Augmented Reality macht aus Content faszinierende Erlebnisse

Augmented Reality macht aus Content faszinierende Erlebnisse

Alles begann mit der Suche nach innovativen Möglichkeiten, Print durch digitale Angebote aufzuwerten – und das ohne Medienbruch. Vor drei Jahren kam dann die zündende Idee. Die wdv-Gruppe in Bad Homburg entwickelte eine spezielle Augmented-Reality-App (AR) zum Einsatz in Printmedien. Zu dieser Zeit war AR in den Medien noch nicht sehr präsent. Aber der Mut, etwas Neues zu probieren, und der Wunsch, AR technisch voranzubringen, führten zur ersten Umsetzung.

Die Idee, unser erfolgreiches Reisemagazin abenteuer und reisen mit AR-Inhalten aufzuladen, lag praktisch auf der Hand“, sagt AR-Projektleiter Patrick Osterbrink. Der Erfolg gab der wdv-Gruppe recht: Inzwischen kommt Augmented Reality bei zahlreichen wdv-Projekten zum Einsatz. Gemeinsam mit der Redaktion abenteuer und reisen entwickelten die AR-Spezialisten im Rahmen des neuartigen Medienkonzepts auch den dazugehörigen digitalen Content, wie beispielsweise Reisevideos, Bildergalerien oder 360°-Panoramen. Die erste Ausgabe mit AR erschien im Mai 2015: Das „lebendige Magazin“ war geboren. Chefredakteur Peter Pfänder erinnert sich noch gut daran: „Das war eine spannende Alles begann mit der Suche nach innovativen Möglichkeiten, Print durch digitale Angebote aufzuwerten – und das ohne Medienbruch. Vor drei Jahren kam dann die zündende Idee. Die wdv-Gruppe in Bad Homburg entwickelte eine spezielle Augmented-Reality-App (AR) zum Einsatz in Printmedien. Zu dieser Zeit war AR in den Medien noch nicht sehr präsent. Aber der Mut, etwas Neues zu probieren, und der Wunsch, AR technisch voranzubringen, führten zur ersten Umsetzung. Zeit. Wir wussten nicht, wie die Leser das neue Angebot annehmen würden, weil es im Printmedienbereich ein absolutes Novum war. Aber die Download-Zahlen der ersten Wochen haben uns sehr schnell gezeigt, dass wir damit bei unseren Leserinnen und Lesern voll ins Schwarze getroffen haben.“
Das zukunftsweisende Projekt hat den Ansatz crossmedialer Kommunikation auf ein völlig neues Niveau gehoben. Das fand auch die Jury des Digital Leader Award 2017: Dass die wdv-Gruppe Augmented Reality für Print bereits 2015 zur Marktreife gebracht hat, während andere noch das Potenzial in AR suchten, war den Juroren der 3. Platz in der Kategorie „Shape Experience“ wert.
App und digitale Zusatzinfos der jeweils aktuellen Ausgabe sind in Verbindung mit dem „Print-Trägermedium“ nutzbar und können kostenlos und bequem heruntergeladen werden. Erfasst man mit der Kamera des Smartphones die digital aufgeladenen Magazinseiten, werden die App-Inhalte automatisch ausgespielt. Der Vorteil gegenüber Shortlinks oder QR-Codes: Kein Medienbruch – so kann man entspannt im Heft blättern und gleichzeitig Videos oder animierte Zusatzinfos genießen. Durch den vorangegangenen Download steht der Content verzögerungsfrei und ganz komfortabel auch offline zur Verfügung.

Kunden schätzen die direkte Vernetzung sowie die emotionale Aufladung

AR- bzw. VR-Elemente emotionalisieren, sorgen für ein intensiveres Markenerlebnis und erweitern die Informationsbreite und -tiefe. Sie schaffen sozusagen digitalen „Content to go“ und sind bei minimaler „Time-to-Content“ schnell und einfach abrufbar. Das spiegelt sich in einer hohen Nutzungsquote wider: Bei abenteuer und reisen beispielsweise spielen 95 Prozent der User alle digitalen Heftinhalte ab, häufig sogar mehrfach.

AR- bzw. VRElemente emotionalisieren, sorgen für ein intensiveres Markenerlebnis und erweitern die Informationsbreite und -tiefe.

