stillen Kämmerlein eine Marke entwickeln“, betont Andreas Wolke-Hanenkamp, Geschäftsführer Nosta-Transport aus Osnabrück. Ganz im Gegenteil: In zahlreichen Workshops und Führungsrunden wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens aktiv in den Branding-Prozess eingebunden. Die Menschen wurden motiviert, gemeinsam Ziele zu definieren und als Team den Markenaufbau in einem kontinuierlichen Prozess zu leben. Gallenkamp: „Nur wenn das Markenbild im Unternehmen Akzeptanz findet und sich die Mitarbeiter mit ‚ihrer‘ Marke identifizieren, entstehen Team-Spirit und Wachstumsdynamik.“
Doch gerade um die Akzeptanz wurde intern hart gerungen. Kurz nach Projektstart erhoben sich Zweifel an der Notwendigkeit der Neupositionierung. Argumente gegen den Relaunch der Marke machten die Runde. „Das kostet Geld und ist reine Optik. Das alte Logo ist doch wunderbar und für alle Identifikationspunkt“, war zu hören. Doch schnell wichen im Branding-Prozess die Skepsis und der Widerstand einer ehrlichen Begeisterung. Die Mitarbeiter verstanden auf allen Ebenen, dass da „nicht mal eben“ ein neues Logo entwickelt wurde und Nosta mit einem neuen Slogan antrat. „Die Menschen haben verinnerlicht, dass wir uns als Unternehmen gemeinsam neu positionieren, um für unsere Kunden und für unsere Mitarbeiter auch in der Zukunft ein attraktiver Partner zu sein“, weiß Andreas Wolke-Hanenkamp aus vielen persönlichen Gesprächen.

Neue Wort-/Bildmarke von Nosta

Heute ist die neue Wort-/Bildmarke von Nosta integraler Bestandteil des Markenauftritts: Im Kern trägt das Logo einen prägnanten roten Punkt als Zentrum der Leistung. „Er repräsentiert die lösungsorientierte, kundenbezogene und ,auf den Punkt‘ genaue Logistikkompetenz“, erklärt Gallenkamp beim Rundgang durch das 2014 fertiggestellte neue Logistikzentrum in Ladbergen. Zusammen mit den Hausfarben Gelb und Grün sowie dem neuen Claim „Logistics to the point“ bildet das Logo das Fundament der Marke Nosta. Gallenkamp: „Der Unternehmensclaim bündelt dabei Selbstverständnis, Anspruch sowie Kundennutzen und beschreibt unsere Leistungsfähigkeit.“ Nosta verstehe sich als Logistikpartner, der branchenspezifische Konzepte für seine Kunden entwickelt und selbst aus komplexesten Herausforderungen eine optimale, logistische Lösung kreiert und umsetzt.

Der rote Punkt in unserem Logo repräsentiert die lösungsorientierte, kundenbezogene und ,auf den Punkt‘ genaue Logistikkompetenz. Nicolas Gallenkamp,
Mitglied der Geschäftsleitung und Gesellschafter der Nosta Group

Die Neugestaltung des Markenauftritts hatte naturgemäß viele Veränderungen zur Folge; nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Das neue Erscheinungsbild wurde sukzessive, aber konsequent auf alle Unternehmensbereiche und -standorte übertragen. Die neuen Zugmaschinen und Auflieger sind als Markenbotschafter auf den Straßen unterwegs und auch der bestehende Fuhrpark und jede Niederlassung mussten dem neuen Erscheinungsbild angepasst werden.

 

Neuausrichtung mit starker Wirkung

Der neue Markenauftritt und das neue Bewusstsein für die Marke Nosta entfalten nach innen und außen enorme Dynamik. Das Unternehmen steht für Qualität in der Logistik und unterstreicht diesen Anspruch mit einer hochwertigen Wort-Bild-Sprache. „Unsere Marke wird aktiv gelebt und jeder Mitarbeiter handelt als Botschafter unseres Hauses“, ist Gallenkamp zufrieden. Dass die Marke Nosta an Strahlkraft gewinnt, zeigt sich an der steigenden Anzahl der Bewerbungen. Und das, obwohl sich auch in der Logistikbranche der Fachkräftemangel zunehmend verschärft. „Für Nosta als Logistikdienstleister stehen die Bedürfnisse und Interessen des Kunden im Mittelpunkt des gesamten Geschäftsprozesses“, unterstreicht Andreas Wolke-Hanenkamp mit Nachdruck. „Wir verkaufen nicht Tonnage, Lkw-Kapazitäten oder Frachtraum. Nosta bietet individuelle Lösungen für komplexe Aufgaben in der Logistik. Dafür stehen wir mit unserer Marke, und das wissen unsere Kunden zu schätzen.“
 

