Deutscher Mediapreis 2009: Die Sieger

Deutscher Mediapreis 2009: Die Sieger

Sonderpreis Tool: Landesmesse Stuttgart / Communication Network Media, MediaBudget

Am 9. und 10. Juli 2008 trafen sich Entscheider aus werbungtreibenden Unternehmen, Media-Verantwortliche und Vermarkter auf der Neuen Messe Stuttgart zur MediaBudget, Deutschlands erster crossmedialen Vermarktermesse. Die Fachausstellung sollte direkte Vergleichs- und Informationsmöglichkeiten innerhalb einer Mediengattung (direkte Konkurrenz), aber auch zwischen den einzelnen Mediengattungen (intermedial) schaffen. Auf der Erstveranstaltung stellten 89 Unternehmen aus, 1 856 Besucher waren dabei und mehr als 300 Zuschauer kamen zum begleitenden Kongress. Laut Befragung konnten alle ausstellenden Unternehmen in den geführten Gesprächen ihre Ziele erreichen, 97 Prozent haben außerdem ihre Ziele in Sachen Steigerung der Bekanntheit sowie Imagepflege erreicht, 94 Prozent waren in puncto Neukundengewinnung sehr zufrieden, 91 Prozent konnten auf der Messe neue Kooperationspartner gewinnen.

Bereits zum elften Mal hat Werben & Verkaufen in München die Gewinner des Deutschen Mediapreises gekürt (Link). Prämiert wurden neben der Media-Persönlichkeit die effektivsten Media-Strategien und die kreativsten Media-Ideen, in diesem Jahr erstmals in verschiedenen Kategorien. Insgesamt hatte die hochkarätig besetzte Jury die Rekordzahl von 156 Einreichungen, davon 43 Strategien und 113 Ideen, zu bewerten.

Die Jury zeichnete außerdem die Gewinner des Nachwuchs-Wettbewerbs Media Youngsters aus, der bereits zum 10. Mal stattfand. Die besten drei Teams fliegen auf Einladung des deutschen Festivalrepräsentanten WerbeWeischer zum Internationalen Werbefestival nach Cannes zur Verleihung der Media Lions. Das Siegerteam der Media Youngsters darf dort beim Contest Young Media Lions antreten.

Die feierliche Preisverleihung fand am 26. Februar im Alten Rathaus in München statt. Schirmherr der Veranstaltung ist Münchens Oberbürgermeister Christian Ude.