Nach der Umsetzung im verlagseigenen Magazin wurden immer mehr Corporate- Publishing-Kunden des wdv auf die AR-Nutzungsmöglichkeiten neugierig. Inzwischen erweitert u. a. auch die AOK Bremen/ Bremerhaven mithilfe der wdv-view- AR-App ihr Kundenmagazin bleibgesund mit gesundheitsorientierten Augmented-Reality-Inhalten – als erstes und bisher einziges Magazin einer Krankenkasse. Jörn Hons, Pressesprecher der AOK Bremen/ Bremerhaven, ist begeistert: „Augmented Reality wertet das Magazin deutlich auf. Die innovative Technik eröffnet uns im Heft enorme Chancen für eine persönliche Ansprache unserer Leser. Mit der Auswahl der Beiträge, die mit AR hinterlegt sind, können wir gezielt auf Themen aufmerksam machen, die uns besonders am Herzen liegen und unseren Versicherten nutzen.“
Im aktuellen Magazin führt der Vorstandsvorsitzende Olaf Woggan die Leserinnen und Leser von bleibgesund per Videobotschaft in die neue Multimediawelt der AOK Bremen/ Bremerhaven ein: Ein 360°- Rundgang bietet die Möglichkeit, virtuell durch die neue AOK-Geschäftsstelle zu spazieren, ein animiertes Rückentraining erklärt, wie man am Arbeitsplatz für einen entspannten Rücken sorgen kann, und Sportbegeisterte können sich via Direktlink komfortabel für AOK-Gesundheitskurse anmelden. Wer vom Arzt eine neue Medikation verschrieben bekommen hat, kann sich mit einem Klick über die Medikamente informieren. Videos und Slideshows zu regionalen Veranstaltungen im Raum Bremen und Bremerhaven runden das Zusatzangebot digital aufbereiteter Informationen ab.

 

Augmented Reality stetig weitergedacht und weiterentwickelt

Spätestens seit dem AR-Pokémon- Go-Fieber im Sommer 2016 und der damit verbundenen Massenmarkttauglichkeit ist klar: AR ist weit mehr als eine Spielerei. Nach Schätzungen von Experten werden bereits 2018 weltweit 200 Millionen User ARApps nutzen. Derzeit sind es rund 60 Millionen. Dazu sichern sich die „Big Player“ der Internet-Ökonomie verstärkt Patente (Amazon), entwickeln Produkte („Microsoft Holo- Lens“) oder erweitern mit Unternehmenszukäufen ihr Portfolio (Apple).

Bei „abenteuer und reisen“ spielen 95 Prozent der User alle digitalen Heftinhalte ab, häufig sogar mehrfach.

Auch die viewAR-App wird stetig ausgebaut und verbessert. Durch die Weiterentwicklung der Erkennungsalgorithmen sind neben der Bilderkennung nun auch 3-D-Objekterkennung, Fassadenerkennung und Texterkennung hinzugekommen. In die App integriert wurden auch die Navigation mit OpenStreet- Map sowie ein selbst entwickelter VR-Player für 360°-Filme in HD-Qualität. Diese Kombination in nur einer App ist einzigartig auf dem Markt. Ebenso eröffnet die inzwischen integrierbare Texterkennung zusätzliche Möglichkeiten zum Übersetzen beliebiger Texte in Echtzeit. Man stelle sich vor, man sitzt in Frankreich im Restaurant und rätselt über der Speisekarte. Kein Problem mit AR: Einfach das Smartphone darüberhalten und schon erscheint wie durch Zauberhand die deutsche Übersetzung, während das Layout der Speisekarte auf dem Screen erhalten bleibt. Anderes Nutzungsbeispiel: unverständliche Beipackzettel bei Medikamenten. Mithilfe der App könnten sich Patienten Erläuterungen zu komplizierten Fachbegriffen bequem aufs Smartphone holen. Den Möglichkeiten von AR sind hier kaum Grenzen gesetzt. Daher bedient die wdv- Gruppe aktuell zunehmend auch Kunden außerhalb der Printkommunikation mit Augmented-Reality- Umsetzungen. Besonders Unternehmen aus der Gesundheits-, Versicherungs- und Tourismusbranche sind an unterschiedlichsten AR-Lösungen interessiert. „Entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg beim Einsatz dieser fortschrittlichen Technologie ist, dass der wdv als Publisher seiner DNA treu bleibt“, erläutert AR-Projektleiter Patrick Osterbrink: „Die journalistisch hochwertigen Inhalte aus den Bereichen Print und Online müssen optimal aufeinander und auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Das ist unser Anspruch. Dann begeistert Augmented Reality und macht einfach Spaß.“

wdv-Gruppe:

Für unsere Kunden hochwertigen journalistischen Content zu erstellen, bestimmt seit 70 Jahren unser Denken. Als erfahrenster Content-Marketing- Spezialist Deutschlands realisieren und publizieren wir von App bis Zeitschrift kanalübergreifende Konzepte und Medien in allen Kommunikationsdisziplinen des Corporate Publishings. Mit der Beständigkeit eines Verlags konzeptionieren wir Projekte wie eine Kreativagentur und beraten dabei stets mit Blick auf das Kommunikationsziel. Ob Print, Online, Mobile, Tablet, Bewegtbild, Social Media, begleitende Events oder Dialog- und Direktmarketing: Wir fühlen uns auf allen Medienkanälen und in jeder Kommunikationsdisziplin zu Hause.

Bilder zum Artikel:
Autorin(nen) / Autor(en):
Projektleiter Augmented Reality
wdv-Gruppe