Firmenname Nosta

Als Thomas und Andrea Gallenkamp im Jahr 1978 die Firma Nosta gründeten, war der wichtigste Geschäftspartner an der Namensgebung beteiligt: Nosta war das Telexkürzel für das in Papenburg ansässige Stahlunternehmen Normstahl. Das wurde von Herbert Voss, dem Vater von Andrea Gallenkamp, geleitet und unterstützte die junge Abfertigungsspedition.

Branchenlösungen

Jede Branche stellt die Logistik vor ganz spezielle Herausforderungen. Deshalb positioniert sich die Nosta Group mit erfahrenen Kompetenzteams und spezifischen Branchenlösungen:

Papier
Für die Lagerung und den Transport von technischen Spezialpapieren, Dekorpapier und Verpackungen hat die Nosta Group spezielle Transport- und Lagerlösungen entwickelt, auf die sich zahlreiche namhafte Hersteller seit vielen Jahren verlassen. Direkt nach der Produktion übernimmt das Unternehmen die Fertigware und setzt den Warenfluss über eigens errichtete, produktionsnahe Lager unterbrechungsfrei fort. Auch Rohstoffbeschaffung, Bestandsführung, Kommissionierung, Verzollungen oder weltweite Distribution übernimmt die Nosta.

Automotive
Die Automotive-Zulieferindustrie lebt von exakter Logistik und perfektem Timing. Dank modernster Technologien und IT-Systemen garantiert die Nosta Group sowohl in der Transport- und Lagerlogistik als auch im Bereich der Mehrwertdienstleistungen, dass alle Abläufe just in time bleiben. Jeder Vorgang wird kontrolliert, damit die richtigen Liefermengen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind.

Food
Die Nosta Group verfügt vom Gewürz- bis hin zum Branntweinlager über alle Strukturen für die optimale Lebensmittellagerung. Das Unternehmen garantiert strenge Qualitätskontrollen, hohe Hygienestandards, präzise Temperaturführung sowie die lückenlose Rückverfolgbarkeit von Chargen gemäß EU-Verordnung 178/2002 von der Warenaufnahme bis zur Auslieferung. Auf Wunsch organisiert die Nosta Group das gesamte Retourenmanagement und übernimmt den Display-Bau. Damit alle Warehouse-Prozesse optimal gesteuert werden können, vernetzt die Nosta Group ihre IT-Systeme direkt mit denen des Kunden.

FMCG
Die Logistik für Konsum- und Gebrauchsgüter erfordert neben innovativen Transportkonzepten auch ausgefeilte Warehouse- Konzepte. Ob Baumärkte oder Regionalläger beliefert oder Einzelkomponenten an einem Standort zusammengeführt und montiert werden müssen – die Nosta Group steuert alle Prozesse so, wie es Produkte und Absatzmärkte verlangen. Dazu gehört auch die Aktionsbelieferung von Discountern über unsere Cross-Docking-Plattform, sodass auch bei Auftragsspitzen Engpässe erst gar nicht entstehen.

Metalle
Mit großen Liefermengen, hohen Warengewichten und kurzen Lieferzeiten stellt die metallverarbeitende Industrie jede Logistik vor gewisse Herausforderungen. Hier kann die Nosta Group mit spezifischen, multimodalen Transportkonzepten auf Straße, Schiene und Wasserwegen punkten.

Chemie
Täglich vertrauen Kunden der Nosta Group hochsensible chemische Produkte an, damit diese sicher, termingerecht und mit technisch einwandfreien Fahrzeugen ihr Ziel erreichen. Die Mitarbeiter der Nosta Group sind regelmäßig geschulte Fachleute im Umgang mit chemischen Transportgütern – besonders dann, wenn es um Gefahrgut geht.

Bilder zum Artikel: