„Wer am Flughafen wirbt, wird gesehen“

„Wer am Flughafen wirbt, wird gesehen“

Seit Anfang des Jahres bietet der Flughafen Stuttgart in der Gepäckausgabe des Terminal 1 Light Boxes an, um die Kampagnen der Kunden noch besser hervorzuheben und in Szene zu setzen. Diese sorgen zukünftig bei den Flughafengästen für einen überdurchschnittlich langen Blickkontakt. Immerhin wurden im Rahmen einer Resonanzmessung der Flughafenwerbung an dieser Stelle mehr als 1,8 Millionen Kontakte im Jahr gemessen. Außerdem zieht der Werbende einen Vorteil aus dem vielseitigen Kundenstamm des Flughafens, den er zielgruppengenau ansprechen kann. Neben Geschäftsreisenden gehören Familien, internationale Gäste, Urlauber und Besucher zum abwechslungsreichen Gesamtbild.

Seit Juli gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Flughafengäste mit einer neu installierten 30 Meter langen Light Wall auf sich zu ziehen. Dieser weitere Glanzpunkt im Ankunftsbereich des Terminal 1 kommt bei den Werbekunden sehr gut an und weckt durch seine Größe noch stärker das Interesse der Passagiere, ohne aufdringlich zu wirken. Der Kunde bekommt die Gelegenheit, seine Werbung auf einer Fläche von über 60 Quadratmetern in Szene zu setzen und seine Kampagne somit um ein Vielfaches größer und noch exklusiver zu präsentieren. Außerdem wird es dem Kunden durch das hochwertige Stoffsystem ermöglicht, die Effizienz seiner Werbung zu steigern. Die Motive werden bei der Demontage nicht beschädigt und sparen durch ihre Wiederverwendbarkeit Produktionskosten ein. So stehen sie zu einem späteren Zeitpunkt für eine erneute Anwendung bereit.
Durch den Einsatz der Light Boxes wurde die Anzahl der Werbeflächen nahezu halbiert. Dies gestaltet ein ruhiges Gesamtbild, in dem jedes einzelne Motiv seine Wirkung frei entfalten kann. Für das atmosphärische Licht und die einzigartige Farbbrillanz sorgt die eingesetzte LED-Technik, die sowohl das Motiv als auch die Umgebung zusätzlich aufwertet. Dank moderner Frameless-Optik mit einer Tiefe von 65 Millimetern präsentieren sich die Kampagnen zeitgemäß.

Flughafenwerbung mit messbarem Erfolg

Werbung an einem Ort zu platzieren, an dem sie möglichst zielgruppengenau wahrgenommen wird, erweist sich normalerweise als schwierig. Ein Standort mit circa 25 000 Fluggästen pro Tag sowie zusätzlichen Besuchern ist daher von großem Vorteil. Dieser Vorteil ist sogar messbar: Im Auftrag des Flughafens erstellte Krapf Marketing eine Studie über die Wahrnehmung der Werbung und verschiedener Werbemedien. Um die Wirkung zu ermitteln und um die Werbeerinnerung zu dokumentieren, wurden Fluggäste sowohl vor als auch im Sicherheitsbereich befragt.
Bei der Umfrage gaben fast 60 Prozent der Befragten an, den Flughafen klar im Vorteil bezüglich Werbestandort und Medienauswahl zu sehen. Als Grund nannten sie die unaufdringliche und abwechslungsreiche Atmosphäre sowie die Tatsache, dass man als Besucher meist versucht, die Wartezeit am Flughafen interessant zu gestalten und sich dadurch eingehender mit den Werbeflächen beschäftigt. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Werbung am Flughafen generell besser bewertet wird als Werbung an anderen Standorten oder in Medien wie Radio oder Fernsehen. Die Mischung aus Großplakaten und digitalen Medien sorgt bei den Fluggästen für eine positive Werbeerinnerung. So nahmen rund drei Viertel der Befragten das digitale Werbemedium des Stuttgarter Flughafens – NetContact – wahr, in dem Werbung mit Informationen gekoppelt wird.
Während Werbung im Fernsehen eher als lästig empfunden wird, weil sie das favorisierte Programm unterbricht, erweist sie sich am Flughafen als umso effizienter. Sie gestaltet das Umfeld positiv, informiert über aktuelle Angebote und vertreibt die Zeit auf verschiedenste Art und Weise. Zusätzlich animieren ausgefallene Promotionaktionen zum Mitmachen und wecken die Lust an neuen Produkten. Der Kunde ist also nicht angewiesen, sich auf ein Werbemedium zu beschränken, sondern kann aus der Vielfalt der Werbemöglichkeiten am Flughafen Stuttgart wählen, sie kombinieren und davon profitieren.
„Die Flughafengäste betonen die positive Wirkung der Werbung am Flughafen Stuttgart, die durch die unaufdringlichen Werbeflächen hervorgerufen wird“, resümiert Herbert Friedrich, Head of Airport Media am Flughafen Stuttgart. „Durch die Studie wurde uns die hohe Attraktivität des Werbestandorts Flughafen empirisch bestätigt. Das ist natürlich ein erfreuliches Feedback für uns und wir können mit Fug und Recht behaupten: Wer am Flughafen wirbt, wird gesehen.“
Für den Kunden, der den Flughafen als Werbestandort wählt, ergibt sich der Vorteil einer hohen Kontaktqualität. Je nach Standortwahl kann eine genaue Zielgruppeneingrenzung anhand verschiedener Parameter vorgenommen werden, um das Produkt zu bewerben. In die Betrachtungen wird neben der Wahl des Terminals, um entweder Privat- oder Geschäftsreisende anzusprechen, auch die Unterscheidung zwischen öffentlichem und Sicherheitsbereich mit einbezogen. Eine besondere Bedeutung kommt erklärungsbedürftigen Produkten zu, da sie neben einer klar definierten Zielgruppe auch eine größere Verweildauer verlangen. Für jeden Kunden bietet der Flughafen Stuttgart eine maßgeschneiderte Werbelösung und das passende Umfeld.

Über die Erlebnis- und Werbewelt am Flughafen Stuttgart

Mit über neun Millionen Fluggästen, über 20 000 Tonnen Luftfracht sowie rund 10 000 Tonnen Luftpost im Jahr ist der Flughafen Stuttgart das wichtigste Luftfahrt-Drehkreuz in Südwestdeutschland. Bis zu 400 Starts und Landungen erfolgen pro Tag auf den Fildern, rund 55 Airlines steuern von hier aus über 100 Destinationen weltweit an. Auf über 10 000 Quadratmetern Fläche bilden Shops und Gastronomiebetriebe eine eigene kleine Welt, die nicht zu Unrecht als Erlebniswelt am Flughafen firmiert. Darüber hinaus bietet der größte Airport in Baden-Württemberg in puncto Werbemöglichkeiten ein Angebot, das ihm einen ganz besonderen Status sichert. Egal, ob klassische Werbeflächen, das digitale Werbemedium NetContact mit über 340 Screens, „einmalige“ Flächen für Außenwerbung, Promotionflächen sowie attraktive Möglichkeiten für die Online- und Printwerbung – der Flughafen Stuttgart ist die erste Adresse der Region, wenn es um effektive Werbemaßnahmen geht.

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Autorin(nen) / Autor(en):
Account Manager
Airport Media