Einkaufen bei Edeka ist supersmart

Einkaufen bei Edeka ist supersmart

Handel Der Top-Retailer EDEKA liebt nicht nur Lebensmittel, sondern auch seine Kunden. Mit der auf Künstlicher intelligenz (KI) basierenden Einkaufslösung Supersmart bietet das Unternehmen den Shoppern in Corona- Zeiten ein völlig neuartiges Kundenerlebnis und zeigt, wie sich die Customer Experience künftig weiter verbessern lässt. Kontaktlos, anwenderfreundlich und ohne lästiges Anstehen an der Kasse.

O rtstermin im E-Center Popp in Würzburg. Der EDEKA-Markt ist einer der ersten Supermärkte in Deutschland, in dem die Kunden mit der innovativen Einkaufslösung Supersmart einkaufen können. „Auf Supersmart aufmerksam geworden bin ich über die Facebook-Seite vom örtlichen EDEKA“, sagt Jurastudent Julian Heinz, für den der tägliche Shoppingausflug die willkommene Abwechslung vom öden Studentendasein in Corona- Zeiten ist. Als Kontrastprogramm zu Fernvorlesung, Kontaktbeschränkung und Teillockdown im Studentenwohnheim bietet EDEKA Popp unter Beachtung aller Hygienevorschriften eine attraktive Customer Experience. „Der Markt ist großzügig angelegt, die tolle Auswahl an Obst und Gemüse ist knack-frisch und so eine Fischtheke findet man sonst nur in Frankreich oder Italien“, meint Heinz. Bei seinen fast täglichen Einkaufsausflügen achtet der junge Hobby-Koch strikt auf die Einhaltung der wegen der Pandemie gebotenen Hygienemaßnahmen. „Neben der Bereitstellung von Desinfetionsmittel bietet EDEKA in Würzburg die Möglichkeit zum Einkauf mit Supersmart. Durch diese bequeme Einkaufslösung erübrigen sich das Anstehen in der Schlange an der Kasse und der Kontakt mit dem Kassenpersonal“, so Heinz, der die auf seinem Smartphone installierte EDEKA- App für die Anwendung von Supersmart zeigt.

Supersmart powered by Bizerba

„Supersmart powered by Bizerba“ vereint innovative Technologien des israelischen Startups Supersmart mit dem Retail-Know-how, dem bewährten Service und Support des Schwäbischen Familienunternehmens Bizerba. Das bietet Kunden der Branchen Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe „Gewicht“. Dieses Angebot umfasst Produkte und Lösungen für die Tätigkeiten Schneiden, Verarbeiten, Wiegen, Kassieren, Prüfen, Kommissionieren und Auszeichnen. Umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Service, Etiketten und Verbrauchsmaterialien bis hin zum Leasing runden das Lösungsspektrum ab.

Die innovative Einkaufslösung „Supersmart powered by Bizerba“ besteht aus einer mobilen App, einem SB-Handscanner oder vergleichbaren Geräten sowie einer dazugehörigen Validierungseinheit. Mit der App können Endverbraucher auf ihrem Smartphone Barcodes von gewünschten Produkten scannen, bevor sie in den Einkaufskorb oder -wagen gelangen. Anschließend werden die Einkäufe per Validierungseinheit verifiziert. Eine auf Künstlicher Intelligenz basierende Plattform validiert anhand durchdachter Algorithmen, mehrerer Gewichtssensoren und Computer Vision in wenige Sekunden den Einkauf. Das Resultat: ein deutlich beschleunigter Prüf- und Bezahlvorgang.

Supersmart – Scan&Go-Lösung

Bei der sogenannten Scan&Go- Lösung Supersmart lädt sich der Kunde eine Einkaufs-App auf sein Smartphone, scannt die gewünschten Produkte und legt sie in den Einkaufswagen. Ist der Einkauf abgeschlossen, fährt der Kunde den Einkaufswagen auf eine neuartige Validierungseinheit mit eingebauter Waage. „Sieht schon spacig-cool aus, die Validierungseinheit“, so Heinz anerkennend, auf den wie aus dem Nichts plötzlich eine Servicekraft zukommt. Die Überprüft aus Jugendschutzgründen das Alter des Einkäufers, weil der Herr Student eine Flasche Japanischen Edelgin im Warenkorb hat. Nach der unkomplizierten und zügigen Altersfreigabe geht es weiter. Mit einer Kamera verifiziert das System über Logarithmen, ob die Anzahl der gescannten Produkte im Warenkorb und deren Gewicht plausibel übereinstimmen. Das Besondere: Im laufenden Betrieb lernt das System mit Künstlicher Intelligenz ständig dazu. Die visuelle Produkterfassung und die Abgleichung mit dem Gewicht werden im Ergebnis also immer genauer. Stimmt etwas nicht, wird der Kunde über die App dezent darauf hingewiesen, welches Produkt möglicherweise fehlt und noch gescannt werden muss. Bezahlt wird dann mit Karte am Selbsbedienungsterminal, über direkte Abbuchung oder Mobile Payment. Warten in langen Schlangen, Anstellen an der Kasse, Beladen des Bandes und erneutes Einladen in den Einkaufswagen entfallen. „Das Einkaufen bei EDEKA Popp ist echt supersmart und macht richtig Laune“, resümiert Julian Heinz, der künftig immer diese Einkaufsart wählen will: „Auf der App gebe ich für das Einkaufserlebnis bei EDEKA fünf von fünf Sternen. Super.“

Software vom israelischen Start-up Supersmart

Dieser optimierte Einkaufsprozess verspricht künftig flächendeckend eine deutlich bessere Customer-Experience. Retailer können ihr Personal aus dem Kassenbereich weitgehend abziehen und mit den Mitarbeiten den Service im Markt verbessern. Auch der nach wie vor relativ hohe Schwund von Ware, der bei Scan&Go-Lösungen in Deutschland bei rund 4 Prozent liegt, lässt sich senken. Die Software für diese Lösung kommt vom israelischen Start-up Super-smart, an dem das Schwäbische Familienunternehmen Bizerba maßgeblich beteiligt ist. „Durch die strategische Zusammenarbeit mit einem der wichtigsten Hersteller im Einzelhandel macht unsere bahnbrechende Technologie den nächsten großen Schritt nach vorn. Durch die Verbindung der 150-jährigen Kompetenz von Bizerba in der Retailbranche und unserer Lösung verwandeln wir jeden Supermarkt binnen weniger Stunden in ein Erlebnis für den Endkunden“, verspricht Yair Cleper, CEO & Gründer von Supersmart aus Israel.

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